IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kkkkkk
Beiträge: 5
Registriert: Mo., 10. Mär 2014 21:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Beitrag von kkkkkk »

Die IBAN sollte bei der Eingabe und in den Auswertungen in Blöcken dargestellt werden, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Also nicht: DE21320400240180284202

Sondern: DE21 3204 0024 0180 2842 02
litschikiwi
Beiträge: 8
Registriert: Di., 30. Nov 2010 14:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Beitrag von litschikiwi »

Richtig!!
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Beitrag von vader »

https://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Schreibweise

Leider keine Pflicht
Für die Mensch-Maschine-Schnittstelle, also die Eingabe in elektronische Formulare oder die Wiedergabe auf Anzeigegeräten, ist die Vierergruppierung beabsichtigt.
Die ISO-Norm formuliert jedoch bewusst keinerlei Vorgaben oder Einschränkungen zur Implementierung.
Beispiel: Text wird als einzelnes Wort behandelt (ausschließlich visuelle Gruppierung ohne Trennzeichen mittels CSS)
DE19 1234 1234 1234 1234 12
cora4cora
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 02. Nov 2015 12:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Beitrag von cora4cora »

Guten Tag ins Forum,

selbst wenn es (noch) keine Normierung für die IBAN gibt, kommen immer mehr Zahlungsaufforderungen / Rechnungen mit den 5 Blöcken à 4 Zeichen und 1 x 2. D.h. diese haben die Probleme im Alltag erkannt.

Eigentlich bietet sich dasselbe Verfahren an, wie es bei den Kreditkarten seit mindestens 20 Jahren üblich ist.

Auch bei der Aktivierung von Software Produkten wie dem Starmoney Lizenzschlüssel springt der Cursor nach der 4. oder 5. Ziffer automatisch in das nächste Feld. Und auf der Eingabemaske für die IBAN ist das Eingabefeld so groß dimensioniert, so daß 3 oder 4 mal die IBAN Platz hätte.

Unser Systembetreuer in der Hausbank hatte diese Anregung schon mal versucht, auf dem kleinen Dienstweg nach Hamburg zu übermitteln, der Vorschlag wurde auch als sinnvoll erachtet, aber es geschieht nichts..... Offensichtlich programmiert man lieber vorher die Abfragemöglichkeit, mit dem Smartphone den chinesischen Aktienindex in Shanghai um 12h korrekt darzustellen...

Die 4er Gruppierung hätte nur Vorteile für alle Enduser. Für Starmoney ist die Lösung mit einem Mini Programmieraufwand zu realisieren.
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: IBAN in Blöcken bei Eingabe und Auswertung

Beitrag von vader »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 32813.html
Erschwerend kommt aus Thieles Sicht hinzu, dass vor allem viele kleinere Betriebe bei ihren Rechnungen die Aufteilung der langen IBAN in Vierer-Blöcke nicht nutzten. Denn die Lesbarkeit verbessere sich deutlich, wenn die IBAN wie auf den EC-Karten in Vierer-Blöcke unterteilt werde: DE (für Deutschland) und zwei Prüfziffern; die achtstellige (bisherige) Bankleitzahl in zwei Blöcken; die (bisherige) zehnstellige Kontonummer mit zwei Vierblöcken und einem Zweierblock. "Das würde das Verfahren ganz schön vereinfachen", ist Thiele überzeugt. (dpa)
Und leider auch Starmoney immer noch nicht.
Vielleicht möchte SM nach der öffentlichen und allgemeinen Aufforderung durch den Bundesbankpräsidenten
doch mal die IBAN Eingabe benutzerfreundlicher (vierer Blöcke) gestalten ?

Gruß,
Vader
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“