PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
SkiForst
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 11. Jul 2018 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Beitrag von SkiForst »

Hallo zusammen,

bzgl. der Installation von STarMoney 7.0 habe ich folgendes Problem.
Nach der Installation der Software auf meinem Rechner, die soweit problemlos funktioniert hat, ist es mir leider nicht möglich die Anwendung zu starten. Unmittelbar nach dem Start der Anwendung erscheint folgende Fehlermeldung:

"PromonShield konnte nicht initialisiert werden!"

Über die Suche habe ich leider keine ähnlichen Probleme gefunden. Kann es eventuell sein, dass sich mein Virenschutz nicht mit PromonShield verträgt?

Betriebssystem: Windows 7 Home Basic
Virenschutz: Avira

Vielen Dank vorab für Eure unterstützung :wink:

Gruß
Lucas
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Beitrag von info »

Supportende für StarMoney 10, StarMoney Plus und StarMoney Business 7 am 31.03.2018
was man probieren kann, Reparatur von SMB über Systemsteuerung > Programme > SM > ändern
Drittanbieter-Security-Suites wie Avira können Probleme verursachen
SkiForst
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 11. Jul 2018 13:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Beitrag von SkiForst »

Vielen Dank für die Antwort.
Leider ist ein Änderun über die Systemsteuerung nicht möglich. SM kann nur deinstalliert werden über diesen Weg.

Da ich die Kassenführung eines Vereins übernommen habe, bin ich mit SM bislang nicht vertraut.
In meinen Unterlagen finden sich aber Schlüssel für Updates auf höhere Versionen der Anwendung. Anscheinend hat mein Vorgänger bereits SM 9 genutzt. Zur Installation habe ich aber nur die CD von SM 7.0 zur Verfügung.

Kann man Avira deaktivieren um (offline) StarMoney zu öffnen?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Beitrag von audiolet »

SkiForst hat geschrieben:Anscheinend hat mein Vorgänger bereits SM 9 genutzt. Zur Installation habe ich aber nur die CD von SM 7.0 zur Verfügung.
Hallo!
Du schreibst hier im StarMoney Business 7 Bereich. Aktuell ist bei der Business-Version Version 8. Version 7 wird seit einigen Monaten nicht mehr supportet.
Da Du jetzt aber auch noch StarMoney 9 erwähnst, hast Du wahrscheinlich nur die "einfach" StarMoney 7 (non-Business) Version. Da ist inzwischen Version 11 die aktuelle. Version 9 wird seit Ende 2016 nicht mehr supportet, Version 7 sogar seit Ende 2012.
Mit beiden Versionen - also selbst wenn Du eine SM9 Installationsdatei zum Download findest - wirst Du höchst wahrscheinlich keine Verbindung mehr zu den Banken erhalten - wegen fehlender aktueller Zertifikate.

Wenn Du SM nutzen willst, solltest Du dir erstmal die aktuellste Programm-Version als Testversion installieren - oben über Downloads. Dann kannst Du auch erstmal (bis zu 60 Tage) testen, ob alles vernünftig läuft. Und dann eben eine Vollversions-Lizenz erwerben. Denn selbst falls Du einen für SM9 gültigen Lizenzschlüssel hast, so ist das seit Oktober 2017 nicht mehr updateberechtigt.
Und falls Du vom vorherigen Kassenwart die Datenbank mit dem Vereinskonto erhalten hast, diese gemäß Anleitung übernehmen.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PromonShield konnte nicht initialisiert werden!

Beitrag von info »

Homebanking-Softwareprodukte müssen ständig vom Hersteller aktualisiert werden, damit der User/Kunde das Produkt auch nutzen kann, da die Banken oft Änderungen vornehmen.

Da nun anscheinend sowieso ein Neuerwerb der Software fällig wird, bitte vorher informieren, was an Funktionen usw. benötigt wird.
Starmoney: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney11
Starmoney Business: https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... ybusiness8
Des weiteren die Software installieren und testen (60 Tage ohne Einschränkungen nutzbar).
Der Erwerb der "Serial" ist über o.g. shop, die Bank oder direkt über die Software möglich.

PS: die Zugangsdaten wurden auf den neuen Kassierer umgeschrieben? (weil dies ja die Unterschrift darstellt)
wie wird die TAN generiert? mit welcher Hardware?
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“