Seite 1 von 1

Lastschriftdatei importieren

Verfasst: Do., 10. Aug 2017 09:38
von Pedipetra
Hallo zusammen,

ich versuche mehre Lastschriftdateien zu importieren. Ich habe schon mehrere Wege ausprobiert.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung: XML Format ist falsch.
Wo bekommt man die Anforderung für das XML Format her?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung die genau die Importdatei auszusehen hat?

LG Petra

Re: Lastschriftdatei importieren

Verfasst: Do., 10. Aug 2017 10:19
von ottoager
Hallo Petra,

die Spezifikation kannst Du hier herunterladen:

http://www.ebics.de/spezifikation/dfue- ... standards/

Ganz oben steht derzeit die Version 3.1, die gilt aber erst ab November 2017, aktuell ist also Version 3.0, ältere Versionen werden i.d.R. aber auch noch unterstützt (wie z.b. 2.9, 2.5 usw.).

Bei manchen Banken kannst Du auch an Prüftools rankommen, mit denen Du die SEPA.XML auf Fehler untersuchen kannst, da könntest Du mit der Fehlersuche u.U. schneller sein, als wenn Du dich in die Spezifikation einliest... :wink:

Otto

Re: Lastschriftdatei importieren

Verfasst: Do., 10. Aug 2017 10:24
von Pedipetra
Danke Otto,
ich gebe das mal an unsere Programmieren weiter.