Sammellasstschriften "keine" Unterschrift

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HilliBilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 29. Nov 2010 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellasstschriften "keine" Unterschrift

Beitrag von HilliBilli »

Guten Morgen,

bislang lief das Programm immer recht problemlos. Nun wollte ich heute Sammellastschriften rausschicken und es klappt alles bis zum Ausgangskorb. Dort steht dann bei Unterschrift "nicht möglich". Alles sieht normal aus, aber ich kann die Aufträge nicht abschicken. Mit der Postbank haben wir nun eine führende Null vor die Kontonummer gesetzt (10-stellig) und HBCI auf 3.0 umgestellt. Es ändert sich leider nichts. Ist das ein bekanntes Problem? Hat das vielleicht mit der Umstellung auf IBAN (seit Februar) zu tun. Bis Ende Januar hat alles gut geklappt und Überweisungen gehen auch problemlos. Nur bei den gespeicherten Lastschriften funzt es nicht.

Dann habe ich noch zwei Kleinigkeiten, die ich gleich mit hier aufnehme, weil sicher ein eigenes Thema überdimensioniert wäre. Die Lastschriften gehen als Eilauftrag raus. Wenn ich heute (29.02.) die Vorlage aktiviere, dann wird automatisch der 01.03. vom System eingetragen. Das klappt bekanntlich nicht und ich muss das Datum von Hand ändern. Wo kann ich das einstellen?
Seit dem Update auf Version 7 sind meine Ausdrucke immer im Querformat. Wo ändere ich dies?

Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“