Kategorienreport optimieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hetti_999
Beiträge: 5
Registriert: Fr., 09. Feb 2007 21:53
Wohnort: Dessau

Kategorienreport optimieren

Beitrag von hetti_999 »

Hallo Zusammen,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit folgender Problematik beim E/A-Kategoreinreport rum:

Eine Zahlung von z.B. 1000 EUR für eine Versicherung wird vertragsgemäß von meinem Konto abgebucht und über eine Regel einer entsprechenden Kategorie zugeordnet. Eine andere (versicherte) Person zahlt ihren Anteil am Gesamtbetrag auf mein Konto ein.
Für die korrekte Darstellung der entsprechenden Kategorie habe ich den Betrag der gleichen Kategorie zugeordnet wie die Gesamtzahlung. Im Report trennt SMB 7 aber strikt nach Einnahmen und Ausgaben. Damit taucht die Kategorie Versicherung dann aber als Einzelpos. in den Einnahmen auf und wird nicht mit der ursprünglichen Zahlung "verrechnet"

Die gleiche Problematik entsteht, wenn man Online eine Zahlung vornimmt und später, weil man die Ware zurückgeschickt hat, eine Gutschrift in gleicher Höhe erhält.

Wie läßt sich das Problem lösen? Danke für Eure Hilfe!

VG hetti_999
Vielen Dank

hetti
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienreport optimieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sowas ähnliches habe ich auch, wenn ich den Einnahmen/Ausgabenreport aufrufen - dann sehe ich in dieser Kategorie a) alle Einnahmen und b) alle Ausgaben, sammt Aufsummierung und Verrechnung - also auch welche Einnahmensumme/welche Ausgabensumme und die verrechnete Kategoriensumme.

Der Kategorienreport zeigt ja immer nur die summierten Einnahmen/Ausgaben und die Verrechnung derselben.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“