xml Datei wird nicht erkannt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ffsfitforsports
Beiträge: 1
Registriert: Di., 21. Jun 2016 23:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

xml Datei wird nicht erkannt

Beitrag von ffsfitforsports »

Abend zusammen,

Wir arbeiten für unsere Schwimmschule mit einem Kursorganizer, mit dem wir einmal monatlich eine xml-Datei erstellen und durch diese die Kursgebühren einziehen.

Bei der diesmonatigen Datei ist allerdings ein Fehler aufgetreten:

Sowohl im Online-banking unserer Bank (Triodos Bank) als auch in SMB7 wird die Datei nicht erkannt / verarbeitet.

Im Online Banking wird die Fehlermeldung "Die Datei entspricht nicht dem SEPA-Format" angezeigt, in SMB7 geschieht gar nichts wenn ich diese wie gewohnt über Sammellastschrift --> Import einspielen möchte.

Kann hier eventuell jemand weiterhelfen was die Fehlerursache ist und wie sich die Datei evtl. reparieren lässt?

Vielen Dank und Viele Grüße

Yannick
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: xml Datei wird nicht erkannt

Beitrag von Angel »

Nein, hier wird niemand weiterhelfen können außer mit wilden Ratespielchen. Wenn sowohl Bank als auch Software sagen, die Datei ist nicht SEPA-konform, dann hat euer Kursorganizer da möglicherweise Mist bei der Erstellung der XML-Datei gebaut. Ich kenne eure Bank nicht, aber meine Bank hat schon öfter mal Dateien von mir geprüft, um den Fehler zu finden. In jedem Fall wird sich jemand die Datei angucken müssen, und da ist ein offenes Forum natürlich keine Option. Der Fehler liegt aber IMHO ohnhin nicht bei StarMoney.

Im Zweifel würde ich die Datei mit dem Kursorganizer einfach nochmal erstellen - oder mir mal die einzelnen Leute angucken, ob da vielleicht irgendwo noch ne alte Bankleitzahl/Kontonummer statt IBAN/BIC enthalten ist. Meistens sind es nämlich wirklich die Kleinigkeiten, die sowas auslösen. Vielleicht findest du den Fehler so sogar ohne Unterstützung.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“