EBICS: Terminierte Sammelüberweisung löschen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MarcusFrankfurtMain
Beiträge: 5
Registriert: Do., 10. Dez 2015 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS: Terminierte Sammelüberweisung löschen

Beitrag von MarcusFrankfurtMain »

Hallo,

ich habe über EBCIS an die Commerzbank eine terminierte Sammelüberweisung gesendet.
Diese würde ich gerne jetzt löschen.

Beim Abruf vom "Bestand" kommt allerdings die Meldung zurück, dass keine terminierten Sammelüberweisungen vorhanden sein.
Daher kann ich wohl auch den Löschauftrag nicht erzeugen. Das Feld bleibt "grau/nicht anklickbar".

Kann mir jemand helfen?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: EBICS: Terminierte Sammelüberweisung löschen

Beitrag von ottoager »

Hallo,

terminierte Sammelüberweisungen lassen sich nur löschen, wenn Du FinTS als Sicherungsmedium nutzt, da es nur dort einen entsprechenden Geschäftsvorfall gibt.

Bei EBICS gibt es sowas (einen Löschen-Geschäftsvorfall) gemäß Spezifikation gar nicht, daher bleibt das Feld in StarMoney grau.

Ich denke, Du kannst nur die Bank kontaktieren und fragen, ob die das noch löschen können.

Otto

Edith meint noch: Einzige Ausnahme ist, wenn Du EBICS mit VEU (verteilter Elektronischer Unterschrift) nutzt, bisher nur einer von beiden Unterschriftspflichtigen unterschrieben hat, dann kann einer der weiteren noch Unterschriftsberechtigten über die VEU-Mappe den Auftrag zurückweisen.



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“