Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Dagobertus
Beiträge: 11
Registriert: Di., 03. Nov 2015 12:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von Dagobertus »

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, weil mich das Thema schon so lange begleitet.

Nachdem für unseren ersten eingerichteten Starmoney-User bei der Hamburger Sparkasse der INI-Brief eingereicht war und der Zugang freigeschaltet war, konnten wir nun den HBCI-Key erzeugen und auf einem USB-Stick abspeichern.
Nun war ihm möglich den Abruf von Kontoumsätzen, Überweisungen & Co per HBCI zu legitimieren und die Welt war in Ordnung.

In einem Anflug von Übermut (anders kann ich das aus heutiger Sicht nicht mehr beschreiben) glaubten war das dies für den 2. eingerichteten Starmoney-User ebenso möglich sein sollte.

Schnell bei der HamburgerSparkasse für den 2.Benutzer die Freischaltung beantragt und schon nach 2 Monaten! - kein Scherz - konnten wir das 2. Schlüsselpaar erzeugen und in Dienst gehen lassen, so glaubten wir, doch leider weit gefehlt.

Mit Unterstützung des telef. supports von Star sollte ich in die Geheimnisse eingeweiht werden, wie es denn möglich ist:

- zwei Starmoney-Benutzern
- unabhängig voneinander
- mit jeweils eigenem USB-Stick
- eigenem HBCI-Key
die Möglichkeit zu geben Transaktionen per HBCI zu legitimieren.

Die mir am Telefon vom Support genannte Vorgehensweise ähnelte sehr der einer Konto-Neuanlage, was mich verwunderte, aber ich nahm das so hin, da ich zu dem Zeitpunkt nicht vor dem PC saß, und die genannten Schritte erst später ausführen konnte.
Keine lange Rede - danach ging nichts mehr. Nicht mehr für den bislang "funktionierenden" User und auch nicht für den neu einzurichtenden.

Ich bin nun ein wenig ratlos, antriebslos
- zwei eingerichtete Starmoney user
- zwei USB-Sticks
- zwei bei der Bank freigeschaltete Benutzer

und keine Lösung in Sicht. Mag mir jemand helfen? Das wäre nett. Gruß Dago
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wichtig ist, dass Du nicht nur die Sicherungsmedien am Konto anlegst, sondern auch die Benutzerverwaltung von StarMoney Business entsprechend konfigurierst.

Das habe ich z.B. hier schonmal erklärt http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ng#p119121 - hier ging es zwar um EBICS, aber die dortigen Aussagen gelten ebenso für Deinen Fall mit HBCI-Datei.

Warum jetzt nichts mehr geht, ist eine gute Frage. Als erstes käme in Betracht, dass der zweite Benutzer noch nicht bei der Bank freigeschaltet wurde - kontaktiere diese mal und frage nach, ob beide Zugänge fertig freigeschaltet sind. Wenn ja, muss jeder Benutzer *nach* der bankseitigen Freischaltung nochmal das Kontoeinrichtungsprocedere durchlaufen (Kontenliste > Neues Konto), Details dazu findest Du hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... f009c37eaa .

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

P12
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Apr 2022 12:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von P12 »

ottoager hat geschrieben: Fr., 21. Okt 2016 13:09 wichtig ist, dass Du nicht nur die Sicherungsmedien am Konto anlegst, sondern auch die Benutzerverwaltung von StarMoney Business entsprechend konfigurierst.

Das habe ich z.B. hier schonmal erklärt http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... ng#p119121 - hier ging es zwar um EBICS, aber die dortigen Aussagen gelten ebenso für Deinen Fall mit HBCI-Datei.
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, gerne hätte ich mir den alten Beitrag von ottoager angeschaut, aber er scheint gesperrt. Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke vorab & viele Grüße
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von kuddel »

Diese Form der HBCI-Medien gibt es doch heute gar nicht mehr. Wo genau liegt euer Problem denn heute?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von audiolet »

P12 hat geschrieben: Do., 21. Apr 2022 15:06Hat jemand eine Lösung für mich?
Hallo!
Also konkret helfen kann ich vermutlich nicht. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein neues Thema im passenden Bereich zur tatsächlich genutzten SM-Version zu erstellen. SM 7 Business wird schließlich bereits seit ca. 4 Jahren (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) nicht mehr supportet. Und dieser Bereich zu ist auch nicht mehr regulär über die Forums-Übersichtsseite zu erreichen.

Und bei der Problembeschreibung bitte auch Details zur betroffenen Bank (inkl. BLZ), den verwendeten Sicherheitsmedien, und der Installationsstruktur (Einzelplatz, Server-Client).
Bild
P12
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Apr 2022 12:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehrere Benutzer mit eigenem HBCI-Key

Beitrag von P12 »

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen. Es ging eher um eine grundsätzliche Frage, das Problem konnte ich gestern dann doch noch lösen. Zur Aufklärung: Wir konnten keine weiteren Nutzer mit eigenen HBCI-Dateien anlegen. Uns war nicht klar, dass für jeden Nutzer erst "neue" Konten angelegt werden müssen, damit deren Sicherheitsdatei auch in den bereits aktiven Konten hinterlegt wird.

Viele Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“