EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MarcusFrankfurtMain
Beiträge: 5
Registriert: Do., 10. Dez 2015 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Beitrag von MarcusFrankfurtMain »

Hallo,

ich habe das Zugangsverfahren gerade auf EBICS zur Commerzbank (ehemals Dresdner Bank) umgestellt.

Die Umsätze und auch Vermerkposten (VMK) werden abgerufen. Die Vormerkpsoten werden unter einem Extra Reiter
im Konto dargestellt.
Soweit so gut - aber wenn ich jetzt noch mal das Konto aktualisiere und mittlerweile neue Vermerkposten vorhanden sind, werden die alten in Starmoney aus der Liste gelöscht und nur die des letzten Abrufs dargestellt.

Dadurch stimmt natürlich kein Saldo mehr und auch kann ich die Posten nicht mehr sehen.

Hat einer eine Idee was ich da machen kann?
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

StarMoney kann dir nur die Daten zeigen, die bei der Abfrage bereitgestellt werden... wenn also bei der 2./3. und folgenden Umsatzdatenabfrage - die Vormerkungen von der vorherigen Abfrage nicht mehr mit übertragen werden - zeigt StarMoney die auch nicht mehr mit an.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MarcusFrankfurtMain
Beiträge: 5
Registriert: Do., 10. Dez 2015 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Beitrag von MarcusFrankfurtMain »

Ich habe mit der EBICS-Hotline der Commerzbank gesprochen. Ja, es ist richtig das die Umsätze nur zum Einmaligen Abruf bereitgestellt werden. Es erfolgt keine Zusammenstellung aller Vermerkposten untertägig seitens der Bank.
Das würde aber dem Standard entsprechen sagt die Commerzbank.

Starfinanz sagt natürlich genau das Gegenteil an der Hotline...

Sehr schade das man sich hier so uneinig ist wie etwas umgesetzt wird...
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na ja - ich denke da gibt’s einfach zwischen den Verfahren "Ebics" und "HBCI" Unterschiede, bei HBCI bekommst du vermutlich die Umsatzdaten/Vormerkungen auch innerhalb eines Tages wie gewünscht geliefert. StarMoney selbst kann immer nur anzeigen, was bankseitig übertragen wurde.

Lösung wäre dann für dich also:
1. Für Ebics - vielleicht die Umsatzabfrage (VMK/STA oder Camt) von der Bank "ausschalten" zu lassen (danach im Ebics Register einmal auf "Aktualisieren" klicken, um das auch in StarMoney zu ändern) und
2. HBCI zusätzlich einzurichten, über das du dann die Vormerkungen/Umsätze abholen kannst

Solltest dann aber, vielleicht nochmal mit der Commerzbank klären, ob sich das bei HBCI wie von dir gewünscht verhält.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MarcusFrankfurtMain
Beiträge: 5
Registriert: Do., 10. Dez 2015 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: EBICS: Abruf der Vermerkposten bei Commerzbank

Beitrag von MarcusFrankfurtMain »

Nicht ganz...man könnte auch programmseitig die VMK untertägig innerhalb von Starmoney zwischenspeichern und dann insgesamt anzeigen...

Ich habe mich mit anderen Softwarelösungen schon beschäftigt. Die tun das auch. Schade das es bei Starmoney mal wieder nicht so ist. Zeit zum Wechsel!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“