Dies habe ich dadurch erfahren, dass ich heute unsere monatliche Sepa-Abbuchungen durchführen wollte. Dann habe ich die Fehlermeldung erhalten
Da ich Starmoney nur einmal monatlich nutze, musste ich jetzt schnell rausfinden wo das Problem liegt und wie ich möglichst schnell unser Geld von unseren Kunden abbuchen kann.Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Hesse, HRB 30000, DE, Hessen, Frankfurt am Main, Deutsche Bank AG, fints.deutsche-bank.de Server-Zertifikat valide vom 06.06.2018 bis 07.06.2019, Aussteller: US, DigiCert Inc, http://www.digicert.com, DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)
Dabei habe ich immer alle Nachrichten unserer Bank in der Software gelesen. Mir hat sich daraus nicht erschlossen, dass das Zertifikat im August nicht mehr gültig sein wird. Es war keine Meldung dabei, die ich so verstanden habe.
Ein Update-Zwang ist legitim - jede Firma kann machen was gesetzlich erlaubt ist, um Geld zu bekommen. Aber diese Art der Mitteilung empfinde ich als recht schlechten Service. Ich fühle mich und meine Arbeit im Regen stehen gelassen.
Ich lese normalerweise keine Neuigkeiten auf der Starmoney Webseite und im Forum, denn ich benutze Starmoney nur etwa 30 Minuten im Monat. Für mich kommt das jetzt aus heiterem Himmel und ich bin daher unzufrieden.
Zusätzlich ist es eine unklare Fehlermeldung. Warum wird nicht gesagt, was das Problem ist und wo ich das Geld für die neue Version bezahlen kann. Warum muss ich mir das per Google zusammensuchen?
Ich möchte daher anregen, dass Zwangs-Updates in der Software selbst angekündigt werden. Dann kann man in Ruhe die neue Version der Software kaufen, installieren und schon mal testen, ob die Abbuchungen klappen.
Zumindest einen Monat Vorlaufzeit fände ich eine kundenfreundliche Lösung.
Zusätzlich wäre doch auch eine kurze E-Mail nett.
So kenne ich dies von anderen Programmen, die ich nutze.
Des weiteren möchte ich anregen, dass Fehlermeldungen aussagekräftiger werden und Lösungsmöglichkeiten enthalten.