Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Beitrag von Alec Mason »

Zur Zeit werden Sammelüberweisungen in den Umsätzen nur als solche angezeigt. Die dahinter liegenden einzelnen Überweisungen sind nicht sichtbar. Um diese einzusehen muss man umständlich über "Zahlungsverkehr"-"Sammelüberweisung" die entsprechende Sammelüberweisung heraussuchen und anklicken (insgesamt mindestens vier Klicks!). Dies ist ein sehr umständliches und zeitraubendes Verfahren!

Es sollte möglich sein, die Überweisungen entweder in den Umsätzen einzeln und mit einem Vermerk "Sammelüberweisung" anzuzeigen, oder die entsprechende Sammelüberweisung mit der Position in der Umsatzanzeige zu verknüpfen, damit man es direkt mit einem Doppelklick (oder über Rechtsklick) öffnen kann.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du im Ausgangskorb oben im Zahnrädchen/Anpassen - den Haken bei Sammelüberweisungsposten als Einzelumsatz ... aktivierst, wird deine Bank angehalten den von dir versendeten Sammler als Einzelumsätze in die Umsatzliste zu übermitteln, führt allerdings auch dazu - dass die Kontoauszüge von deiner Bank "länger" werden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Beitrag von Alec Mason »

moneymaus hat geschrieben:wenn du im Ausgangskorb oben im Zahnrädchen/Anpassen - den Haken bei Sammelüberweisungsposten als Einzelumsatz ... aktivierst, wird deine Bank angehalten den von dir versendeten Sammler als Einzelumsätze in die Umsatzliste zu übermitteln, führt allerdings auch dazu - dass die Kontoauszüge von deiner Bank "länger" werden.
Hallo Manuela,

danke für diese Idee. Ist ja gar nicht schlecht. Bringt mir in meinem Fall leider nichts. :(

Die Sammelüberweisung auf dem offiziellen Kontoauszug soll auf jeden Fall eine Sammelüberweisung bleiben - zumindest in der Form, in der bisher arbeite. Ich muss mal nachdenken, ob dieses Verfahren für andere Fälle vielleicht sogar besser ist, die ich zur Zeit als Einzelüberweisungen tätige.

Beim Suchen von Überweisungen ist es allerdings manchmal blöd, wenn man ausgerechnet nach einer Buchung in einer Sammelüberweisung sucht, von der man sich nicht mehr erinnert, diese als Sammelüberweisung getätigt zu haben. Da war es für mich in der Vergangenheit (sorry, wenn ich hier vergleiche) eine Hilfe, dass mein "altes Programm" diese Überweisungen in der normalen Umsatzliste mit anzeigte und als Sammelüberweisung "markierte". Am Bildschirm alles zu sehen und sehr übersichtlich, auf dem Kontoauszug der Bank nur die Informationen, die für das Finanzamt wichtig sind :D
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

andere Idee...

Zahlungsverkehr/Überweisung - dort kannst du oben rechts einstellen über die Zahnrädchen, dass auch die Posten der Sammler mit angezeigt werden, jetzt kannst du unten suchen oder nach dem Empfänger filtern...

Wenn zwischen der Sammelauftragseinreichung und der darauf folgenden Umsatzabfrage maximal 5 Tage liegen - dann sollte dein Sammler, aber eigentlich auch in die Einzelposten gesplittet werden (in der Spalte Splitts) - in der wird derzeit nur nicht gesucht - was aber behoben werden soll - wenn ich meiner Supportanfrage glaube. :)

Sonnige Grüße
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Alec Mason
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 07. Jul 2014 15:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisungen direkt im Konto sichtbar

Beitrag von Alec Mason »

Hallo Manuela,

erst Mal danke, dass du so viele Ideen hast und diese geduldig hier postest. Ich weiß das wirklich zu schätzen!
moneymaus hat geschrieben:Zahlungsverkehr/Überweisung - dort kannst du oben rechts einstellen über die Zahnrädchen, dass auch die Posten der Sammler mit angezeigt werden, jetzt kannst du unten suchen oder nach dem Empfänger filtern...
Hm, da habe ich nichts gefunden. Im Reiter "Sammelüberweisung" kann man nachsehen, das stimmt. Ist allerdings sehr umständlich.
moneymaus hat geschrieben:Wenn zwischen der Sammelauftragseinreichung und der darauf folgenden Umsatzabfrage maximal 5 Tage liegen - dann sollte dein Sammler, aber eigentlich auch in die Einzelposten gesplittet werden (in der Spalte Splitts) - in der wird derzeit nur nicht gesucht - was aber behoben werden soll - wenn ich meiner Supportanfrage glaube. :)
Ah! Da kommen wir der sache doch schon verdächtig nahe! :D

Das habe ich bisher tatsächlich völlig übersehen. Da habe ich in den ersten Tagen meiner starMoney-Erfahrung drin "rumgeklickt" (und da hatte ich noch keine Sammelüberweisungen getätigt) und es als für mich "un-sinnig" abgespeichert. Die kleine Zahl mit der Anzahl der Sammelüberweisungen habe ich dabei auch völlig übersehen.

Wenn das jetzt tatsächlich mit durchsucht wird, reicht das völlig aus.

Ich habe das gerade ausprobiert. es wird tatsächlich mittlerweile mit durchsucht. Die Anzeige ist, sagen wir mal, suboptimal, da nur die komplette Sammelüberweisung angezeigt wird, und ich diese dann erst anklicken und durch weiteres anklicken auf die einzelnen Buchungen komme, aber es geht. schöner wäre es, wenn die gesuchte Buchung selbst beispielsweise durch Einrücken oder durch eine andere Einfärbung als solche angezeigt und kenntlich gemacht würde. Aber wie hat hier schon jemand geschrieben? Das ist hier ja kein Wunschkonzert! :lol:

Herzlichen Dank für diese Tipps!
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“