Komplettsicherung erstellen und security key

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
PetraL
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 30. Mär 2018 14:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Komplettsicherung erstellen und security key

Beitrag von PetraL »

Hallo zusammen,
bevor ich nun auf Star Money Business 8 wechsle, erstelle ich gerade die Komplettsicherung und hänge an dem Satz "eventuell vorhandene Sicherheitsdateien security.key für EBICS oder HBCI manuell sichern.
Nun bin ich da ein bisschen blöd momentan: ich nutze SMS Tan und HBCI Karte mit Kartenleser. Wenn ich die alten Einträge zum Thema hier richtig verstanden habe, kann ich bei diesen beiden Verfahren keine security.keys irgendwo finden und sichern? Ich wäre gerne sicher, ob ich das richtig verstehe :-)
Schon mal vielen Dank
Petra
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung erstellen und security key

Beitrag von info »

wenn du SMB7 nicht löscht, bleibt es erstmal parallel erhalten. (wird nicht überschrieben/voll lauffähig)
Bei Installation von SMB8 wird die Datenbank usw. konvertiert und in der Regel läuft auch alles.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung erstellen und security key

Beitrag von audiolet »

PetraL hat geschrieben:Ich wäre gerne sicher, ob ich das richtig verstehe :-)
Ja, hast Du richtig verstanden.
Die Sicherheitsdatei gibt's beim Sicherheitsmedium HBCI-Datei (zu EBICS kann ich nichts sagen), aber nicht bei HBCI mit PIN/TAN oder HBCI-Chipkarte. Und erst recht nicht bei PIN/TAN (Web) - falls das ebenfalls vorhanden sein sollte.

@info: Bei istallation auf dem gleichen Rechner hast Du natürlich recht. Aber falls mal ein Rechnerwechsel, oder eine Neuinstallation des BS erfolgen muss, wäre das schon zu berücksichtigen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“