Arbeiten über VPN

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hsw-gera
Beiträge: 1
Registriert: Di., 17. Jan 2017 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Arbeiten über VPN

Beitrag von hsw-gera »

Hallo

Wir haben in der Firma auf einen Mehrplatzbetrieb von StarMoney Business 7 umgestellt. Der Chef ist oft mit seinem Laptop unterwegs und möchte auf die Datenbank zugreifen und die Überweisungen, die von der Sekretärin eingegeben wurden, durchführen. Dazu habe ich eine VPN Verbindung eingerichtet und wir haben den DSL-Anschluss auf VDSL mit 40MBit Upload umstellen lassen. Damit sollte ja ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen, aber das Programm benötigt mehrere Minuten um sich zu öffnen. Der LTE-Stick am Laptop vom Chef bietet auch ausreichend Bandbreite, ich kann mit fast vollen 40MBit Daten vom Server kopieren.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, die Ladezeiten zu verbessern? Arbeiten per Remote Desktop kommt auch nicht in Frage, da die Schlüsseldateien für die Konten auf einem USB-Stick sind und dieser ist immer beim Chef.

Warum installiert man eigentlich einen separaten Client von StarMoney wenn am Schluss das Programm selbst von seinem Netzlaufwerk gestartet wird, dadurch werden doch nur unnütz Daten übertragen?

Ich hatte mir überlegt das Netzlaufwerk Offline verfügbar zu machen, ohne den Profilordner, so das die eigentlichen Programmdateien vom Laptop geladen werden und nur die Datenbanken über das Internet kommen. Hat das schon einmal jemand probiert?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich habe alle notwendigen Infos rein geschrieben.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Arbeiten über VPN

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab da zwar keine Erfahrungen - aber, es gab für die alte Business 6.0 mal eine Anleitung für VPN Nutzung - da waren auch Tipps/Hinweise mit eingebaut.

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... nd_V11.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Arbeiten über VPN

Beitrag von ottoager »

Hallo,
hsw-gera hat geschrieben:Der Chef ist oft mit seinem Laptop unterwegs und möchte auf die Datenbank zugreifen und die Überweisungen, die von der Sekretärin eingegeben wurden, durchführen.
nur mal so am Rande: Um mobil Zahlungen freizugeben, gäbe es eine m.E. recht elegante Variante, sofern ihr als Übertragungsverfahren EBICS nutzen würdet (und nicht HBCI) - was StarMoney Business mit Plus-Paket voraussetzt - nämlich die der verteilten elektronischen Unterschrift (VEU).

Da könnte die Sekretärin ihre Zahlungen als Sammler aus SMB mit Pluspaket per EBICS mit einer sogenannten Transportunterschrift an die Bank schicken. Der Chef ruft dann von woanders/unterwegs die zur Unterschrift bereitliegenden Zahlungen online ab (entweder mit einer zweiten, autarken SMB-Installation auf dem Laptop oder auf dem iPhone/iPad/Android mit der App "Unterschriftenmappe" (siehe https://www.starmoney.de/index.php?id=u ... nmappe-app ) und unterschreibt diese mit seiner E-Unterschrift (oder storniert diese bei Nichtgefallen).

Vorteil bei dieser Variante ist deren Performanz oder Fehlertoleranz - ihr braucht gar kein VPN, die Daten gehen SSL/TLS-verschlüsselt zur/von der Bank, die Autorisierung erfolgt per elektronischer Unterschrift mit i.d.R. 2048 Bit Schlüssellänge (RSA).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“