Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pianologe
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 17. Jan 2014 13:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Beitrag von pianologe »

Hallo,
habe häufig Probleme mit der automatischen Änderung der Einreichungsdaten. Beispiel: Im Bestand wird für SEPA Sammellastschriften das Einreichungsdatum 31.1. (heute) vorgegeben. Fälligkeit ist der 1.2. Im Ausgangskorb steht dann "Unterschrift nicht möglich". Dann muss ich die Lastschriften manuell als Eilauftrag (COR1) kennzeichnen, die Fälligkeit um 1 Tag vorziehen und erneut einreichen. Dann ist im Ausgangskorb die Unterschrift möglich.

Alle Lastschriften habe ich für die nächste Fälligkeit statt "COR1" auf "normal" zurückgesetzt. Jetzt steht im Bestand "Fälligkeit 1.3.2017 / Einreichen 1.3.2017.

Star Money Business ist für mich immer wieder die reinste "Wundertüte". Vielen Dank für gute Ratschläge im Vorfeld.

Gruss

Pianologe
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mir fehlen da noch wichtige Infos:

1. welches Sicherheitsmedium (HBCI oder Ebics) mit welcher HBCI oder Ebics-Version
2. arbeitest du mit dem Bestand "Kein Bestand" oder mit selbst erstellten Beständen
3. Updatestand (Einstellungen/Lizenzdaten)

StarMoney bekommt die Information - welche "Vorlaufzeit" ein Auftrag hat - um ihn am Tag X bei der Bank auch ausführen zu können, über entsprechende Parameter mitgeteilt. In den Parametern können auch Zeitpunkte (Uhrzeit) angegeben sein, was zu sowas - wie bei dir beschrieben führen könnte.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
pianologe
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 17. Jan 2014 13:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Beitrag von pianologe »

Guten Tag,

danke für die Hinweise. Ich arbeite mit HBCI 3.0 (Fin/TS). Der Bestand ist selbst erstellt. Der Updatestand ist 7 SP4, 1031. Interessant: Gestern zeigte der Bestand "Fällig am 01.03. / Einreichen am 28.02.", heute heisst es: "Fällig am 01.03. / Einreichen am 01.03.". (Es ist das COR1 Häkchen gesetzt)

Kann das etwas damit zu tun haben, dass die (Deutsche) Bank heute erst gemerkt hat, dass der Rosenmontag (27.02.) ein Bankfeiertag ist ? Oder welchen Grund mag es sonst geben, dass die "Vorlaufzeit" innerhalb eines Tages geändert wird ?

Wie gesagt: "Wundertüte".

Gruss

Pianologe
pianologe
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 17. Jan 2014 13:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Beitrag von pianologe »

PS

bei erneuter Einwahl eine Stunde später hat sich die "Vorlauffrist" wieder von selbst geändert. Jetzt heisst es wieder

"Fällig am 01.03. / Einreichen am 28.02.".

Das verstehe wer will.

Gruss

Pianologe
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einreichungsdatum bei SEPA Lastschriften

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja die Banken teilen der Software die sogenannten Vorlaufzeiten mit und können dabei auch "Uhrzeiten" melden, innerhalb/anhand derer - die Vorlaufzeit von z.B. kann noch heute eingereicht/ausgeführt werden - auf ggf. morgen/übermorgen ändert... Du solltest das vielleicht mit der Hotline mal klären, wichtig ist - dass man StarMoney ab und zu (innerhalb eines Tages) vielleicht auch mal neu starten sollte (vor allem, wenn man morgens das Programm gestartet hat - dann gelten die "Vorlaufzeiten" von frühmorgens, nach 12 Uhr kann das schon wieder ganz anders sein).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“