Seite 1 von 1

Oberfläche modernisieren, Kategorien optimieren

Verfasst: Mo., 18. Mai 2015 10:18
von fa.plehwe
Liebes Starmoney-Team,

1) die groß angekündigte Layout-Verbesserung ist ja nicht gerade der Renner. Das ganze erinnert irgendwie an Windows 3.1-Zeiten. Schaut euch doch mal "WISO Mein Geld" an, da geht so einiges mehr, was das freie Anordnen, Konfigurieren und die Größeneinstellungen der Container anbelangt.

2) Auch das freie Konfigurieren der Kategorien in die Tiefe (mit mehreren Ebenen bei den Unterkategorien) ist sehr komfortabel. Und ich möchte nicht bei jeder Update-Installation wieder die Standardkategorien aus meinem eigenen Kategorien-System entfernen müssen, das ist auch lästig.

Zu eurem Glück hat der Import meiner ganzen Daten aus Starmoney nicht problemlos funktioniert und die Geschwindigkeit ist auch etwas langsamer, sonst hätte ich jetzt die Software gewechselt.

Vielleicht könnt ihr ja da was verbessern...

Viele Grüße, Thomas

Re: Oberfläche modernisieren, Kategorien optimieren

Verfasst: Sa., 07. Nov 2015 09:35
von sd-tele.com
...wo ist hier der "Like" Button - der Oberfläche ist wirklich eine Katastrophe.

Re: Oberfläche modernisieren, Kategorien optimieren

Verfasst: Di., 29. Mär 2016 18:51
von service@alpha-soft.de
Ich gehe mit den Vorredner mit!

Die Oberfläche ist (seit Jahren) ein Grauen.

Vollkommen irritierend sind derzeit z.B. die Bedienelemente in der Anordnung.
So wechselt die Anzeige von Auswahlfenstern von der Mitte nach oben, dann muss man mittig ganz rechts auf den Pfeil klicken um zurück zu kommen, OK und Fertigstellen ist dann wieder rechts unten. Mal sind die Suche/Filter Buttons ganz rechts (Lastschriften) mal eher links positioniert (Kontenumsätze). OK, das hängt evtl. mit der Eingabegröße zusammen, doch bei Lastschriften mit einem String von geschätzt mehreren Hundert Zeichen zu suchen/filtern ist am Ziel vorbei.

Warum kann man sich nicht an Windows Standards halten und muss unbedingt irgendwas eigenes vor allem mit eigenem Bedienkonzept produzieren?
Das Grundprinzip lautet (von links nach rechts): Vom groben ins Feine und das möglichst in 3-4 Spalten. Bei heutigen Breitbild LCDs ist das absolut kein Problem mehr.
Evtl. könnte man auch über die MS Office typische Ribbonbar nach denken. Ich hätte damit kein Problem. Das Prinzip ist seit 2007 am Markt etabliert.

Re: Oberfläche modernisieren, Kategorien optimieren

Verfasst: Mi., 13. Apr 2016 19:06
von service@alpha-soft.de
Weil ich mich gerade mal wieder über die "moderne Oberfläche" geärgert habe. Hier mal ein Bild, das darstellen soll, was ich meine: :cry:

[url]https://onedrive.live.com/redir?resid=9 ... hoto%2cpng[/url]

In dieser "modernen Oberfläche" (wobei modern halt nur modern und scheinbar nicht praktisch ist) sind quasi alle notwendigen und üblichen Bedienelemente mit größter Sorgfalt über den gesamten Bildschirm des Programmes verstreut.
Aus meiner Sicht: Schlimmer geht es nicht mehr!

Die Aufteilung erinnert mich an ein "modernes" Auto:
Das Gaspedal direkt beim Fahrer, die Kupplung rechts hinter dem Beifahrersitz, das Bremspedal im Kofferraum und die Handbremse unter dem linken Radkasten.

[b]Liebe Marketing Abteilung von Star Finanz:[/b]
Ich weiß Ihr sucht bei jeder neuen Version nach Superlativen gegenüber dem Vorgänger um das Update (oder das Abo) dem Kunden schmackhaft zu machen. Dann macht doch bitte mal vorm nächsten Update Druck auf die Entwicklungsabteilung für eine "hyper-arbeitsoptimierte, klar strukturierte und übersichtliche Bedienoberfläche" mit "einfacher und schneller Bedienstruktur" Mal sehen, was die Entwickler dann stemmen können!

Danke.