DAO 3045

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Michael Sch.
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 21. Jun 2017 11:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DAO 3045

Beitrag von Michael Sch. »

Hallo,
ich bin langsam am völligen verzweifeln. Auf einem Server (W2008R2) wurde Starmoney 7 Buisness installiert. 2 Clients sind bereits daran angeschlossen (einer Win 7, einer Win10) und arbeiten problemlos. Jetzt kommt ein dritter Rechner (Win10) ins Spiel. Dort wurde das NLW erstellt und die Clientsoftware herunter geladen. Beim starten des Programms kommt jetzt immer die Fehlermeldung: Es ist keine Datenbank geöffnet (DAO.DBEngine - error number 3045:" konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet).
Was habe ich bisher gemacht:
Server in vertrauenswürdige Server aufgenommen
Kaspersky Enpoint Protection Programm als Ausnahme hinzugefügt
Kaspersky abgeschaltet
Mit dem Support telefoniert und keine Antwort bekommen
Pfade auf den anderen Rechner überprüft (sind identisch)
Deinstalliert und wieder installiert - immernoch der Fehler
FAQ´s durchsucht und (bis auf den Hinweis mit dem AV Programm nichts gefunden)
fsc / scannow durchgeführt - keine Probleme

Der Server und die Rechte scheinen zu stimmen (sonst könnten die anderen Clients ja nicht arbeiten)

Wo ist mein Denkfehler? Was kann ich noch tun? Ich wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: DAO 3045

Beitrag von ottoager »

Hallo Michael,
Michael Sch. hat geschrieben:Der Server und die Rechte scheinen zu stimmen (sonst könnten die anderen Clients ja nicht arbeiten)
hast Du auch schon das hier probiert:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 045#p77147 ?

Wenn das passt, würde ich als nächstes

- mal Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und schauen, ob es dann läuft,
- temporär den Kasperski mal komplett vom Client deinstallieren. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es grundsätzlich da Probleme zwischen diesem AV-Programm und SMB gäbe, aber in manchen Fällen hat es nicht genügt, SMB vom Hintergrundwächter des AV-Programms auszunehmen, man musste dieses komplett deinstallieren. Das es dauerhaft nicht ohne (ein ggf. anderes) AV-Programm geht ist klar, nur erstmal zum Eingrenzen.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“