Seite 1 von 1

Dauerauftrag ohne SEPA löschen

Verfasst: Fr., 30. Okt 2015 15:05
von BTU
Hallo,

ich möchte einen alten Dauerauftrag löschen, der noch nicht über SEPA angelegt wurde. In den Zahlungsdaten steht noch keine IBAN, sondern nur die Kontonummer und die Bankleitzahl.

Ich kann diesen Dauerauftrag weder in der Liste der Daueraufträge noch in anderen Listen (Terminüberweisungen, Sammelüberweisungen) finden. Er wird mir jedoch immer wieder in den Ausgangskorb gestellt. Wenn ich ihn dort lösche, erscheint er kurze Zeit später wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Dauerauftrag los werden kann?

Re: Dauerauftrag ohne SEPA löschen

Verfasst: Fr., 30. Okt 2015 15:38
von flokke
Hallo BTU,

versuch mal im Bereich SEPA-Dauerauftrag eine Bestandsabfrage. Normal wurden alle bestehenden Daueraufträge automatisch in das SEPA-Format konvertiert und sind jetzt dort zu finden.
Dann kannst du einen Löschauftrag schicken. WICHTIG: nicht entfernen sonder einen Löschauftrag schicken...

LG
Flokke

Re: Dauerauftrag ohne SEPA löschen

Verfasst: Fr., 30. Okt 2015 21:34
von audiolet
BTU hat geschrieben:Ich kann diesen Dauerauftrag weder in der Liste der Daueraufträge noch in anderen Listen (Terminüberweisungen, Sammelüberweisungen) finden. Er wird mir jedoch immer wieder in den Ausgangskorb gestellt.
Hallo!
Da Dir der Dauerauftrag immer wieder in den Ausgangskorb gestellt wird schließe ich daraus, dass der Auftrag über StarMoney Business verwaltet wird und nicht, wie in der non-Business-Version, an die Bank gegeben wurde und dort verwaltet wird. Damit dürfte der Vorschlag von Flokke vermutlich nicht zum Erfolg führen.

Du müsstest aber in der Liste der Daueraufträge oben auch einen Button "Inlandszahlungsverkehr" haben. Über den solltest Du dann an diesen vor-SEPA-DA kommen können.
Und wenn der, wie ich vermute, von StarMoney Business verwaltet wird, dann sollte hier auch ein einfaches Löschen ausreichen. Und ein Löschauftrag an die Bank ist nicht erforderlich.
Gruß, Karsten

Re: Dauerauftrag ohne SEPA löschen

Verfasst: Di., 03. Nov 2015 12:33
von BTU
Ich bedanke mich herzlich. Über den "Inlandszahlungsverkehr" hat es auf Anhieb funktioniert.

Das war mir eine große Hilfe.