Datev-Kontoauszug

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Irisgerd
Beiträge: 61
Registriert: Fr., 18. Mai 2012 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datev-Kontoauszug

Beitrag von Irisgerd »

Hallo,

unser Steuerbüro hätte nun gern diesen Kontoauszug.

Bisher haben wir damit nicht gearbeitet und ich arbeite bei den Kontenumsätzen mit Regeln und Kategorien.

Wenn ich jetzt bei Kontodetails und Kontenrahmen von Kategorien auf den SKR03 wechseln würde, dann wäre alles was ich mir eingerichtet habe hinüber oder ?

Weiß jemand, wo man die Spalten des DATEV-Transports festlegen kann?
Wo könnte ich die entsprechenden Rechnungseingangsnummern hinterlegen, damit sie bei dem Transport dabei sind?

Wäre toll, wenn das hier jemand weiß.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
Melanie Kühne
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Datev-Kontoauszug

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Kontoumsätze im Datev-Format kannst Du exportieren, indem Du in StarMoney Business auf Verwaltung > Datenexport gehst, "Umsätze" auswählst, das zu exportierende Konto auswählst, den Zeitraum einstellst und als Exportformat "Datev" auswählst. Das ist m.W. standardisiert und nicht weiter konfigurierbar.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Irisgerd
Beiträge: 61
Registriert: Fr., 18. Mai 2012 07:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datev-Kontoauszug

Beitrag von Irisgerd »

Danke Otto,
aber wie das funktioniert weiß ich.

Können Sie meine Fragen beantworten?

Wenn ich jetzt bei Kontodetails und Kontenrahmen von Kategorien auf den SKR03 wechseln würde, dann wäre alles was ich mir eingerichtet habe hinüber oder ?

Weiß jemand, wo man die Spalten des DATEV-Transports festlegen kann? bzw. welche Spalten im Export zu sehen sind?
Wo könnte ich die entsprechenden Rechnungseingangsnummern hinterlegen, damit sie bei dem Transport dabei sind?

Vielen lieben DANK!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Datev-Kontoauszug

Beitrag von ottoager »

Irisgerd hat geschrieben:Wenn ich jetzt bei Kontodetails und Kontenrahmen von Kategorien auf den SKR03 wechseln würde, dann wäre alles was ich mir eingerichtet habe hinüber oder ?
Die Online-Hilfe ist dazu eindeutig:

Code: Alles auswählen

Bitte beachten Sie hierzu, dass für dieses Konto bereits zugewiesene Kategorien und Kostenstellen an Umsätzen damit entfernt werden.
Irisgerd hat geschrieben:Weiß jemand, wo man die Spalten des DATEV-Transports festlegen kann? bzw. welche Spalten im Export zu sehen sind?
Mach doch einfach mal folgendes: exportiere ein paar Umsätze wie von mir beschrieben im Datev-Format und öffne hernach die Export-Datei mit dem normalen Windows-Editor (Notepad). Das ist am Ende eine ganz normale CSV-Datei (mit kommaseparierten Werten drin), da kannst Du ganz gut erkennen, was überhaupt und wenn ja in welcher Reihenfolge da drin steht.

Und nochmal, konfigurieren
a) kannst Du den Datev-Export in SMB gar nicht,
b) würde eine Konfigurationsmöglichkeit für das spezielle Datev-Format auch gar keinen Sinn machen, weil SMB die Daten in genau der Reihenfolge da reinschreibt, in der Datev sie auch erwartet. Wenn Du da selbst dranrumstellen würdest (was wie schon geschrieben nicht geht) hätte das nur zur Folge, dass Datev im besten Falle die Zusatzinfos ignoriert und im schlimmsten Falle die Datei gar nicht mehr einlesen kann wegen ungültigem Format. Eine Konfig.-Möglichkeit bietet SMB nur bei Formaten, wo das auch Sinn macht (wenn z.B. "Konfigurierbare CSV-Datei" auswählst), weil es da kein von vornherein feststehendes Zielprogramm gibt, welches die Daten in bestimmter Reihenfolge/Formatierung erwartet.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“