Clientanbindung und Datenbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
service@alpha-soft.de
Beiträge: 6
Registriert: Mo., 21. Nov 2005 08:46

Clientanbindung und Datenbank

Beitrag von service@alpha-soft.de »

Hallo,

(1)
im Zuge der Zeit wäre es wirklich einmal nötig die Clientanbindung (Server/Client Installation) nicht mehr über dieses unsägliche "Laufwerk verbinden" zu realisieren. Erlaubt doch endlich einmal UNC Pfade zur Serverinstallation!
Praktisch sehe ich kein technisches Problem warum dies nicht verwendet werden kann. Viele Probleme, wie z.B. wenn die Laufwerksverbindung unter Admin Kontext erzeugt wurde und dann beim eigentlichen Nutzer gar nicht sichtbar ist, bis hin zu einem Laufwerksbuchstaben, der permanent im Dateiexplorer erscheint und nur etwaigen zu "Unfug" verführt. Der Nutzer muss doch nicht sehen, was da so alles im SMB Verzeichnis so an Daten und Einstellungen vorliegt.

(2)
Die Geschwindigkeit von SMB im Client/Servermodus ist ja seit Jahren nie berauschend. Und je größer die Datenbestände desto länger die Ladezeiten. Auch das ist aus meiner Sicht nicht mehr Stand der Zeit. Verwendet doch am Server einfach eine SQL Version. Die MS SQL 2014 Express erlaubt doch für "Lau" eine Datenbankgröße von bis 10 GB. Da wären die Daten doch besser aufgehoben, als in so einem proprietären SM Format.
Mit SQL könnte man dann auch problemlos mehr Nutzer bedienen und wenn der Kunde einen richtigen SQL Server hat, dann wären auch die Datenbankgrößen kein Problem.
Sicherheitstechnisch dürfte der SQL dem proprietären SM Format nicht nach stehen, zumal die Übertragung vom Clienten zum Server auch verschlüsselt erfolgen könnte (und müsste!).

Mit SQL wäre dann auch die obigen UNC Forderung gleich ad acta, weil der Zugriff viel besser ohne "Pfade" erfolgt. Evtl. für die Clientausrollung wäre das noch notwendig. Von irgendwelchen Ransomware Tools, die per se auch gern mal Freigaben mit verschlüsseln würde der Ansatz ebenfalls schützen.

Backup und Restore wären mit SQL ebenfalls auf Standardniveau und einfach zu realisieren.

Ich kenne persönlich viele viel kleinere Softwarelösungen als SMB, die auf SQL setzen, da sollte doch die StarFinanz auch mal diesen Schritt tun.
Oliver Richter
Streckewalder Str. 7
09518 Großrückerswalde
cwiedemann
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 08. Jun 2015 10:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Clientanbindung und Datenbank

Beitrag von cwiedemann »

Hallo zusammen,

gerade der Anregung 2 schließe ich mich hiermit uneingeschränkt an.
Mich trifft dies besonders hart, da eine Mitarbeiterin über eine VPN-Verbindung von außen zugreift und sich die Zugriffszeiten dadurch gleich nochmal vervielfachen!
Ich überlege schon den Wechsel zu z.B. db direct.
Gibt es eigentlich auch Reaktionen seitens StarFinanz hier?

Viele Grüße

Carsten Wiedemann
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Clientanbindung und Datenbank

Beitrag von Angel »

cwiedemann hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Reaktionen seitens StarFinanz hier?
Offiziellen Support gibts nicht, nein.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Clientanbindung und Datenbank

Beitrag von ottoager »

Hallo,

ich persönlich glaube nicht, dass sich in nächster Zeit an der Datenbankengine etwas Grundlegendes ändern wird, z.B. der Wechsel auf eine SQL-Basis.

Als Work-Around bzw. Alternative zu einer über eine VPN-Anbindung laufenden Netzwerkinstallation bietet sich meiner Erfahrung noch an, nicht das ganze Programm samt Datenbank über das VPN laufen zu lassen, sondern das Programm innerhalb des LANs/auf dem Server auszuführen und nur die Windows-Bildschirmausgabe über das VPN zu übertragen, was allerdings Citrix bzw. WTS voraussetzt. Mehr dazu hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 2b67912428 . Da wird also nicht bei jeder Kleinigkeit die komplette Datenbank hin- und hergeschrieben, sondern nur die Bildschirmausgabe übertragen... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“