Einsicht in Überweisungen Clienten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
David123
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Dez 2015 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einsicht in Überweisungen Clienten

Beitrag von David123 »

Hallo, bislang hatte ich die "normale" Version von Starmoney im Einsatz. Nun die die Busniessvariante. Installation und Konteneinrichtungen klappt soweit. Nun mein Problem: Ich möchte einzelnen Clienten die Möglichkeit geben, Überweisungen einzugeben, diese dann aber selbst wegzuschicken. Ist ja auch problemlos möglich. Nur möchte ich nicht, dass die Clienten auch die von mir getätigten Überweisungen (z.B. Löhne usw.) nicht zu sehen sind.

Ist das nicht möglich?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Einsicht in Überweisungen Clienten

Beitrag von ottoager »

Hallo,

wenn Du in SMB auf Verwaltung > Benutzerrechte gehst, bekommst Du oben eine Beschreibung des Rechtesystems mit dem Rollenmodell angezeigt. Hast Du Dir das bereits zu Gemüte geführt?

Wenn jemand Zahlungen erfassen und in den Ausgangskorb stellen, aber nicht wegschicken können soll, benötigt er im Rollenmodell das Recht "Erfassung" für das Konto. Dann kann er keine Kontoumsätze anschauen, aber z.B. bereits erfasste/ausgeführte Zahlungen (wie Lohnsammler unter Zahlungsverkehr > Sammelüberweisung) anschauen.

Das heißt, ohne weiteres bzw. ohne Gebastel ist das nicht abbildbar. Denkbar wäre

- Du legst für Löhne ein separates Bankkonto an und richtest das in SMB ein. Dann räumst Du keinem der Clienten Zugriffsrechte auf dieses Konto ein - weder in den Kontoumsätzen, noch unter Zahlungsverkehr oder im Journal.
- Wenn Du nur mit 1 Konto arbeiten möchtest, löschst Du nach dem Senden einer Lohn-Sammelüberweisung selbige unter Zahlungsverkehr > Sammelüberweisung sofort nach erfolgreichem Senden wieder raus. Nachteil: Auch Du findest die Zahlungsdetails dann in SMB nur noch im Journal.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

David123
Beiträge: 4
Registriert: Di., 22. Dez 2015 15:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einsicht in Überweisungen Clienten

Beitrag von David123 »

Vielen Dank. Die Rechteverteilung geht da leider zu kurz (Verbesserungsvorschlag?). Da ich die Überweisungen nicht löschen möchte, habe ich das ganze anders geregelt. Ich habe mir eine neue Datenkbank aufgebaut, in der ich dann solche Überweisungen vornehme.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“