Schecknummern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SRD
Beiträge: 2
Registriert: Di., 07. Feb 2017 10:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Schecknummern

Beitrag von SRD »

Von unserem Konto werden Verrechnungsschecks abgebucht. Die Schecknummern waren bisher Bestandteil des Verwendungszwecks. Ca. seit Dezember gibt es jedoch ein eigenes Feld und die Nummer taucht in der "Ende zu Ende Referenz" auf.

Nun exportiere ich die Kontoauszüge in Starmoney in das MT940-Format, um sie in unser Buchhaltungsprogramm zu importieren und genau hier geht die Schecknummer verloren.
Eine entsprechende Anfrage an den StarMoney-Support blieb leider ohne Antwort.

Kennt jemand das Problem? Und weiß jemand eine Lösung? Ich brauche dieser Nummer in meiner Buchhaltung! :roll:
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Schecknummern

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Hintergrund der Übung ist, dass seit ~November 2016 die Scheckverarbeitung in Deutschland grundsätzlich auf SEPA umgestellt wurde (also auf IBAN-Basis läuft und nicht mehr auf Ktonr./BLZ-Basis).

MT940 wiederum ist ein vorsintflutliches Format aus weit vor der SEPA-Zeit, welches SEPA-Besonderheiten (wie das neue Ende-zu-Ende-Referenz-Feld) nur unzulänglich abzudecken vermag.

Das voll SEPA-taugliche Nachfolgeformat für Kontoumsätze heißt CAMT. Dieses kannst Du auch aus SMB heraus exportieren und sollte m.E. auch das Ende-zu-Ende-Feld mit enthalten.

Schau also am besten mal, ob Deine Buchhaltungssoftware mit Umsätzen im CAMT-Format zurechtkommt und wenn ja, mache den Datenex- und -import damit. Ansonsten kontaktiere den Hersteller Deiner Buchhaltungssoftware mal und frage, wann die CAMT unterstützen werden... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

SRD
Beiträge: 2
Registriert: Di., 07. Feb 2017 10:30
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Schecknummern

Beitrag von SRD »

Vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir weiter... dann werde ich mal den Software-Hersteller befragen, befürchte allerdings Schlimmes... :-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“