Löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dragomir
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 03. Okt 2015 15:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?

Beitrag von Dragomir »

Moin Moin,
ich arbeite noch mit der Version 9.0. Der Support wird ja Anfang 2016 eingestellt.
Jetzt stellt sich die Frage, löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?
Dann werde ich wohl eher auf die Plusversion upgraden.
Oder wird die Version 10 weiterentwickelt?
Dann macht für mich ein Upgrade auf die Version 10 eher Sinn.
Gibt es da irgendwelche Aussagen drüber?

MfG Dragomir
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?

Beitrag von audiolet »

Dragomir hat geschrieben:Der Support wird ja Anfang 2016 eingestellt.
Hallo Dragomir!
Das betrifft aber nur die automatischen Updates. Und bis Ende 2016 gibt's dann noch Updates zum Herunterladen und manuell einspielen.
Dragomir hat geschrieben: löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn die Plus-Version bietet die Option der Mehrfachinstallation (2xPC + USB-Stick/-Festplatte für den mobilen Einsatz). Die meisten Privatanwender werden das aber sicherlich nicht benötigen. Und die höheren Kosten könnten dann noch mehr Kunden dazu bewegen, sich nach Alternativen umzuschauen.
Dragomir hat geschrieben:Oder wird die Version 10 weiterentwickelt?
Da würde ich von ausgehen. Und wenn's so läuft, wie bisher, dann gibts für SM10 noch bis Frühjahr (März?) 2018 automatische Updates, und bis Ende 2018 die manuellen.
Und im Frühjahr 2017 kommt bereits SM11.

Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
Bis Frühjahr 2016 die automatischen Updates laden lassen.
Dann bis Dezember 2016 die manuellen Updates installieren. Zwingend notwendig auch nur dann, wenn es Änderungen bei Deinen Banken gab. Das letzte Update würde ich aber auf jeden Fall laden.
Anschließend warten, bis SM11 rauskommt und darauf wechseln. Man ist dann zwar ein kleiner Betatester, dnn anfangs gibt's immer ein paar Schwierigkeiten. Aber so kann man halt recht gut eine Version überspringen.

Problematisch wird dabei nur der Zeitraum zwischen dem letzten Update für SM9 und dem Erscheinen von SM11 - wenn genau in der Zeit Deine Bank das Sicherheitszertifikat austauscht und Du das neue aufgrund der ausbleibenden Updates für SM9 nicht mehr erhälst.
Allerdings könntest Du die Zeit dann mit 'nem Abo von SM10 überbrücken, oder über die Internetseite der Bank gehen.

Ich mache das zumindest schon seit SM6 so. SM7 übersprungen, SM8 gekauft, SM9 übersprungen, SM10 gekauft.
Gruß, Karsten
Bild
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Löst Starmoney Plus die Versionen 9 + 10 ab?

Beitrag von ottoager »

Ergänzend: StarMoney Plus ist der funktional deutlich erweiterte, aber auch etwas teurere Nachfolger von StarMoney Pocket. Und: StarMoney Plus schließt sowohl preislich als auch von den Nutzungsumfang her die Lücke zwischen StarMoney 10 und StarMoney Business 7.

Ich persönlich gehe daher davon aus, dass die Nachfolger von StarMoney 10, StarMoney Plus und StarMoney Business 7 alle zum selben Zeitpunkt (mutmasslich 2017) herauskommen werden. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Plus“