SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Hallo,

wir ziehen Kundenbeträge mittels SEPA-Lastschriften ein (Sammel-LS-Einzug). Leider platzen immer wieder einige Lastschriften (Konto nicht gedeckt, etc.)

Bei SMB6 werden Rücklastschriften korrekt angezeigt:
Empfänger/Absender = Kontoname des Kunden
Verwendungszweck = SEPA-Texte (urspünglicher Verwendungszweck beim Einzug + Erläuterung RLS-Gebühr der Bank

Bei SMB7 leider völlig unbrauchbar:
Empfänger/Absender = unser Firmenname (Kundenname fehlt!!!)
Verwendungszweck = RUECKLASTSCHRIFT Lastschriftwiderspruch durch den Zahlungspflichtigen

Ich habe SMB6 und SMB7 aktuell im Parallelbetrieb, die gleichen Buchungen erscheinen in 6 korrekt, in 7 unbrauchbar. An den Bankdaten (Stadtsparkasse München) kann es somit nicht liegen ...

Bitte unbedingt fixen!!!!!!
Stefan H
Gandalf169
Beiträge: 3
Registriert: Do., 14. Mai 2015 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Gandalf169 »

Ja, bei uns genau das gleiche. Ein unhaltbarer Zustand. Wir sind daher auch im Parallelbetrieb. Für unseren Gebrauch hat die Version 7 nur Verschlechterungen gebracht. :(
Bis auf weiteres V6. 8)
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Mit dem Update am Dienstag, das vor allem den kurzfristigen URL-Bug bei der Stadtsparkasse München wieder behoben hat, gab es eine leichte Besserung auch beim "Rücklastschrift-Bug". Jetzt wird wenigstens der korrekte Absender der Rücklastschrift angezeigt.

Trotzdem ist das Feld Verwendungszweck noch immer kaputt bei Star Money Business 7!!!!!!

Was nutzt "RUECKLASTSCHRIFT SONSTIGE GRUENDE". In SMB 6.0 wird ja auch weiterhin korrekt der ursprüngliche Verwendungszweck aus der Lastschrift sowie zusätzlich auch die Höhe der (oft unverständlich hohen) Rücklastschriftgebühr angegeben.

Ich habe dazu auch schon ein Support-Ticket aufgemacht, doch leider auch hier Schweigen im Walde.
Stefan H
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Das Problem besteht weiterhin, mein Support-Ticket dazu wurde auch noch nicht beantwortet.

@StarMoneyProgrammierer:
Bei Rücklastschriften ist das Feld Verwendungszweck noch immer kaputt bei Star Money Business 7!!!!!!
(Bei SMB 6.0 funktioniert es weiterhin einwandfrei)

Wir brauchen dringend die "unterschlagenen" Informationen zur jeweiligen Rücklastschrift!!!!!!!
Stefan H
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Business 7 fragt die Umsatzdaten im "CAMT" ab (also Sepa-XML - Umsatzdaten), da gibt es für alles eigene Felder - heißt, das was im alten "MT940" im Verwendungszweck gestanden hat - steht jetzt alles schön einzeln aufgedröselt, da ich jetzt auf die Schnelle beim doppelklicken der Umsatzdaten/in den Details der Umsätze kein eigenes Feld für die Gebühren gesehen habe - würd ich sagen, muss dort nachgepflegt werden.

Such dir doch mal in dem Abfrageprotokoll (im Sendeprotokoll) - deine "Rücklastschrift" raus - ich vermute mal - du wirst die Gebühren in einzelnen Feldern finden und das, was du als Text bei deinem Einzug als Verwendungszweck übertragen hast - steht da vermutlich nicht drin (ich hab leider keine Rücklastschriften, sonst hätt ich selbst mal geschaut).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Danke Manuela für die Ursachenbeschreibung.

Ich habe mir mal bei der Stadtsparkasse München online die Umsatzzahlen manuell exportiert. Es gibt folgende Formate:
- CSV-MT940-Format
- MT940-Format
- CSV-CAMT-Format
- CAMT-Format gebuchte Umsätze

Nur im reinen MT940-Format erhalte ich die für die Firma wichtigen Rücklastschriftinformationen wie alter Verwendungszweck (Rechnungs-/Kundennummer) sowie RLS-Gebühren der Fremdbank (Pauschale oder Zinsausgleich von XY Euro). Beim CAMT-Format gibt es diese Infos gar nicht - zumindest bei dieser Sparkasse.

Wenn natürlich Star Money das MT940-Format nicht mehr verarbeitet, fehlen diese wichtigen Infos.
Stefan H
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von ottoager »

Hallo Stefan H,

bei CAMT wird eher mehr mitgeliefert denn weniger, und das auch noch besser strukturiert (wenn's die Bank vernünftig umgesetzt hat).

Der Export von Daten aus der Onlineseite der Sparkasse muss nicht zwangsläufig die selben Daten liefern wie ein Abruf aus StarMoney Business.

Was moneymaus meinte war, dass Du Dir mal ein StarMoney-Sendeprotokoll zu Gemüte führst; dieses findest Du im Ausgangskorb hinter dem Button Protokolle > Reiter Sendeprotokoll; dann eines, welche eine Rück-LS enthält am besten Speichern und im Editor anschauen.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Hallo Otto,

ich habe nun die Protokolle aus SMB 6.0 (MT940) und SMB 7 (CAMT) bei der Stadtsparkasse München verglichen. Beim CAMT-Protokoll werden die benötigten Daten erst gar nicht übertragen. Ich weiß nicht, ob diese SMB 7 speziell anfordern müsste.

Die Stadtsparkasse München empfiehlt ihren Geschäftskunden Sfirm, das 2011 mit Star Finanz fusionierte. Dort soll es sogar einen Schalter geben, bei dem die Kunden zwischen MT940- und CAMT-Format wählen können. Wäre vielleicht auch eine Lösung für SMB 7.

Ich habe bei der Stadtsparkasse München dazu nun ein Ticket aufgemacht, damit das vom Fachteam geprüft werden kann. Auf mein seit Wochen offenes Support-Ticket bei Star Finanz habe ich leider nichts gehört.
Stefan H
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Ich habe nun Antwort von der Stadtsdparkasse München erhalten:
Grundsätzlich ist es so, dass das MT940-Format weniger Felder zur Verfügung hat und deshalb einige Zusatzinformationen zwangsweise über das MT940-VWZ-Feld bereitgestellt werden. In den camt-Nachrichten wurden für die Zusatzinformationen extra Felder vorgesehen, die auch gefüllt werden. Der Softwarehersteller muss diese camt-Zusatzfelder unterstützen.

Hier wird das CAMT-Format beschrieben (Infos zu Rücklastschriften ab Punkt 7.5):
http://www.ebics.de/spezifikation/dfue- ... standards/

Damit liegt der Ball wieder bei Star Finanz.

@Star Finanz:
Bitte schnellstmöglich in SMB 7
a) einen Schalter einbauen, ob man in MT940- oder im CAMT-Format die Kontoinformationen abholen will (ähnlich wie bei Sfirm)
oder
b) die Abholung per CAMT so professionalisieren, dass die bereitgestellten Informationen (bei Rücklastschriften: bisheriger Verwendungszweck, Gebühren Fremdbank) in SMB auch sehen kann.
Stefan H
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Ich habe nun einmal das Sendeprotokoll analysiert:
Die Stadtsparkasse München übermittelt alle benötigten Informtionen (insbesondere urspünglicher Verwendungszweck (=Rechnungsnummer) und durch die Rücklastschrift entstandene Fremdbankkosten in den jeweiligen xml-Feldern des CAMT-Standards.

Star Money Business 7 wertet diese Felder jedoch nicht aus.

@StarFinanz:
Hier würde dringend ein Bug-Fix benötigt
Stefan H
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Nachdem ich StarFianz alle notwendigen Beweise incl. Beispieldateien aus SMB 6 und SMB 7 geliefert habe und ein Bearbeitungsfall eröffnet wurde, kam heute die Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Problem konnte mittlerweile nachgestellt werden.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet bereits an einer Lösung. Leider werden die nötigen
Anpassungen einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Anpassungen werden so aussehen,
das die fehlenden Informationen in den Umsatzdetails in entsprechenden Feldern angezeigt
werden. Zusätzlich wird es auch eine Exportmöglichkeit im CAMT Format geben die diese
Informationen enthält. Eine Anpassung des MT940 Exports wird nicht möglich sein.

Bis dieses Anpassungen im Rahmen eines Service Packs durchgeführt werden, bleiben
Ihnen leider nur folgende Möglichkeiten:

- Nutzen Sie vorerst StarMoney Business 6 weiter. Falls Sie sich für diese Option entscheiden
und StarMoney im ABO nutzen, Bitten wir um eine kurze Rückmeldung. Hier wäre in diesem
Fall eine Anpassung der Lizenz nötig
- Bitten Sie Ihre Bank die Umsatzabfrage per CAMT für Ihre Zugänge zu deaktivieren. Sobald
dies geschehen ist, erfolgt die Abfrage wieder im MT940 Format und das Verhalten ist in Star
Money Business 7 so, wie Sie es aus Business 6.0 kennen.

Leider liegt uns noch kein Zeitpunkt für die Bereitstellung des ServicePacks mit den nötigen
Anpassungen vor. Wir gehen davon aus das es im Herbst dieses Jahres verfügbar sein wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre StarMoney Hotline
Stefan H
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von ottoager »

Hallo,

im seit kurzem per automatischem Online-Update verteilten SP2 für StarMoney Business 7 wurden dazu offenbar Anpassungen vorgenommen (siehe http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 99&t=35622 ). :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: SMB7: Bug bei Darstellung Rücklastschrift

Beitrag von Stefan H »

Ich habe nun bei dem vermurksten Konto alle Buchungen bis Mai zurück gelöscht und nochmal von der Stadtsparkasse München abgerufen. Jetzt habe ich endlich aussagefähige Positionen im Kontoauszug. Und kann endlich das deswegen bisher parallel noch genutzte SMB 6.0 in Rente schicken ...

Danke Star Money für das Bugfixing, auch wenn es sehr lange gedauert hat.
Stefan H
Antworten

Zurück zu „Anregungen und Wünsche zu StarMoney Business 7“