Proxyeinstellungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Proxyeinstellungen

Beitrag von juergen »

Hallo Forum,

betreibt jemand von Euch das SMB7 in einem (Firmen-)Netzwerk mit einem Proxyserver? Mir stellt sich hier folgende Frage: Der "normale" User im SMB7 hat keinen Zugriff auf die Proxyeinstellungen, der Bereich wird unter "Einstellungen" garnicht angezeigt - was könnte der Grund hierfür sein? Im IE darf ein NonAdmin durchaus die Einstellungen des Proxy ändern. Dies allein löst aber leider das Problem für SMB7 nicht. Ein Anklicken von "IE Einstellungen automatisch verwalten" hat nämlich keine wirklichen Auswirkungen; dies scheint nur ein kosmetischer Haken zu sein. Erst wenn man die identischen Werte (also IP und Port) in die Felder bei "HTTPS-Proxy" einträgt, funktioniert SMB7 richtig.

Oder übersehe ich hier irgend etwas?

Wäre dankbar für Eure Hinweise
Gruß Juergen
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Proxyeinstellungen

Beitrag von ottoager »

Hallo Juergen,
juergen hat geschrieben:Mir stellt sich hier folgende Frage: Der "normale" User im SMB7 hat keinen Zugriff auf die Proxyeinstellungen, der Bereich wird unter "Einstellungen" garnicht angezeigt - was könnte der Grund hierfür sein?
in meiner persönlichen Wahrnehmnung ist ein Administrator einer, der Systemeinstellungen verändern darf. Im Gegensatz dazu ist ein Benutzer jemand, der das System nur benutzen/bedienen kann, aber keine Systemeinstellungen verändern darf. Und SMB klassifiziert Proxy-Einstellungen als Systemeinstellungen - für mich ist das nachvollziehbar.
juergen hat geschrieben: Im IE darf ein NonAdmin durchaus die Einstellungen des Proxy ändern.
Hmm - das hängt sicher von den Security Policies in der jeweiligen Firma zusammen, bei vielen Firmen kommt man da als IE-Benutzer auch nicht ran.
juergen hat geschrieben:Ein Anklicken von "IE Einstellungen automatisch verwalten" hat nämlich keine wirklichen Auswirkungen; dies scheint nur ein kosmetischer Haken zu sein.
Das Häkchen hat schon Auswirkungen, allerdings andere als Du vermutlich denkst. SMB nutzt bei Konten, die per Screenscraping angesteuert werden, im Hintergrund den Internet Explorer. Damit das Screenscraping funktioniert, müssen diverse Einstellungen im IE mit bestimmten Werten belegt sein. Ist das Häkchen gesetzt, schaltet SMB diese Einstellungen bei Bedarf automatisch ein und wieder aus.
juergen hat geschrieben:Erst wenn man die identischen Werte (also IP und Port) in die Felder bei "HTTPS-Proxy" einträgt, funktioniert SMB7 richtig.
Das ist korrekt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: Proxyeinstellungen

Beitrag von juergen »

Hi Otto,
zunächst einmal herzlichen Dank für Dein Feedback.
in meiner persönlichen Wahrnehmnung ist ein Administrator einer, der Systemeinstellungen verändern darf.
Das hat wahrscheinlich Potenzial für eine philosophische Diskussion :wink: Nach meiner Auffassung bietet der Einsatz des Proxy - und nicht die Angabe seiner IP-Adresse - die gewünschten Möglichkeiten, die adimistrativen Dinge zu kapseln/zu isolieren und damit dem Zugriff des Users zu entziehen. Aber das kann man offenbar auch anders sehen - da will ich Dir nicht widersprechen.
allerdings andere als Du vermutlich denkst
Ganz offensichtlich! Analog diverser anderer Software hatte ich erwartet, dass hiermit gemeint ist, dass sich das Programm (hier also SMB) der systemweit geltenden (IE-)Einstellungen bedient. Wenn das nicht so gemeint ist, dann ist es zumindest mißverständlich dargestellt.
Es gibt eine Funktion die wird i.d.R. mit "Proxyeinstellungen des Systems verwenden" beschrieben. Diese erstens zu benutzen und deren Verwendung zweitens einem NonAdmin zugänglich zu machen, hätte ich für plausibel gehalten. Da der NonAdmin damit noch nicht zwingend auf den Inhalt der Einstellungen selbst Zugriff hätte, wäre das m.E. ein plausibles Verfahren.
Damit das Screenscraping funktioniert, müssen diverse Einstellungen im IE mit bestimmten Werten belegt sein
Auch hier wirst Du ganz gewiss Recht haben. Ich habe es so nicht verstanden, sondern habe an die aus unterschiedlichsten Programmen (zum Beispiel Firefox, Steuersoftware, Buchhaltungssoftware etc.) gewohnte Funktion (wie vorstehend beschrieben) gedacht.

Na gut. Habe zumindest dazu gelernt. Und bedanke mich dafür bei Dir :D
Gruß Juergen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“