csv- oder xls-Export von Sammellastschriften

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
greenhill
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 22. Jan 2014 14:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

csv- oder xls-Export von Sammellastschriften

Beitrag von greenhill »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Positionen von Sammellastschriften, die im Ausgangskorb bereits verschickt wurden, als csv- oder xls-Datei zu exportieren? Vielleicht noch ergänzend, falls das wichtig ist: Die monatlich fälligen Sammellastschriften organisiere ich über die Bestände.

Bisher habe ich die Sammellastschriften mit den einzelnen Positionen zum Bebuchen durch unser Steuerbüro unter Ausgangskorb/ Journal einfach ausgedruckt, was wir aber zukünftig vermeiden und mittels Datentransfer abdecken wollen.

Tausend Dank für eure Rückmeldungen!

Gruß
Sylvia
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: csv- oder xls-Export von Sammellastschriften

Beitrag von ottoager »

Hallo Sylvia,

so direkt geht das fürchte ich nicht. Folgende Ansätze wären dennoch denkbar:

1. Du könntest in der Bestandsverwaltung über den "Kopieren"-Button eine Kopie des Sammlers erzeugen, dann die Kopie markieren und oben auf "Export" klicken. Dabei erhältst Du allerdings keine CSV oder XLS, sondern eine SEPA.XML, die kann man nicht mit Excel, OpenOfficeCalc o.ä. bearbeiten sondern nur mit speziellen Programmen die mit Bank-Zahlungsverkehr zu tun haben - ggf. hat ja das Steuerbüro sowas.

2. Wenn Du den Sammler mit SMB an die Bank verschickt hast, die Bank den Sammler gebucht und die die Sammelbuchung in den Kontoumsätzen siehst, dann führt SMB in der Umsatzansicht die Sammelbuchung mit dem Auftrag zusammen und legt Dir für die enthaltenen Einzelposten automatisch Splittbuchungen an. Wenn Du nun über Verwaltung > Datenexport > Umsätze die Umsätze des relevanten Buchungstags exportierst und als Exportformat StarMoney 10 / StarMoney Plus / StarMoney Business 7 (*.txt) auswählst, erhälst Du eine CSV-Datei mit den Kontoumsätzen des Tages inklusive der intern angelegten automatischen Sammlersplittbuchungen.

3. Vielleicht noch etwas einfacher als 2., aber nach gleichem Prinzip: Wenn Du in der Kontoumsatzansicht bist, gibst Du unterhalb der Tabelle bei "Umsätze von" und "bis" das Datum des Umsatzes ein, rechtsklickst dann in die Umsätze und wählst Exportieren, dadurch erhältst Du direkt eine CSV-Datei mit den Umsätzen des Tages inklusive der automatisch angelegten Splitts.

Ein eleganterer Weg fällt mir momentan leider nicht ein...

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: csv- oder xls-Export von Sammellastschriften

Beitrag von info »

je nach Bank werden die Umsätze als Sammler oder "aufgelöst" in den Umsätzen geführt.
(auf Kundenwunsch kann die Auflösung auch im Banken-System hinterlegt werden)

des weiteren ... warum ruft der Stb. über PIN die Daten nicht direkt u automatisiert von der Bank ab?
da er keine TAN usw. hat, kann er die Daten nur abrufen
alternativ wäre sich einen weiteren Zugang einrichten zu lassen, der nur Lesezugriff hat
somit könnte man sich den Export im eigenen Haus sowie späteren Import beim Stb. sparen.

sollte doch der alte Weg (Zeit-/Kostenintensiv und unsicher - da unverschlüsselte E-mail) gewählt werden, dann das Handbuch nochmals heranziehen Seite 113 - 3.14 - https://www.starmoney.de/fileadmin/Hand ... ndbuch.pdf
da eine xls oder csv beim Import nochmals Arbeit/Anpassung/Regel beim Stb. verursachen würde
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“