Bug: Sammellastschrift: / in Mandatsreferenz wird nach Änderung nicht mehr akzeptiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Bug: Sammellastschrift: / in Mandatsreferenz wird nach Änderung nicht mehr akzeptiert

Beitrag von Stefan H »

Hallo,

die Mandatsreferenz für SEPA-LAstschriften besteht bei uns aus Kundennummer/fortlaufendeNummer. Z. B. 12121/1 für das erste erteilte SEPA-LS-Mandat.

Beim Import der Sammel-LS-Datei in SMB 7 war dies nie ein Problem. Wenn man eine Lastschrift jedoch in SMB7 abändern will, wird bei Speichern die Mandatsreferenz mit / nicht mehr erkannt und bleibt leer. die Bank lehnt die Annahme dann ab. Wenn man / in - abändert, funktioniert es wieder.

Es wäre toll, wenn dies in einem der nächsten Updates korrigiert werden könnte.
Stefan H
flokke
Beiträge: 145
Registriert: Mi., 28. Jan 2015 15:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug: Sammellastschrift: / in Mandatsreferenz wird nach Änderung nicht mehr akzeptiert

Beitrag von flokke »

Hallo Stefan,

ich kenne jetzt nicht alle zulässigen Sonderzeichen für SEPA auswendig aber ggf. ist ein "/" nicht zulässig und wird deshalb vond er Bank abgelehnt.
Änder doch einfach generell alle "/" in "-" und dann ist die Sache erledigt...

LG
Flokke
Stefan H
Beiträge: 52
Registriert: Mo., 05. Nov 2007 09:10

Re: Bug: Sammellastschrift: / in Mandatsreferenz wird nach Änderung nicht mehr akzeptiert

Beitrag von Stefan H »

Hallo Flokke,

wir ziehen seit Anfang von SEPA immer mit / in der Mandatsreferenz ein, das gibt unser Fakturierungsprogramm so vor und müsste ansonsten beim Hersteller umprogrammiert werden. Bisher gab es dazu nie Ärger. Star Money Business 7 hat das bisher anstandslos per XML-Import angenommen und an die Sparkasse weitergleitet.

Nur wenn man eine LS in SMB abändern will, tritt dieses Phänomen auf: Mandatsreferenz wird in der Detailübersicht weiterhin wie gewünscht angezeigt. In der Liste bleibt die Spalte aber leer und wird auch nicht an die Bank übermittelt. DIese lehnt dann ab.

Somit glaube ich eher ein Bug in SMB7.
Stefan H
moneymaus
Beiträge: 16114
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bug: Sammellastschrift: / in Mandatsreferenz wird nach Änderung nicht mehr akzeptiert

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was sagt denn der Support zu dieser Problematik?

Ich selbst hab hier keine Lastschriften... kann´s mir deswegen leider nicht anschauen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 7“