BIC automatisch eintragen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

BIC automatisch eintragen

Beitrag von Alec Mason »

In den SEPA-Formularen wird nach eingeben der IBAN zwar eine zutreffende Liste der verfügbaren BICs der angesprochenen Bank angezeigt, die zur IBAN gehörende wird jedoch nicht eingetragen. Das ist bei kleinen Banken und Sparkassen vielleicht noch OK (wenn auch wieder unverständlixch zeitraubend), bei größeren Banken (z. B. Deutsche Bank oder Commerzbank) ist die Liste jedoch schier endlos. Überflüssigerweise gibt es auch innerhalb der aufgeführten BICs keine Systematik. Sie sind weder nach BLZ, noch nach Filialen geordnet. Auch wenn die BIC eigentlich redundant ist und die Auswahl der Filiale unsinnig, wenn ohnehin dieselbe BIC verwendet wird, aber aus der IBAN geht die korrekte Filiale anhand der alten BLZ hervor. Es sollte also kein Problem darstellen, die korrekte BIC inklusive Filiale anzuzeigen und einzutragen. Sollte es zu einer BLZ mehrere Filialen mit identischer BIC geben, genügt auch diese Auswahl! Alle anderen hunderte Filialen einer Großbank sind unnötig.

PS: Der Wettbewerb kann das schon - und zwar von Anfang an! Wenn es bei StarFinanz keiner hinbekommt - Mitarbeiter abwerben!
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von flokke »

Hallo Alec Mason,

die Frage ist warum du überhaupt eine BIC eingeben willst. Innerhalb Deutschland reicht die IBAN aus. Lass das Feld einfach leer und gut ist...

LG
Flokke
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von Alec Mason »

flokke hat geschrieben: die Frage ist warum du überhaupt eine BIC eingeben willst. Innerhalb Deutschland reicht die IBAN aus. Lass das Feld einfach leer und gut ist...
Auch, wenn es bereits ausreicht - offiziell muss es noch eingegeben werden. Davon abgesehen ist das auch ein (kleiner) Indikator, ob die IBAN überhaupt korrekt ist. Ich habe hier schon fehlerhafte Angaben gefunden, bevor ich überhaupt übertragen habe. Bei der Fehlermeldung hinterher geht nicht hervor, welcher Teil der IBAN falsch ist. Bei Überweisungen an Privatpersonen (für einen Verein) kann es daher sinnvoll sein, wenigstens eine Fehlerquelle gleich im Auge zu behalten. :)
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von flokke »

Hallo Alec Mason,
Alec Mason hat geschrieben:offiziell muss es noch eingegeben werden.
Das ist nicht korrekt. Innerhalb Deutschland ist IBANonly absolut zulässig, ausreichend und offiziell :-)

Bei einem Test meinerseits wurde zwar im Assistenten auch mehrere Einträge angezeigt allerdings alle mit der selben BIC, nur die BLZ war unterschiedlich.
Da bei SEPA die BIC benötigt wird, wäre es hier auch wiederum egal welche du auswählst. Oder hast du einen Fall bei dem es auch unterschiedliche BICs gab?

Gruß
Flokke
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von Alec Mason »

flokke hat geschrieben:Hallo Alec Mason,
Alec Mason hat geschrieben:offiziell muss es noch eingegeben werden.
Das ist nicht korrekt. Innerhalb Deutschland ist IBANonly absolut zulässig, ausreichend und offiziell :-)

Bei einem Test meinerseits wurde zwar im Assistenten auch mehrere Einträge angezeigt allerdings alle mit der selben BIC, nur die BLZ war unterschiedlich.
Da bei SEPA die BIC benötigt wird, wäre es hier auch wiederum egal welche du auswählst. Oder hast du einen Fall bei dem es auch unterschiedliche BICs gab?
Ja, ganz zu Anfang hatte ich das auch, aber das war dann eher ein Fehler im System (wessen auch immer).

Ich klicke mittlerweile auch immer irgend etwas an, aber es irritiert jedes Mal neu, wenn der Ort nicht stimmt. Und wenn ich es für andere unter Quicken, OutBank oder finanzblick arbeite und sehe, dass die (Billigheimer) das alle können ...

Gibt mir ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass ich für meine eigene Firma die richtige Software gewählt habe. Da habe ich die Unzulägnlichkeiten der anderen Firmen viel eher mit einem "Na ja, hab eben nicht genug gezahlt bzw. nur die Consumer-Version gewählt, dass ich das verlangen könnte" abgetan. Wenn dann die angeblich professionelle Version in einigen Bereichen noch schlechter ist, ist das schon enttäuschend.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von erftwalk »

Alec Mason hat geschrieben:
Gibt mir ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass ich für meine eigene Firma die richtige Software gewählt habe. Da habe ich die Unzulägnlichkeiten der anderen Firmen viel eher mit einem "Na ja, hab eben nicht genug gezahlt bzw. nur die Consumer-Version gewählt, dass ich das verlangen könnte" abgetan. Wenn dann die angeblich professionelle Version in einigen Bereichen noch schlechter ist, ist das schon enttäuschend.
Wenn du nur her kommst um zu meckern, dann geh doch zu der Software, die angeblich so viel besser.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von Alec Mason »

erftwalk hat geschrieben:
Wenn du nur her kommst um zu meckern, dann geh doch zu der Software, die angeblich so viel besser.
Soweit ich das sehe, heißt dieser Bereich "Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7" und nichts anderes versuche ich. aber wenn der Titel nicht ernst gemeint ist, kann ich es auch lassen. :lol:

Übrigens ist es leider ein weitverbreitetes Vorurteil, dass Nutzer, die von anderen Programmen kommen, diese besser finden. Wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum StarMoney gekauft. Ich habe mir nur etwas anderes/mehr von diesem Programm erhofft. Wenn ich es so schlecht finden würde, wie du es mir anscheinend unterstellst, würde ich hier sicher keine Zeit verschwenden, um Anregungen und Wünsche zu äußern.

Außerdem "muss" ich mit einigen anderen Programmen arbeiten, da es ungeschickt wäre, beispielsweise bei einer ehrenamtlichen Kassenführung, ein funktionierendes System, dass so von Amtsträger zu Amtsträger übergeben wird, einfach in meins zu integrieren. Und da fallen Unterschiede eben noch mehr auf.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: BIC automatisch eintragen

Beitrag von erftwalk »

Hallo Alec,

du hast dich in mehreren Posts, nicht nur in diesem Thread, sehr negativ über SM geäußert. Da habe ich mich zu dieser Äußerung hinreißen lassen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“