Buchungstexte - Verwendungszweck - Lesbarkeit
Verfasst: Do., 03. Dez 2015 23:24
Liebe Leute!
Sollte dieses Thema irgendwo anders behandelt worden sein, bitte ich um kurzen Hinweis. Ich habe nichts dazu gefunden.
Dieser Beitrag betrifft Anwender, die Kontodaten mit eigenen Augen lesen (also nicht über spezielle Software), Daten exportieren und anderweitig verarbeiten (z.B. mit Excel).
Seit der Umstellung auf SEPA sind die Buchungstexte immer unübersichtlicher geworden. Weil Computer gerne viele Zahlen verarbeiten und immer größere Computer immer schneller arbeiten und die Softwareentwickler immer neue Ideen haben, was man alles machen kann, erscheinen immer mehr Zahlen und Buchstaben in den Buchungstexten. Früher reichten zwei Zeilen Verwendungszweck, heute sind es bis zu 14! Allerdings benötigt der Klartext (die für mich wichtige Information) auch heute nicht mehr als zwei Zeilen.
Was soll ich mit:
PURP+RINP
Referenz
NOTPROVIDED
SWZ+
MREF+
CRED+
END-TO-END-REF.:
NICHT ANGEGEBEN
und endlosen Ziffer- und Buchstabenkolonnen?
Das mag alles interessant sein für firmen- oder bankinterne Software, aber damit kann ich keine Buchung zuordnen. Die Versicherer und Versorger, die ich angeschrieben habe, verweisen auf die Vorgaben der Banken, aber jede Bank macht es anders. Ich habe bisher kein System gefunden, die Exporte aus Starmoney einheitlich lesbar zu machen.
Mache ich etwas falsch? Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Hat jemand einen Tipp für mich?
Paulle
Sollte dieses Thema irgendwo anders behandelt worden sein, bitte ich um kurzen Hinweis. Ich habe nichts dazu gefunden.
Dieser Beitrag betrifft Anwender, die Kontodaten mit eigenen Augen lesen (also nicht über spezielle Software), Daten exportieren und anderweitig verarbeiten (z.B. mit Excel).
Seit der Umstellung auf SEPA sind die Buchungstexte immer unübersichtlicher geworden. Weil Computer gerne viele Zahlen verarbeiten und immer größere Computer immer schneller arbeiten und die Softwareentwickler immer neue Ideen haben, was man alles machen kann, erscheinen immer mehr Zahlen und Buchstaben in den Buchungstexten. Früher reichten zwei Zeilen Verwendungszweck, heute sind es bis zu 14! Allerdings benötigt der Klartext (die für mich wichtige Information) auch heute nicht mehr als zwei Zeilen.
Was soll ich mit:
PURP+RINP
Referenz
NOTPROVIDED
SWZ+
MREF+
CRED+
END-TO-END-REF.:
NICHT ANGEGEBEN
und endlosen Ziffer- und Buchstabenkolonnen?
Das mag alles interessant sein für firmen- oder bankinterne Software, aber damit kann ich keine Buchung zuordnen. Die Versicherer und Versorger, die ich angeschrieben habe, verweisen auf die Vorgaben der Banken, aber jede Bank macht es anders. Ich habe bisher kein System gefunden, die Exporte aus Starmoney einheitlich lesbar zu machen.
Mache ich etwas falsch? Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Hat jemand einen Tipp für mich?
Paulle