EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Ich versuche eine CCU Überweisung auszuführen bei einer Volksbank. Die Datei und Berechtigung sagt, das CCU freigeschaltet ist. Ich bekomme bei der Anlage einer Überweisung nachdem ich Eilüberweisung angehakt habe die meldung bei der Kontoauswahl, das "Der Versand als Eillastschrift wird für Sie von Ihrer Bank nicht mehr unterstützt".
Es handelt sich allerdings um eine ÜBERWEISUNG.
Danach wird der Haken entfernt, das Feld Eilüberweisung ausgegraut und ich kann nru eine normale SEPA Überweisung ausführen.
Ich habe eine komplett neue Datenbank für EBICS angelegt zum testen. Gleiches Verhalten.

Das ganze erscheint mir sehr seltsam.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bei Ebics musst du nur im Ebics Register sicherstellen, dass die höchstmögliche Ebics Version dort eingestellt ist... damit du auch Eilaufträge senden kannst. Wichtig ist natürlich auch, dass du/der genutzte Zugang für derartiges bankseitig freigeschaltet bist.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Klasse jetzt geht es. Bis zu dem Punkt an dem im Protokoll angezeigt wird Ausführungsdatum 1.1.1999 :-(
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das ist ein "Standard-Datum" .. für nicht terminierte Aufträge... wenn ich das noch richtig weiß.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Ok habe nachgelesen, scheint im Format so definiert zu sein für Eilüberweisungen. Nun liegt es an der Bank warum es nicht verarbeitet wird.
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Also die Bank sagt da muss das aktuelle Datum drin stehen. In SM kann ich das aber nicht einstellen da geblockt. Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden in Bezug auf die pain message das 1.1.1999 wirklich als Wert definiert ist bei einer CCU Überweisung. Kann mich hier jemand auf die richtige Spezifikation mit Beispiel schubsen? Mit Proficash soll es funktionieren aber das fällt unter die Kategorie "Benutzbarkeit aus den 90er Jahren".
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würd ja erstmal hier schauen:

https://www.hbci-zka.de/dokumente/spezi ... ersion.pdf

schauen und nach: ReqdExctnDt suchen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Heute kam just die Antwort von der Fiducia das bei CCU immer das aktuelle Datum gesetzt sein muss. Ok jetzt stehe ich ratlos da, weil das wird in SM ausgegraut sobald ich Eilüberweisung auswähle.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

oh je... da stecken Interpretationen der Spezifikationen dahinter... :)

Wenn ich die Spezifikationen richtig deute... dann muss für eine Ebics - Eilüberweisung im XML Tag SvcLvl der Code "URGP" enthalten sein, und kein Datum in der Zukunft im Feld "ReqdExctnDt" - was mit dem 1999 Datum ja korrekt ist. Das Feld ReqdExctnDt ist ein Feld vom Typ ISODATE und diese ISO sagt, dass das Datum 1999-01-01 (auch in der Schreibweise) ein gültiges Datum ist.

Melde dich doch am Besten mal in der Hotline - lass ein Supportticket anlegen - und bitte darum, das mal mit dem zugehörigen Rechenzentrum abzustimmen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Bei der Hotline melden geht leider über die Deutsche Bank (da Deutsche Bank Edition) und die war hier leider keine große Hilfe bisher.
Gibt es dennoch einen Weg wie ich dieses Problem über die SM Hotline gelöst become? Weil nach Kompatitbilitätscheck auf der Seite von SM wird das alles mit der Volksbank Karlsruhe unterstützt (was aber nicht der Fall ist).

VG
Patrick
PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Wieder eine Stufe tiefer - wenn ich das richtig verstanden habe ist unter 
https://services.starfinanz.de/smi/
die Volksbank Karlsruhe mit 6619000 gelistet und dort das Thema taggleiche EUR Überweisung auf unterstützt gesetzt mit SM 7 Bunsiness über EBICS.
Fakt ist aber, das in den Berechtigungen sichtbar ist (mit EBICS 2.4 nicht mit EBICS 2.5) das das unterstützt wird auch I'm Programm
In dem Moment wo ich es dann auswählen möchte (SEPA Überweisung, Haken EILÜberweisung setzen), erscheint die Meldung, das der Vorfall nicht unterstützt wird (Berechtigung in Datei und Berechtigung in SM stimmen überein)

Weder bei der Deutschen Bank noch bei der Volksbank komme ich aktuell weiter.

Wie kann ich hierfür ein Ticket eröffnen? 
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von ottoager »

Hallo,
PK- hat geschrieben:Wie kann ich hierfür ein Ticket eröffnen?
indem Du Dich an die für Dich zuständige Hotline wendest. Wer das ist, hängt davon ab, wo Du SMB gekauft hast.

Genaueres findest Du hier: https://www.starmoney.de/?kontakt oder auch direkt im Programm unter Hilfe > Support.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

PK-
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 30. Sep 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von PK- »

Danke. Damit bin ich in der Sackgasse. Deutsche Bank sagt nicht unser Thema - Volksbank sagt das ist ein Programm Thema. Weitere Ideen?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von ottoager »

Um Supportberechtigung für den Herstellersupport zusätzlich zum bei Deiner DB-Lizenz vorhandenen Bank-Support zu erhalten, könntest Du auch ein (monatlich kündbares) Abo von SMB hier auf der Website abschließen, damit erhältst Du eine deutsche Ortsnetzrufnummer zum Anrufen und ein Kontaktformular, wo Du Deine Anfrage hinformulieren und um Erstellung eines Tickets bitten kannst.

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... ess_kaufen

Wenn die Kontaktdaten zum offiziellen StarMoney Support nicht in den Infos (E-Mail), die Du zum Abo erhältst, enthalten sein sollten, gehst Du einfach hierhin und trägst dort den Abo-Lizenzschlüssel ein, um an Kontaktformular oder Hotlinenr. zu kommen: https://www.starmoney.de/?kontakt (Obacht: die Hotlineabfrage mit Lizenzschlüssel funktioniert i.d.R. ab 1 Tag nach dem Kauf/Aboabschluss).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: EBICS CCU Überweisungen nicht möglich trotz Berechtigung

Beitrag von ottoager »

Hallo,

mit der Produktaktualisierung StarMoney 10/Plus und StarMoney Business 7 vom 04.05.2017 (Build: 5.0.4.145) scheint es dazu Anpassungen gegeben zu haben:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=38139#p151745 hat geschrieben:#50924
StarMoney Business 7: EBICS - Anpassung für die SEPA-Eil-Überweisung (Datumsformat)
Probier' mal, ob damit das von Dir beschriebene Problem gelöst ist... :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“