Einrichtung 2. PIN bei HBCI / 2 Unterschriften

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Selle
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 01. Aug 2016 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einrichtung 2. PIN bei HBCI / 2 Unterschriften

Beitrag von Selle »

Hallo,

wir nutzen Starmoney Business 7.0 unter andere, für einen Verein, bei dem zwingend zwei Berechtigte unterschreiben müssen. Die Bank hat dazu 2 PINS vergeben. Im Onlinebanking der Bank, wird für die Anmeldung PIN 1 abgefragt. Will man dann überweisen, benötigt man PIN 2 und eine TAN von Nutzer 2.

Kann man das auch in SM Business einstellen und wenn ja wie? Ich habe zumindest in den Konteneinstellungen eine Stelle gefunden, wo ein Haken gesetzt werden kann, dass eine 2. Unterschrift nötig ist. Er fragt aber nicht danach.

Danke und beste Grüße
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung 2. PIN bei HBCI / 2 Unterschriften

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das hier sollte helfen:

https://www.starmoney.de/fileadmin/Date ... t_SMB7.pdf

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Selle
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 01. Aug 2016 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung 2. PIN bei HBCI / 2 Unterschriften

Beitrag von Selle »

Hallo Manuela,

Super vielen Dank.

Leider funktioniert es nicht. Es wird kein 2. HBCI Teilnehmer angezeigt. Wie kann man den einstellen? Aus dem Dokument geht es leider nicht hervor.

Danke und Gruß

Martin
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung 2. PIN bei HBCI / 2 Unterschriften

Beitrag von moneymaus »

Hallo Martin,

Kontenliste - Konto doppelt klicken - Register Kontodetails - Button "Hinzufügen" und dann mit den Login Daten des 2. Onlinebankingvertrages die Einrichtung fortsetzen (oder Kontenliste/neues Konto und auch hier wieder dem Assistenten folgen).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“