SMB7 ziemlich lahm!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ronfresh
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 13:19
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von ronfresh »

Wir stellen fest, dass SMB7 gegenüber SMB6 so gefühlte 25-30% langsamer läuft! Kann das jemand bestätigen? Wir haben nicht den neuesten Rechner, doch SMB6 lief immer sehr flott. Crystal-Report nicht installiert.

Grüße
ronfresh
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von juergen »

Hallo ronfresh,

auch wenn dieser Post schon einige Tage zurückliegt: Ich muss das leider bestätigen. Ich könnte es zwar nicht in Prozenzzahlen ausdrücken, aber es ist gravierend! Allein das Abmelden eines Mandanten, dessen SDY-Datei ca. 6 MB groß ist, dauert bis zu 6 Minuten. Das ist völlig unplausibel. Das Beenden des Programms wird auch nicht sofort vollzogen - dies sieht man daran, dass der Versuch, das Programm erneut zu starten mit der Meldung quittiert wird, dass das Programm bereits gestartet sei (oder eien Instanz davon läuft oder so öhnlich). Auch hier also ist offenbar das Abmelden ein Vorgang, der unplausibel lange dauert.

SMB6 war schon kein Priogramm mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit; aber jetzt ist es so, dass der Wechsel der Mandanten bzw. das Beenden des Programms die Geduld des Benutzers über Gebühr beanspruchen. Entnervte User neiegn dazu, unmotiviert auf der Tatstatur herum zu "kloppen" und die etwas bewanderteren Benutzer bemühen den Taskmanager um das Programm "abzuschießen". Das kann doch so nicht normal sein?!

Ich habe völlig identische Beobachtungen bei inzwischen vier verschiedenen Kunden. Im kleinsten Fall ein Netz mit 5 Usern, im größten Fall ein Netz mit ca. 30 Usern. In allen Fällen topaktuelle Hardware auf Server- und auf Clientseite, großzügige Auslegung von CPU und RAM auf Server- und auch auf Clientseite.

Hatte jemand identische Beobachtungen und hat dann einen Workaround gefunden?
Ich wäre sehr dankbar für etwaige Hinweise.

Gruß Juergen
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sinds Netzwerkinstallationen oder lokale Installationen?

Ist es am Server auch so langsam oder nur am Client?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von juergen »

Hi Manuela,
es sind - wie beschrieben - alles Netzwerkinstallationen. Daher ja mein Hinweis auf die Ressourcen von Clients und Servern. Da die Server nicht direkt bedient werden, kann ich Deine Frage nicht exakt beantworten. Ich kann es nur an der Beschreibung der User festmachen, die ja vorher SMB6 und davor SMB5 auf Ihren Geräten hatten. Diese beschreiben - und das läßt sich ganz objektiv anhand der beschriebenen An-/Abmeldevorgänge nachvollziehen - dass das Programm langsamer als die Vorversion(en) ist.
Gruß Jürgen
moneymaus
Beiträge: 16116
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

:) hatte ich wohl überlesen... tschuldige;

na ja ... lt. der Herstellerseite ist ja auch der Schutz der Software weiter ausgebaut worden - was zu einem "gefühlten" langsameren Starten führen könnte.

Deswegen ja auch mal die Frage - ob´s lokal gestartet - ggf. schneller geht. Könnte ja einer Einstellung zur Zertifikatsprüfung im Internet Explorer liegen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von juergen »

Hi Manuela,
zunächst vielen Dank für Deine Unterstützung!
hatte ich wohl überlesen
Kein Thema, freue mich ja, dass sich einer an der Lösungssuche beteiligt!!
was zu einem "gefühlten" langsameren Starten
Das würde mir ja noch einleuchten. Der Punkt ist hier ja, dass selbst das Abmelden eines Mandanten, mehrere Minuten dauert. Ich habe das heute noch einmal mit der Stopp-Uhr gemessen. Ich klicke auf den Button (den nebenbei bemerkt jeder für den Aus-Schalter halten würde, weil das Sysbol eigentlich "OFF" bedeutett) mit dem Kreis und dem senkrechten Strich und starte die Stop-Uhr. Bei einem Mandanten mit einer ca. 6 MB großen SDY-Datei dauert die Abmeldung 4 Minuten und 43 Sekunden. In der Zeit hast Du als User jeden Glauben daran verloren, dass Dein PC noch nicht abgestürzt ist :oops: Aber plötzlich wird die Liste der Mandanten im linken Fensterbereich wieder angezeigt und Du kannst einen neuen/anderen Mandanten öffnen.

Und das ist ein beliebig reproduzierbares Verhalten. Okay - ein wenig variiert die Zeit. Aber im Großen und Ganzen ist es jedesmal eine gefühlte Ewigkeit.

Beim Beenden des Programms ist das ähnlich. Hier kann man die Zeit nur nicht so exakt protokollieren, weil Du ja nur merkst, dass das Programm noch nicht beendet wurde, weil es sich nicht erneut starten läßt.

Mir leuchtet das echt nicht ein! Ich würde mich freuen, wenn es dafür einen Workaround gäbe!!
Gruß Jürgen
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von audiolet »

juergen hat geschrieben:Beim Beenden des Programms ist das ähnlich. Hier kann man die Zeit nur nicht so exakt protokollieren, weil Du ja nur merkst, dass das Programm noch nicht beendet wurde, weil es sich nicht erneut starten läßt.
Hallo Jürgen!
Du könntest vorm Beenden von StarMoney den Task-Manager starten und bei den Prozessen schauen, wann der StarMoney-Prozess verschwindet. Darüber kannst Du das dann auch ziemlich genau protokollieren.
Bild
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von ottoager »

Hallo,

ein paar Tips habe ich für Dich:

1. Eher allgemeine Datenbankoptimierung: Lösche die vorhandenen Statusprotokolle (Ausgangskorb > Protokolle oben > Reiter Statusprotokoll > Leeren und setze das Datum der automatischen Löschung herunter (dort auf die Einstellrädchen oben rechts > Anpassen, z.B. auf 14 Tage).

2. Geh im Ausgangskorb auf die Einstellrädchen > Anpassen oben rechts und entferne das Häkchen bei "Statusprotokoll immer anfordern".

3. Ist nur eine "beschränkte" Empfehlung, falls ihr eine saubere Backup-Lösung habt: SMB erzeugt beim Abmelden alle 3 Abmeldungen/Beendigungen eine automatische Datenbanksicherung, und zwar über 5 Generationen. Falls Du die ausschaltest (Einstellungen > Datenbanksicherung) oder die Standard-3 hochsetzt, kannst Du ebenfalls die Performance verbessern. Wenn Du das z.B. auf 10 hochsetzt, ist nur jede zehnte Abmeldung lahm - je höher Du den Wert setzt oder falls Du es ganz ausschaltest, umso wichtiger ist natürlich, dass Du selbst die Daten korrekt täglich mit einer eigenen Backup-Lösung mitsicherst.

4. Was dann noch helfen kann, ist die Archivierung einzuschalten (mit dem Ziel, die Datenbankgröße zu reduzieren und somit die Performance zu erhöhen), falls noch nicht geschehen, Details dazu hier: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 2f6160b7c6

5. Manchmal schießen auch die Hintergrundwächter des Antivirenprogramms quer und es bessert die Performance, wenn Du das StarMoney-Datenverzeichnis ausnimmst (nur vom Hintergrundwächter nicht vom normalen periodischen Scan).

Grundsätzlich solltest Du noch wissen, dass sich derartige Einstellungen nicht unbedingt sofort auswirken. Wenn Du z.B. Statusprotokolle löschst, werden die erstmal "zur LÖschung vorgemerkt". Beim nächsten Datenbank-Anmelden werden dann ein paar, möglicherweise aber auch noch nicht alle Protokolle gelöscht, sondern ggf. erst bei der übernächsten Anmeldung. Das heißt, es kann sich schlimmstenfalls erstmal performancemäßig negativ auswirken (das LÖschen dauert ja auch), bevor es besser wird. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von juergen »

Hi Otto,
leider haben Deine Hinweise bzw. deren unmittelbare Umsetzung nicht viel gebracht. Die Zeit der Abmeldung betrug dann nicht mehr 04:30 sondern nur noch 04:08 min. Wie Du Dir denken kannst, würde das niemand als Verbesserung empfnden ...
Aber Du bist trotzdem mein Held!!! :P
Du hast mich darauf gebracht, mal in die Backup-Verzeichnisse zu schauen ... dabei musste ich fesstellen, dass in den Journal-Verzeichnissen des Mandanten, der hier die größten Probleme bereitet hat, rd. 7.000 Dateien lagen. Jedesmal, wenn nun SMB7oder auch nur der Mandant beendet wurde(n), mußten also 7.000 neue Dateien in ein neues (Backup-)Verzeichnis geschrieben werden und 7.000 alte Dateien aus dem ältesten Backup gelöscht werden. Und das bei einer Dateigröße von je ca. 250 Bytes :roll: Da hat selbst das FC-Storage die Hufe hoch gerissen ...

Also komplettes Journal einmal weggesichert und dann komplett gelöscht. Und ein neuer Test:
Start des Mandanten/Benutzers - jetzt 15 sek / vorher 20 sek - kein riesen Unterschied (aber auch kein Drama)
Anmelden des MAndanten / Benutzers - jetzt 9 sek / vorher ca. 4:30 min - krasser Unterschied!!! so kann man die Software wieder benutzen, ohne einen Tobsuchtsanfall zu bekommen :lol:

Danke Dir für die Inspiration!!!!
Und Danke natürlich auch an alle Anderen!
Gruß Jürgen
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von ottoager »

Hallo Jürgen,

danke für die erfreuliche Rückmeldung. :)

Die Journale werden wohl nicht mehr im Nachhinein bei euch benötigt? Dann ist das Löschen natürlich eine gute Option.

Nur zum Verständnis: Die ganzen Journal-Dateien werden mit dem Datenbank- (nicht dem Benutzer-!) Passwort verschlüsselt. Wenn Du mal auf die Idee kommst, das Datenbankpasswort zu ändern, und die Journale liegen nicht dort wo sie SMB sucht, werden die Journale dann nicht mit umgeschlüsselt und sind auf nimmer Wiedersehen unlesbar. Ebenso wenn ihr das nächste Update macht von SMB7 auf ein künftiges SMB8, sollten die Journale zum Zeitpunkt der Datenbankübernahme/-konvertierung da liegen, wo SMB sie sucht, sonst werden die nicht mit übernommen, was sich im Nachhinein auch nur durch eine komplette Neu-Übernahme der alten Datenbank heilen lässt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

juergen
Beiträge: 43
Registriert: Di., 22. Mär 2005 01:07
Wohnort: Berlin

Re: SMB7 ziemlich lahm!

Beitrag von juergen »

Hi Otto,
Die Journale werden wohl nicht mehr im Nachhinein bei euch benötigt?
Ich weiß schon nicht mehr genau, die wievielte Version SM bzw. SMB wir einsetzen, aber ich kann mich an keinen Fall erinnern, dass jemand diese Journale gebraucht hätte. Und wie gesagt - ich habe die Daten ja zunächst komplett gesichert. Und was wollte man auch heute noch mit den Journalen aus 2011? Bis dahin reichten die 7000 Einträge nämlich zurück.

Deinen Hinweis mit dem Datenbank-Passwort habe ich dankend abgepeichert :wink:

Nochmals Dank für Deine Unterstützung
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“