Seite 1 von 1

Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Do., 28. Mai 2015 07:58
von ToKo23
Der Datenexport im StarMoney Business 7 ist leider fehlerhaft und es ist aktuell nicht zu erkennen, dass dies an Einstellungen etc. liegt weil man nichts einstellen kann. Es funktioniert bereits im StarMoney Business 6 nicht "Alle seit dem letzten Export" zu nutzen, da hier vorgemerkte Umsätze (Thema SEPA Lastschrift) mit exportiert wurden.

Im neuen StarMoney Business 7 scheint es nun noch verzwickter zu sein: Kontorundruf morgens, anschließend auf Verwaltung -> Export gehen, Konto auswählen, CSV auswählen und Datum einstellen. Dabei wird immer das Datum von gestern bis gestern (als den kompletten letzten Buchungstag) ausgewählt. ABER: es werden vorgemerkte Umsätze mit exportiert! Angenommen ein Kreditor reicht eine SEPA Lastschrift am 22.05. ein, die am 01.06. fällig wird, so wird diese am 22.05. mit exportiert und am 01.06. noch einmal. Das ist eine mittlere Katastrophe da die Tages-Buchhaltung dann nicht stimmt! Wie kommt das zustande bzw. wo kann man einstellen, das vorgemerkte Umsätze NICHT mit exportiert werden?

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Mi., 10. Jun 2015 12:32
von StefanKr
Der Punkt stört mich auch.
Schade, dass sich hier niemand um das Problem kümmert.

Grüße Stefan

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Mi., 10. Jun 2015 14:17
von moneymaus
Hallo,

mit welchem "Sicherheitsmedium" (HBCI - oder Ebics oder PIN/TAN) holt ihr die Umsatzdaten ab und mit welchem Format exportiert ihr?

Gruß
Manuela

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Do., 11. Jun 2015 15:12
von StefanKr
Hallo,
Sicherheitsmedium -> „HBCI mit PIN/TAN 2“ ?
Export Format -> Konfigurierbare CSV-Datei (UTF-8) (*.csv)
Grüße Stefan

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Do., 11. Jun 2015 15:28
von moneymaus
Hallo Stefan,

ok... bei Ebics hätte man im Konto auf dem Ebics Register noch den "Export" einstellen können... oder einstellen können, dass keine Vormerkungen mit abgefragt werden sollen, bei HBCI ist das so nicht möglich.

Ich hab grad keine Vormerkungen... wenn ich´s nachstellen kann (die nächsten Tage) - werde ich mal "Meldung" im Support abgeben...

Gruß
Manuela

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Mi., 02. Sep 2015 14:12
von sascha30472
Mich würde auch eine Lösung des Problems interessieren. Was mich wundert, dass dies bereits seit Mai im Forum steht. Bin neu hier. Aber elementar wichtig für die Buchhaltung.
:wink:

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Do., 10. Sep 2015 16:02
von StefanKr
Ich dachte erst, dass Lastschriften nach dem 11.06.2015 korrekt im Export auftauchen würden.
Da habe ich mich aber leider geirrt. Der Fehler bestand bzw. besteht weiterhin.

Grüße Stefan

Re: Datenexport fehlerhaft

Verfasst: Fr., 02. Okt 2015 15:13
von StefanKr
Schon wieder ein Monat vergangen und immer noch keine Verbesserung.
Schade.

Grüße Stefan