SMB7 und pushTAN?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
OGT14
Beiträge: 5
Registriert: Do., 27. Apr 2017 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SMB7 und pushTAN?

Beitrag von OGT14 »

Moin,
ich muss SMB7 nutzen, weil diese Version mehrere Verwendungszweck-Zeilen zulässt.
Kann man mit SMB7 von ChipCard (mit Kartenleser von Reiner) HBCI auf pushTAN mit Handy-App wechseln? (Sparkasse Holstein)
Vielen Dank für Infos hierzu.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von kuddel »

OGT14 hat geschrieben:ich muss SMB7 nutzen, weil diese Version mehrere Verwendungszweck-Zeilen zulässt.
Die sind schon lange, seit SEPA-Einführung, nur noch Optik. Genauso gut kannst du SMB 9 nutzen, wenn das der einzige Grund ist.
Der Verwendungszweck ist jetzt immer in der Übermittlung Fließtext und hat keine Zeilen mehr wie früher. Siehe auch: https://www.bundesbank.de/resource/blob ... a-data.pdf

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von audiolet »

Da SMB7 seit Ende März vom Support abgekündigt ist, ist die Frage, ob es dafür überhaupt noch ein gültiges Sicherheitszertifikat für den PIN/TAN Zugang gibt. Aber selbst wenn - sobald das ausgetauscht wird, geht dann nichts mehr mit SMB7.

Und die (optisch) mehrzeilige Eingabe lässt sich zumindest in SM12 Basic auch "erzwingen", mittels Enter. Wird in SMB9 dann bestimmt auch klappen. Tipp: Leerzeichen am Zeilenende vorm Umbruch 8)
Bild
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von vader »

ab dem 14.9.2019 dürfte die SMB7 Version durch PSD2 eh ein Problem bekommen...
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von audiolet »

stimmt - da war ja noch was :oops: :lol: :lol:
Bild
OGT14
Beiträge: 5
Registriert: Do., 27. Apr 2017 12:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von OGT14 »

Danke vielmals. Ich habe schlechte Erfahrungen mit SMB8 schon gemacht, deshalb skeptisch. Aber ich werde es dann mal mit SMB9 wagen - geht ja nicht anders, wie ich merke. Ich hoffe, ich kann den Zwischenschritt SMB8 vermeiden und ohne Umwege auf 9 umsteigen.
Danke vielmals für's Gedankenmachen!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von audiolet »

OGT14 hat geschrieben:Ich hoffe, ich kann den Zwischenschritt SMB8 vermeiden und ohne Umwege auf 9 umsteigen.
Klar, das klappt. Und aktuell ist SMB7 auch noch updateberechtigt für SMB9, kannst dann also (noch) die vergünstigte Update-Version erwerben.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 und pushTAN?

Beitrag von info »

OGT14 hat geschrieben:Kann man mit SMB7 von ChipCard (mit Kartenleser von Reiner) HBCI auf pushTAN mit Handy-App wechseln? (Sparkasse Holstein)
warum willst du diesen Wechsel machen?
oder meinst du mit ChipCard = HBCI-Karte = und die abgekündigt wurde?

dann nimm doch lieber die Sparkassen-Card mit chipTAN-USB, anstatt mTAN, denn in kürze muss die TAN ja öfters eingegeben werden, dann bist ja nur noch am übertragen.
für chipTAN-USB wird die herkömmliche Sparkassen-Card (Girocard) verwendet.
lediglich ein https://www.reiner-sct.com/upgrade ist evtl. notwendig, also Treiber aktualisieren, direkt im Programm und dort evtl. noch die chipTAN-USB freischalten.
danach in SMB das Freischalte Medium aktualisieren.

dies hat den Vorteil, dass auf dem Kartenleser lediglich noch OK (mehrmals) gedrückt werden muss ...
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“