Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
krümel
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 18. Jun 2011 15:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von krümel »

Anscheinend ist StarMoney Business 7 nun im End of Life Zeitraum angekommen.

Dies habe ich dadurch erfahren, dass ich heute unsere monatliche Sepa-Abbuchungen durchführen wollte. Dann habe ich die Fehlermeldung erhalten
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig (Private Organization, DE, Hesse, HRB 30000, DE, Hessen, Frankfurt am Main, Deutsche Bank AG, fints.deutsche-bank.de Server-Zertifikat valide vom 06.06.2018 bis 07.06.2019, Aussteller: US, DigiCert Inc, http://www.digicert.com, DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA) Der Vorgang wurde abgebrochen.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12017 in API_SEND_REQUEST)
Da ich Starmoney nur einmal monatlich nutze, musste ich jetzt schnell rausfinden wo das Problem liegt und wie ich möglichst schnell unser Geld von unseren Kunden abbuchen kann.
Dabei habe ich immer alle Nachrichten unserer Bank in der Software gelesen. Mir hat sich daraus nicht erschlossen, dass das Zertifikat im August nicht mehr gültig sein wird. Es war keine Meldung dabei, die ich so verstanden habe.

Ein Update-Zwang ist legitim - jede Firma kann machen was gesetzlich erlaubt ist, um Geld zu bekommen. Aber diese Art der Mitteilung empfinde ich als recht schlechten Service. Ich fühle mich und meine Arbeit im Regen stehen gelassen.

Ich lese normalerweise keine Neuigkeiten auf der Starmoney Webseite und im Forum, denn ich benutze Starmoney nur etwa 30 Minuten im Monat. Für mich kommt das jetzt aus heiterem Himmel und ich bin daher unzufrieden.

Zusätzlich ist es eine unklare Fehlermeldung. Warum wird nicht gesagt, was das Problem ist und wo ich das Geld für die neue Version bezahlen kann. Warum muss ich mir das per Google zusammensuchen?

Ich möchte daher anregen, dass Zwangs-Updates in der Software selbst angekündigt werden. Dann kann man in Ruhe die neue Version der Software kaufen, installieren und schon mal testen, ob die Abbuchungen klappen.
Zumindest einen Monat Vorlaufzeit fände ich eine kundenfreundliche Lösung.
Zusätzlich wäre doch auch eine kurze E-Mail nett.
So kenne ich dies von anderen Programmen, die ich nutze.

Des weiteren möchte ich anregen, dass Fehlermeldungen aussagekräftiger werden und Lösungsmöglichkeiten enthalten.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von audiolet »

krümel hat geschrieben:Anscheinend ist StarMoney Business 7 nun im End of Life Zeitraum angekommen.
Nö, aber End of Support. Und das bereits seit Ende März.
krümel hat geschrieben:dass Zwangs-Updates ...
Zuerst einmal zwingt Dich niemand zum Update. Und außerdem liegt der Zertifikats-Austausch in der Verantwortung der Bank. Das handelt jede Bank anders. Es gibt kein festes Datum für alle Banken, zu dem Zertifikate erneuert werden. Falls Du Lust hast, kannst Du dich ja mal durch die Update-Beschreibungen arbeiten.
krümel hat geschrieben:... in der Software selbst angekündigt werden.
Ich erinnere mich nch gut daran, dass vorm Einstellen des Supports von SM10/SMPlus/SMB7 hier ein Aufschrei durchs Forum ging, dass groß und mehrfach auf der Startseite auf die Einstellung des Supports und den erforderlichen Umstieg auf die neue Versionhingewiesen wurde. Also normalerweise wird das angekündigt. Evtl. lag Deine einmal-im-Monat-Nutzung immer so ungünstig, dass Du diese Meldungen nicht erhalten hast, und das dann eben auch noch mehrfach. Sorry, aber das ist dann wohl ein Einzelschicksal. Das kannst Du dann nicht SM anlasten.
krümel hat geschrieben:wo ich das Geld für die neue Version bezahlen kann.
Wo hast Du denn das Geld für die vorhanden Version bezahlt? Da gibt's üblicherweise auch immer die aktuellste Version.
krümel hat geschrieben:Zusätzlich ist es eine unklare Fehlermeldung. Warum wird nicht gesagt, was das Problem ist
Die Meldung beschreibt doch den Fehler: ungültiges Zertifikat. Warum es zu dem Fehler kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Bei Dir liegt es daran, dass SMB7 out-of-support ist und eben generell keine Zertifikat-Updates mehr erhält.
Manchmal kann es aber wohl auch vorkommen, dass ein Update mal nicht richtig installiert wird - obwohl die Programm-Version noch supportet wird.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von kuddel »

Wenn du ganz auf Nummer "sicher" gehen willst, dann solltest du dir mal das Abo-Modell anschauen. Da hast du immer die neueste Versionberechtigung dabei.
Wie beim Einmalzahlmodell auch stellt sich allerdings die Kosten-/Nutzenfrage, die nur du allein (oder eben dein Klub) beantworten kann.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von info »

krümel hat geschrieben:Anscheinend ist StarMoney Business 7 nun im End of Life Zeitraum angekommen. [
das Programm selbst läuft auf aktuellen Systemen weiterhin
lediglich die FinTS-Schnittstelle wird seit Ende März nicht mehr aktualisiert

Business 7 - Frühling 2015 - Supportabkündigung Ende März 2018 - genutzt bis "jetzt"
Dies habe ich dadurch erfahren, dass ich heute unsere monatliche Sepa-Abbuchungen durchführen wollte. Dann habe ich die Fehlermeldung erhalten
dann bitte an die DB wenden, dass die dich zukünftig regelmäßig informieren, wenn deren Rechenzentrum das Zertifikat ändert
auf der anderen Seite sieht man hier, wieviel Arbeit viewforum.php?f=99 in den Updates drin stecken, denn neben den unterschiedlichen Laufzeiten der Zertifikaten, kommen Vorlaufzeiten, Anpassung usw.
Da ich Starmoney nur einmal monatlich nutze
wenn ein Betrieb davon abhängig ist, sollte das Programm öfters im Zugriff sein, auch ua. bzgl. Kontoumsatz-Kontrolle usw. (unerlaubte Lastschriften o.ä.)
Dabei habe ich immer alle Nachrichten unserer Bank in der Software gelesen. Mir hat sich daraus nicht erschlossen, dass das Zertifikat im August nicht mehr gültig sein wird. Es war keine Meldung dabei, die ich so verstanden habe.
dann wie o.e. die DB davon in Kenntnis setzen
Aber diese Art der Mitteilung empfinde ich als recht schlechten Service. Ich fühle mich und meine Arbeit im Regen stehen gelassen.
das ist branchenüblich, da Fehlermeldung von dem RZ nicht immer ausgewertet werden können
Ich lese normalerweise keine Neuigkeiten auf der Starmoney Webseite und im Forum
Die Software kann auch , denn ich benutze Starmoney nur etwa 30 Minuten im Monat. Für mich kommt das jetzt aus heiterem Himmel und ich bin daher unzufrieden.
kann man das eigene unterlassene handeln, jemand anderem anlasten?
Ich möchte daher anregen, dass Zwangs-Updates in der Software selbst angekündigt werden.
einen Zwang gibt es nicht, zumal die Schnittstellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten "ausfallen".

Im Kalender kann man schon heute den voraussichtlichen Ablauf von SMB8 vormerken
Business 5 - Frühling 2011 - Supportabkündigung Ende März 2014
Business 6 - Frühling 2013 - Supportabkündigung Ende März 2016
Business 7 - Frühling 2015 - Supportabkündigung Ende März 2018
Business 8 - Frühling 2017

Dann kann man in Ruhe die neue Version der Software kaufen, installieren und schon mal testen, ob die Abbuchungen klappen.
dass kann man auch heute noch, denn die neue Version kann 60 Tage kostenlos ohne Funktionseinschränkungen genutzt werden
Zumindest einen Monat Vorlaufzeit fände ich eine kundenfreundliche Lösung.
Zusätzlich wäre doch auch eine kurze E-Mail nett.
die Hinweise zur Supportabkündigung in der Software waren lt. div. Usern zu aufdringlich, dh. hier hat jeder unterschiedliche Auffassung.
Des weiteren gibt es die SMB8 - siehe oben - seit Frühling 2017 (!)
krümel
Beiträge: 20
Registriert: Sa., 18. Jun 2011 15:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von krümel »

Ich sehe das nach wie vor anders.

Eine Software, die Funktionen verliert, sollte mir dies vorher mitteilen.
Ganz besonders dann, wenn man mit Geld das ganze ausgleichen kann.

Es ist legitim, dass die Firma Geld verdienen will und ich werde nicht gezwungen Star Money zu nutzen.
Daher sehe ich es als das gute Recht des Herstellers an, ab und zu Geld zu verlangen und dies auch in den Nicht-Abo Modellen noch stärker zu fördern. Falls es noch teurer wird, habe ich auch schon eine Alternativlösung parat. Profitmaximierung ist nichts verachtenswürdiges.


ABER: Durch schlecht formulierte Fehlermeldungen in einer Firma Chaos zu erzeugen, das ist nicht gut. Warum gelingt es nicht, Meldungen so zu schreiben, dass Wenignutzer sie auch verstehen. Und zwar gleich beim Lesen der Meldung ohne Recherche im Forum.

Eine klare Fehlermeldung: "Ihre Bank hat etwas geändert. Diese Änderungen haben wir in die neue Version integriert. Falls Sie möchten können Sie updaten. Falls sie bei der alten Version bleiben möchten, dann gibt es halt diese Möglichkeit nicht mehr". Man kann das ja noch vornehmer ausdrücken, falls dies einem zu plump ist.

Statt dessen steht da "Netzwerkverbindung meldet Fehler (Zertifikat ungültig"

Ich vermute, die Programmierer schämen sich, klar zu sagen "Wir bieten diese Änderung nur noch in der neuen Version an. Sie haben ursprünglich Geld für die alte Version ausgegeben und Sie hatten in dieser alten Version dieses Feature mal. Aber nun gibt es das halt nicht mehr, weil ihre Version schon zu alt ist. Bitte Geldbeutel zücken". Statt dessen versucht man das irgendwie zu verbergen. Vielleicht um nicht gierig zu erscheinen.


Aber gerade dieses Verbergen macht mir dann alle par Monate einen ganzen Nachmittag Ärger und Sorge. Ich weiß nicht: Ist es ein Bug in Star Money? Ist es ein technisches Problem meiner Bank? Oder ist es einfach End of Life des Produktes? Kann ich das Problem mit Geld lösen? Mit einem Anruf bei meiner Bank? Muss ich mein Skript ändern? Muss ich einfach nur warten und morgen geht es wieder?

Auf solche Nachmittage könnte ich verzichten.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von audiolet »

Du bist seit Mitte 2011 hier im Forum angemeldet. Und musst in der Zeit ja nun auch schon einige Produktupgrades mitgemacht haben.
Außerdem erinnere ich mich daran, dass es immer wieder zum Erscheinen der neuen Version, und auch zur Einstellung des Supports - speziell in der Vergangenheit - hier im Forum verstärkt zu "Beschwerden" von einigen Nutzern kam, dass entsprechende Hinweise großflächig und unübersehbar - und unausblendbar - im oberen Fensterbereich eingeblendet wurden. Für die Einstellung des Supports von SM11/SBM8 sind mir jetzt zwar keine übermäßigen Beiträge dazu in Erinnerung. Aber wie @info im letzten Bietrag dargelegt hatte, zeigt das Support-Schema* da doch einen eindeutigen Verlauf.

* Alle 2 Jahre (ungerades Kalenderjahr) im Frühjahr eine neue Version, und nach Veröffentlichung 3 Jahre Support inkl. automatischer Updates. Bis SM9/SMB6 gab es dann noch bs zum Jahresende Updates zum manuellen Einspielen.

Wenn du dich nach den ganzen Jahren noch immer nicht mit diesem Support-Schema anfreunden kannst, dann ist SM(B) evtl. einfach nicht die richtige Software für deine Ansprüche.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von kuddel »

Fehlermeldungen entstehen oft aus Standardsituationen, welche die Programmiersprache von Starmoney, C++, wahrnimmt und in die GUI weitergibt. Und diese Situationsmeldungen sind halt teils global und teils auch kryptisch.
Denke nur mal an die klassische Microsoft-Meldung "Ein Ausnahmefehler an .... ist aufgetreten".
Als Hilfe gibt's bei dem günstigsten Beschaffungspreis der neuen Version was? Na klar, die 4-Wochen-SM-Testversion (ab ca. 03/2021). Da siehst du rasch, ob auftretende Fehler ausgemerzt sind.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unzufrieden wie StarMoney Updates und Zertifikatsende behandelt

Beitrag von info »

krümel hat geschrieben: Sa., 02. Jan 2021 16:29ABER: Durch schlecht formulierte Fehlermeldungen in einer Firma Chaos zu erzeugen, das ist nicht gut.
der Verantwortliche sollte mal zur Weiterbildung und sich einen Terminkalender anschaffen.

Bei einem Fahrzeug kommt auch niemand auf die Idee, dem Unternehmen permanent vorzuschreiben, dass er zum TÜV/HU vorfahren muss bzw. dass ein Wechsel von Sommer/Winterreifen inkl. evtl. Neuanschaffung nach x-Jahren zu erfolgen hat.
Dies ist doch selbstverständlich und wenn nicht, dann muss man es halt lernen.

Bei Starmoney und auch bei Mitbewerbern die ebenfalls die gleiche Absicherung inkl. haben, ist es nun mal so, du kannst es so lange nutzen, so lange das Banken-Zertifikat läuft. Dies ist je nach Bank unterschiedlich.
Dh. auch, dass selbst wenn das SM-Update abgelaufen ist und das Banken/RZ-Zertifikat noch aktuell, dass die Software uneingeschränkt läuft und nochmals zu Erläuterung das Zertifikat wird nicht von SM herausgegeben oder verändert, sondern von der BANK.
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“