Wegfall der Kontengruppierung in Übersicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
widder55
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 28. Sep 2011 08:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wegfall der Kontengruppierung in Übersicht

Beitrag von widder55 »

Bei probiertem Wechsel zu SMB7 musste ich feststellen, dass die Funktion der Kontengruppierung für die Übersichtsseite ersatzlos gestrichen wurde. Dies ist ein Ausschlusskriterium für den Umstieg auf SMB7 bei Verwaltung von dreißig Konten und mehr. Oder habe ich da etwas übersehen?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wegfall der Kontengruppierung in Übersicht

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also in SM10 ist eine Gruppierung der Kontenliste nach den angezeigten Spalten möglich - wobei die einzige sinnvolle Auswahl dann wohl die Kontoart ist. Dazu einfach die Spaltenüberschrift mit der rechten Maustaste anklicken und "Nach doeser Spalte gruppieren" auswählen. Sollte doch in SMB7 auch so gehen.
Falls aber z.B. nach dem Kontoinhaber oder -gruppe gruppiert werden soll, geht das wohl nicht. Einfach mal nach "Gruppierung" suchen, da kommen schon ein paar Themen hoch. Vielleicht schaust Du da mal durch, ob da irgendwo was erwähnt wird, ob diese Möglichkeit mit einem Servicepack nachgerüstet werden soll.
Gruß, Karsten
Bild
widder55
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 28. Sep 2011 08:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wegfall der Kontengruppierung in Übersicht

Beitrag von widder55 »

Hallo Karsten, herzlichen Dank für den Tipp.

Inzwischen habe ich folgende Alternative gefunden, um die entfallene Gruppierungsmöglichkeit der Konten auf der Übersichtsseite durch eine Gruppierung in der Kontenliste zu ersetzen.

Dazu ist folgende Schrittfolge zur Anpassung der Kontenliste nützlich:

1. Einblendung der Spalte "Gruppe"
2. Hinterlegung eines Gruppennamens zu jedem Konto in "Kontodetails" (nicht zu verwechseln mit Details" !!!) bei der Option "Kontogruppe"
3. Nutzung der Sortier- und Filterfunktion in der Spalte "Gruppe" zur übersichtlicheren Darstellung der Konten je nach Bedarf

Vielleicht testest du mal in SM10, ob sich das dort auch umsetzen läßt. Vorstellbar wäre es für mich.

Gruß, Lothar
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wegfall der Kontengruppierung in Übersicht

Beitrag von audiolet »

Hallo Lothar!

Heute gab's ein größeres Update bzw. das Service Pack 1 für SM10 und SMB7. Jetzt ist eine weitergehende Gruppierung auf der Übersichtsseite möglich, und ganz einfach:
Rechtsklick auf eine der Überschriften -> Gruppieren nach (letzter EIntrag im Kontextmenu) -> (ohne)/Art/Gruppe/Inhaber/Institut auswählbar.
Dazu muss man jetzt nicht (mehr) extra in die Kontenliste springen und dort bearbeiten.

Gruß, Karsten
Bild
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“