SAP-Export ...?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

Hallo,
ich vermisse die Exportfunktion "SAP-Export". Hierüber sollten 2 Daten erstellt werden: Umsatz.txt und Auszug.txt. Auch kann ich die beiden Daten nicht händisch (als txt-Export oder csv-Export) erstellen, da ich die bspw. für den Auszug benötigten Infos (Auszugsnummer oder Anzahl der Umsätze pro Tag/Auszug, ...) nicht gefunden habe.

Auf der Homepage der Dt. Bank wird bspw. sowohl die 6er- als auch 7er-SMB-Version beworben, dass hierüber SAP-Exporte möglich wären.

Nutze die aktuelle SMB7-Version: Wo muss ich suchen? :?

Danke ...
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

StarMoney hat keinen speziellen SAP Export, versuch mal das StarMoney Format beim Export, das ist ein TXT Format.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

Hallo Manuela,

danke für den Tipp. Das ist leider keine zufriedenstellende Lösung. Der "normale" txt-Export ist so nicht brauchbar. Die Anforderung ist, dass sowohl ein Auszug- als auch ein Umsatz-Export erfolgen muss, damit das SAP die Zahlen sinnvoll einlesen und verbuchen kann. So zumindest die Ansage unseres SAP-Betreuers. Ich könnte ggf. (auch wenn sehr umständlich und somit nicht praktikabel) jedes Mal von Hand den StarMoney-Export über Excel "zusammenfriemeln", damit zumindest die Umsätze eingelesen werden könnten - aber dann fehlt immer noch die Auszugsinfo.

Andere Programme wie bspw. Proficash oder SFirm können den Export problemlos mit max. 3 Klicks erledigen ... :-(

Vielleicht hat noch jemand anderst eine Empfehlung hierfür? Kann ich ggf. die MT940-Exporte für SAP verwenden?

Grüße,
Sandra
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich kenn SAP nicht... aber, StarMoney zeigt und exportiert dir ja nur die Daten die dir die Bank überträgt. Hast du also im Konto im Feld für die Kontoauszüge die Kontoauszugsnummer, wird die auch mit exportiert. Steht dort keine Kontoauszugsnummer ist die nicht mit übertragen worden und kann demzufolge auch nicht exportiert werden.

Ich kenn das von einigen Banken - dass dieses Feld nicht unbedingt bei allen möglichen Sicherheitsmedien mit Daten befüllt wird oder aber, eben nur bei einzelnen Sicherheitsmedien (Ebics z.B.).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

Hallo,

wir hatten bislang SFirm im Einsatz und da sind die gesamten Daten bei den von uns verwendeten Banken & Konten vorhanden und übertragen worden. Auch im Proficash werden sie problemlos übertragen, angezeigt und exportiert. Nur eben im StarMoneyBusiness nicht - oder ich finde die Möglichkeiten nicht?
Es ist HBCI per Karte im Einsatz.

Nachdem StarFinanz sowohl SFirm als auch StarMoney herstellt, hatte ich die Hoffnung, dass zumindest die für die Geschäftswelt / Firmenkunden hilfreichen Exportmöglichkeiten in beiden Programmen vorhanden wären - zumal explizit auch ein SAP-Export beworben wird und ein Zusatz "Business" dies suggeriert. Dies hat uns zum Umstieg auf SMB bewegt.

Ggf. könnte sich hierzu noch jemand aus dem StarMoneyTeam oder von StarFinanz zurückmelden, welche ja auch mitlesen?

Würde mich freuen ...

Grüße, Sandra
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von Angel »

Ggf. könnte sich hierzu noch jemand aus dem StarMoneyTeam oder von StarFinanz zurückmelden, welche ja auch mitlesen?
Dies ist ein Kunden-Forum, offziellen Support bekommst du hier nicht. Siehe auch oben unter "Herzlich willkommen". Wenn du mit den Tipps von Moneymaus nicht weiterkommst und "richtigen" Support des Herstellers möchtest, musst du dich an die für dich zuständige Support-Hotline wenden.

Was ich nicht ganz verstehe, ist ein "blinder" Umstieg auf ein neues Programm, ohne zu wissen ob es die gewünschten Anforderungen wirklich erfüllt (und nein, ich würde mich dabei nicht auf Dinge wie "aber das stand doch in der Beschreibung" verlassen, schon gar nicht wenn es um das sensible Zusammenspiel mit anderer Software geht). Man kann so gut wie jede Software kostenlos testen, und zu seinem solchen Test würde für mich auch euer Datenexport gehören, der ja offenbar exorbitant wichtig ist...
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

Hi,
danke für die Rückmeldung: wir sind gerade im 60-Tage-Testmodus - und haben SMB noch nicht auf allen Rechnern installiert. Es hat nur bislang bei den anderen Tests "gewonnen" und ist der Favorit: daher bin ich gerade bei den letzten Praxistests in der Endrunde und versuche eben auch das noch zu klären, bevor die Kollegen(innen) umsteigen.

Keine Angst, da haben wir schon mit dran gedacht, dass wir nicht einfach "blind" umsteigen :mrgreen:

Vor allem, da der Ex-/Import wirklich für uns wichtig ist und uns pro Woche ca. 2 Std. Arbeitszeit spart ... :D

PS: der "richtige" Support hat mich an den SAP-Berater verwiesen: ... der könne sicherlich die passende Schnittstelle auswählen ..." :shock:
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mir fällt nur noch der Unterschied ein - dass du ggf. in SFirm noch "MT940" Daten abfragen (kannst) - StarMoney macht aber Sepa-Umsatzdatenabfragen (bekommt also XML Dateien - komplett anders formatiert, als das alte MT940). Bei den zwei möglichen Abfragen - können die bankseitig gelieferten Daten auch wieder anders/unterschiedlich sein.

Ich weiß nicht, ob du in SFirm erkennen kannst - ob HKKAZ (altes MT940) oder HKCAZ (Camt-Umsatzabfrage) versandt wird.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von erftwalk »

Mir ist nicht klar wie SMB und SAP zusammenpassen sollen. SAP ist eine Software, die einige Tausend - Zehntausend Euro kostet und einen wahnsinnigen Leistungsumfang hat. Ich habe selbst als Unternehmensberater Schnittstellen zu SAP programmiert, daher kenne ich SAP ein wenig. SM, selbst die Business-Version, dagegen kostet nur ein paar Hunderter. Ich glaube nicht, dass die Entwickler von SM je daran gedacht haben, dass es zu einem Datentransfer zwischen diesen Programmen kommen könnte.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

Hmm, da kann ich nur (unqualifiziert) antworten:
Proficash kostet kaum mehr als StarMoneyBusiness - und kann es mit 2 Klicks ... Also, am Preis denke ich, kann und sollte man dies nicht festmachen.

Das Einzige, was momentan den Ausschlag für SMB gegeben hat (im Vergleich zum Proficash) war, dass die Bedieneroberfläche intuitiver zu Bedienen ist - und für unsere Zwecke einfacher/übersichtlicher ist.

Freue mich, dass ich hier eine so große und offene Resonaz bekomme - hatte ich nicht erwartet :wink:
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von audiolet »

testen hat geschrieben:Das Einzige, was momentan den Ausschlag für SMB gegeben hat (im Vergleich zum Proficash) war, dass die Bedieneroberfläche intuitiver zu Bedienen ist - und für unsere Zwecke einfacher/übersichtlicher ist.
Hui - eine positive Aussage zur Bedienoberfläche von StarMoney. Sowas ist hier im Forum mal eine Seltenheit.

Weshalb ich mich aber eigentlich melde. Du erwähntest im Eingangsbeitrag einen (speziellen?) "SAP-Export". Und dass das auch auf der Hompage der Dt. Bank beworben wird.
Ich habe mich dort mal ein wenig umgeschaut und einen Infoflyer SMB7 DB Edition gefunden. Und dort finde ich auf Seite 7 unter dem Abschnitt Zusatzfunktionen den Eintrag
Schnittstelle zu anderen Programmen (z. B. SAP) über Export und Import von Dateien
SAP wird hier meiner Meinung nach aber nur als eine Beispiel-Software aufgeführt. Es wird aber nicht erwähnt, dass es einen speziellen SAP-Export gibt.
testen hat geschrieben:PS: der "richtige" Support hat mich an den SAP-Berater verwiesen: ... der könne sicherlich die passende Schnittstelle auswählen ..."
Das scheint mir dann auch der geeignete Weg zu sein. Wir arbeiten bei uns in der Firma (Chemieunternehmen) auch mit SAP. Soweit mir bekannt ist, werden in einigen Bereichen aber auch andere Programme eingesetzt (z.B. zur Datenerfassung in der Qualitätskontrolle), und für den Datentransfer dieser anderen Programme nach SAP mussten dann spezielle Schnittstellen programmiert werden.
SAP ist ja auch nicht einfach eine Standard-Software aus dem Regal, die man so verwenden muss, wie sie geliefert wird. Sondern sie erlaubt sehr viele und umfangreiche Anpassungen. Und da sollte es für Euren SAP-Support oder EDV-Dienstleister doch möglich sein, für das von StarMoney gelieferten Daten-Format eine passende Import-Schnittstelle zu programmieren.
Bild
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von Angel »

testen hat geschrieben:Keine Angst, da haben wir schon mit dran gedacht, dass wir nicht einfach "blind" umsteigen :mrgreen:
Alles klar, ich war schon ganz erschüttert. :lol:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von erftwalk »

audiolet hat geschrieben:Und da sollte es für Euren SAP-Support oder EDV-Dienstleister doch möglich sein, für das von StarMoney gelieferten Daten-Format eine passende Import-Schnittstelle zu programmieren.
Diesen Gedanken hatte ich auch, als ich meinen Beitrag schrieb. Eine Verbindung zu oder von anderen Programmen mit SAP funktionierte, wenigstens vor ein paar Jahren war das so, nie ohne Anpassungen oder Schnittstellen-Programm.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
testen
Beiträge: 8
Registriert: Do., 15. Dez 2016 21:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SAP-Export ...?

Beitrag von testen »

So, um nun das Thema zu schließen und ggf. andern Suchenden eine Hilfe zu geben:

Der SAP-Export über die MultiCash-Dateien Auszug.txt und Umsatz.txt lässt sich (zum aktuellen Zeitpunkt zumindest) nicht realiseren.

Allerdings ist es mit relativ wenig (Mehr-)Aufwand möglich, einen MT940-Export aus SMB in SAP einzulesen und dann auch automatisiert verbuchen zu lassen. Nicht abschrecken lassen, wenn SAP Auszug und Umsatz verlangt: die exportierte *.sta-Datei über den Pfad im Umsatz hinterlegen; dann sollte der Import funktionieren. Ggf. müssten einmalig beim ersten Import noch Felder zugewiesen/angepasst werden, welche dann aber für die zukünftigen Importe "gemerkt" werden und hinterlegt sind.

Danke für die Diskussion und die Anregungen hier!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“