Anzeige des Verwendungszwecks in der Umsatztabelle

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MatthiasC
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 09. Aug 2013 14:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anzeige des Verwendungszwecks in der Umsatztabelle

Beitrag von MatthiasC »

Hallo!

ich kann in der Umsatztabelle die Buchungen zwei- oder dreizeilig anzeigen, aber das Problem bleibt immer: in der Spalte Verwendungszweck sind die ersten beiden Zeilen meistens (fast immer) mit
"Referenz NOTPROVIDED" und
"Verwendungszweck"
besetzt.

Wenn ich also zweizeilig anschaue, sehe ich gar nichts. Zeige ich dreizeilig an, sehe ich etwas mehr, aber von den oftmals 4-8 Zeilen sehe ich gar nichts, sondern muss jeweils einzeln in die Buchung klicken.

Oder mache ich etwas falsch? Wie kann ich die Anzeige verbessern? Oder wie behelfen sich andere Anwender?

Beste Grüße
Matthias
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des Verwendungszwecks in der Umsatztabelle

Beitrag von moneymaus »

Hallo Matthias,

mit welchem Verfahren holst du die Umsätze denn ab? (HBCI oder Ebics)
welche Bank ist es, die du abfragst?
und was für Umsätze betrifft das (Abbuchungen/Überweisungen/Scheckzahlungen... )?

Und werden im Ausgangskorb "Umsatzabfragen" oder "Umsatzabfrage CAMT" beim Aktualisieren als Auftrag eingestellt?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MatthiasC
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 09. Aug 2013 14:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des Verwendungszwecks in der Umsatztabelle

Beitrag von MatthiasC »

Hallo Manuela,

abgeholt werden die Umsätze (ich habe es beispielhaft mal mit einer Bank getestet) bei der Postbank mit HBCI. Es betrifft eigentlich alle möglichen Umsätze. Ich könnte man ein Beispiel liefern, aber finde gerade keine Möglichkeit, hier ein Bild mit hochzuladen.

Das sind Ergebnisse von "Umsatzabfragen".

Die Daten liegen auch da bei den einzelnen Buchungen, aber eben die Darstellung zeigt sie mir zeilenweise und die ersten beiden Zeilen sind meist nichtssagend...

Beste Grüße
Matthias
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anzeige des Verwendungszwecks in der Umsatztabelle

Beitrag von moneymaus »

Hallo Matthias,

ich bin kein Postbankkunde - aber, das hört sich danach an als würden die Umsätze noch im MT940 Format übertragen werden (deswegen auch nur Umsatzabfrage als Auftrag im Ausgangskorb). Dann wird das Verwendungszweckfeld für die Darstellung der Sepa-Zahlungsinformationsdetails (wie halt z.B. die EndeZuEnde Referenz, oder eine Mandatsreferenz, oder den Verwendungszweck) genutzt, was dir auch genauso vom Programm dann angezeigt wird.

Das wird sich wohl erst bessern, wenn die Bank dann auch die Sepa-Camt-Umsatzabfrage mit unterstützt. Dann erhälst du diese ganzen Informationen in jeweils eigenständigen Feldern, was dazu führt - dass du halt nur noch den Verwendungszweck im Verwendungszweckfeld zu sehen bekommst. Wenn du mit der Maus auf die Zeile zeigst, sollte dir eigentlich alles angezeigt werden - was im Verwendungszweck drin steht.

Bei meinem Konto der Deutschen Bank - hab ich das "Notprovided" auch noch gefunden, da wird auch noch das "alte" Datenformat (MT940) übermittelt - was dazu führt, dass ich vor dem eigentlichen Verwendungszweck, noch andere "Feldbezeichnungen" für die EREF (EndeZuEndeReferenz) oder MREF (für die Mandatsreferenz) mit der Information "Notprovided" zu sehen bekomme.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“