Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Johann9955
Beiträge: 4
Registriert: So., 16. Jul 2017 14:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Beitrag von Johann9955 »

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich erfolglos die Automatisierung des Exports wie folgt zu bewerkstelligen:

Vorhanden: 20 Bankkonten (Immobilienverwaltung)
Gewünscht: Alle (neuen) Umsätze sämtlicher Bankkonten sollen mittels manueller oder automatischer Auslösung in eine Datei namens "Umsatz.txt" exportiert werden, damit die Umsatzdatei in eine Immo-Software importiert werden kann.

Bisher erreicht: Alle (neuen) Umsätze sämtlicher Bankkonten werden mittels der Funktion " Automatisierung des Umsatz-Exports" exportiert. Allerdings wird jedes Konto in eine separate Datei mit der Syntax "Dateiname.csv" exportiert. Das Resultat sind also jeden Tag 20 Dateien, die mühsam und zeitaufwändig in "umsatz.txt" umbenannt und anschließend der Reihe nach einzeln in die Immo-Software importiert werden müssten. Dies ist organisatorisch aufgrund des hohen Zeitaufwandes nicht praktikabel.

Frage: Wie kann erreicht werden, daß sämtliche (neuen) Umsatzdaten aller Bankkonten in eine einzige Datei namens "umsatz.txt" (automatisiert) exportiert werden können?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

Viele Grüße,
Johann
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Beitrag von ebi_f »

Hallo Johann,

ob sich dieses Problem mit StarMoney Business lösen läßt, weiß ich nicht, da ich mit der Standardversion arbeite. Ich vermute aber, dass es nicht geht.

Ich würde das Problem über die Windows-Kommandozeile mit dem Copy-Befehl lösen. Hiermit lassen sich mehrere gleiche Dateien zu einer einzigen zusammenfügen. Einfach mal googeln "windows dateien zusammenfügen".
Das Ganze läßt sich dann über eine Batchdatei auch automatisieren, indem man die Befehle in eine Textdatei schreibt und die Dateiendung von .txt in .bat umbenennt. Dann genügt ein Doppelklick auf die Batchdatei, um an jedem Tag die Dateien zusammenzufügen. Evtl. müssen die Dateien vom Vortag vorher gelöscht werden. Auch das läßt sich über die Batchdatei automatisieren (z.B. del *.csv).

Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen.

Viele Grüße
Eberhard
Johann9955
Beiträge: 4
Registriert: So., 16. Jul 2017 14:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Beitrag von Johann9955 »

Hallo Eberhard,

besten Dank für diesen Lösungsansatz. Gleichzeitig bin ich gespannt, ob es vielleicht doch noch einen Lösungsansatz gibt, die Ausgabe wenigstens in eine einzige csv-Datei leiten zu können.

Viele Grüße,

Johann
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in der manuellen Export-Einstellung - kannst du auswählen "Umsätze aller Konten für die Kontoart - girokonto" - und "alles in eine Datei" - dann den Exportbutton antippern und schon wird die Datei erstellt, oder in der Kontenliste - oben über den Reiter Kontenumsätze - das zu exportierende markieren, rechtsklick - Exportieren ... , der Automatismus macht alles, pro Konto - jeweils in eine Datei.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Johann9955
Beiträge: 4
Registriert: So., 16. Jul 2017 14:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatisierung des Umsatz-Exports: Alles in eine Datei (statt in eine Datei pro Konto)

Beitrag von Johann9955 »

Hallo Manuela,

Danke für den Tipp. Mit dieser Lösung würde ich die Automatik verlieren, aber vielleicht ist das nicht so schlimm. Denn ein ursprünglich gewünschter vollautomatischer Ablauf lässt sich offenbar mit Starmoney nicht umsetzen.

Da sich die Version "Business" explizit an Geschäftsanwender richtet, wäre gerade im Bereich Import/Export/Automatisierung noch reichlich Luft nach oben. Gerade der Export sollte besser automatisier- und konfigurierbar sein.

Ich werde die bisherigen Tipps mal austesten. Nochmals allen besten Dank!

Viele Grüße,

Johann
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“