Sammelüberweisung - Ausdruck Spalten korrigieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Sammelüberweisung - Ausdruck Spalten korrigieren

Beitrag von dil »

Hallo Forum

Wie kann man bei Sammelüberweisung im Ausdruck die Spaltenbreite ändern?

Beim Ausdruck (Querformat) nehmen die Spalten EINREICHUNG und ART bereits ein Drittel der
Seitenbreite ein. Dafür fehlt es beim VERWENDUNGSZWECKE und beim BETRAG. Diese werden
heftig abgeschnitten. Auch IBAN und BICC könnte schmaler geschrieben werden.

Wenn man auf EINZELPOSTEN umschaltet, sieht es gut aus. Aber dann werden aus 17 Seiten letztendlich 57 Seiten.
Was eine Verschwendung - und für den Steuerberater eine Papierwühlerei.

In HOCHFORMAT gehts gar nicht. Alles bis zur Unkenntlichkeit abgeschnitten.
Es sei denn - man könnte die Schriftgröße irgendwo angeben?

Hat jemand dazu einen Tipp?

Für den Moderator - ich habe CRYSTALL REPORT 10. Komischerweise finde ich keine *.RPT Dateien in Starmoney.

Schon mal vielen Dank.
Dieter
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sammelüberweisung - Ausdruck Spalten korrigieren

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Crystal Reports benutzt SMB nur für Auswertungen, nicht für die Druckfunktionen in Kontenliste und Zahlungsverkehr.

Dort korrespondiert die Spaltenaufteilung des Bildschirms mit der auf dem Druckbild - machst Du in der Bildschirmansicht eine Spalte breiter oder schmaler oder blendest sie ein oder aus, wirkt sich das direkt und entsprechend auf das Druckbild aus.

Bei StarMoney Business haben viele den automatischen Journaldruck aktiviert (direkt im Ausgangskorb), das erspart das manuelle Drucken aus dem Zahlungsverkehr, allerdings gibt es dort diese Konfig.-Möglichkeiten nicht.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

dil
Beiträge: 67
Registriert: Do., 08. Sep 2005 12:10

Re: Sammelüberweisung - Ausdruck Spalten korrigieren

Beitrag von dil »

Hallo Otto
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe erst gar nicht verstanden, von was du redest. Aber nach der Recherche erkenne ich deine Hilfe.

Leider drucken wir so nicht - oder es wäre sehr langwierig von allen Konten - den ganzen letzten Monat.

Ich gehe in SEPA-ÜBERWEISUNGEN, dann in SAMMELÜBERWEISUNGEN und sehe jetzt die letzten Sammler.
Dann DRUCKEN - LETZTER MONAT.
Dann geht ein Protokoll auf, welches es so auf dem Bildschirm nicht gibt.

Selbstverständlich habe ich die einzelnen Sammler am Bildschirm schon einzeln geöffnet, das Umkonfigurieren der Spaten hat jedoch keinen Einfluss auf das Monatsprotokoll.

Vielleicht hast du noch einen Gedankenblitz.

Gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“