DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
jabr
Beiträge: 12
Registriert: Do., 08. Jul 2010 22:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von jabr »

Hallo alle,

ich habe mein StarMoney Business auf ein Windows 10 System portiert. Datenbank Übernahme war problemlos, mit der ursprünglichen system.sdb ist auch der gewohnte Login mit den entsprechenden Rechten wieder möglich. Der Zugriff über HBCI (Karte) war auch problemlos möglich, bis zur Installation des KB3140743 (Betriebssystembuild 10586.122). Seit dieser Installation hängen meine StarMoney Transaktionen bei der Commerzbank nach der Eingabe der Pin (fehlerhafte Eingabe der Karten Pin erkennt das System nicht) bzw. laufen bei Sparkassen-Transaktionen auf Abbrüche nach der Pin-Prüfung.

Hat jemand eine Idee?
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von Angel »

Bekommst du Fehlermeldungen? Wenn ja, bitte posten (ggf. um persönliche Daten bereinigen).
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du nach der Installation des Updates Windows schonmal komplett/richtig runter gefahren und neu gestartet? Ich glaube, dazu muss man die Shift (Hochstell) Taste gedrückt halten? Habe sowas letztens mal in einem anderen Beitrag gelesen. Weil ansonsten fährt Win10 wohl nur in den Hibernate-Status runter, um beim Start einfach besonders schnell zu sein.
Danach hatte es bei einem User dann auch mit StarMoney auf einer Insider-Preview von WIn10 wieder geklappt.
Gruß, Karsten
Bild
jabr
Beiträge: 12
Registriert: Do., 08. Jul 2010 22:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von jabr »

Hi,

nein, Fehler bekomme ich nicht. Nach Abfrage der PIN bleibt das Bild so stehen:

Bild

So sieht die Kartenkonfiguration im StarMoney Chipkartenleser Setup aus:

Bild

Den OMNIKEY CardMan (der hier als Default angezeigt wird) habe ich mir zum Testen ausgeliehen. Mit ihm funktionieren die StarMoney Transaktionen. Aber ich würde schon gerne wieder meine Cherry Tastatur verwenden.
jabr
Beiträge: 12
Registriert: Do., 08. Jul 2010 22:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von jabr »

Hallo Karsten,

ups! Nö, ich glaube nicht. Das probier ich jetzt gleich mal aus!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von audiolet »

jabr hat geschrieben:Aber ich würde schon gerne wieder meine Cherry Tastatur verwenden.
Hallo!
Na, das sind ja mal ganz wichtige Infos :wink:
Dann musst Du den Kartenleser der Tastatur nur wieder als Standard definieren. Dazu im Kartenleser-Setup den Leser der Tastatur markieren (wie im Bild zu sehen) und auf den Button "Als Standard definieren" klicken. So dass anschließend der rote Haken bei der Cherry Tastatur sitzt.
Gruß, Karsten
Bild
jabr
Beiträge: 12
Registriert: Do., 08. Jul 2010 22:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von jabr »

Hi Karsten,

na das wär ja jetzt irgendwie für'n Genie zu einfach gewesen :lol:

Natürlich hatte ich das jeweilige Gerät als Standard, sonst hätte StarMoney es ja gar nicht angezogen und es wäre zum Hänger (s. Bild) nach der PIN-Eingabe auf der Tastatur gar nicht gekommen.

Übrigens, Neustart mit <Umschalt> hat nix gebracht :(
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von audiolet »

Ja, ich hatte mich auch etwas gewundert. Denn im Kartenleser-Setup wird zwar angegeben, dass das System die Cherry Tastatur als Standardleser annimmt. Aber der rote Haken sitzt beim Omnikey.

Wenn Du bis zur Eingabe der PIN kommst und es erst danach hängen bleibt, möchte ich noch eine weitere Idee in den Raum werfen.
Was steht denn in StarMoney auf dem Reiter für die HBCI-Chipkarte bei "Auftragsdaten"? Weil die Tastatur ja wohl kein eigenes Display für die Anzeige der Überweisungsdaten besitzt. Und nicht das Deine Bank Secoder unterstützt und das in StarMoney eingestellt ist, und nun noch eine Bestätigung der Daten erwartet wird.
Gruß, Karsten
Bild
jabr
Beiträge: 12
Registriert: Do., 08. Jul 2010 22:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DialogAbbruch bzw. hängende Transaktion

Beitrag von jabr »

Da steht "Nur am Bildschirm bestätigen". Ist auch der einzige Eintrag in der Listbox. Passiert auch bei der Umsatzaktualisierung, bei der, logisch gesehen, keine Abfrage kommen dürfte.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“