Nur Datenbank auf Server?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
t87
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Feb 2017 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nur Datenbank auf Server?

Beitrag von t87 »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Server-Client Installation.

Vorweg: Die Installation lief reibungslos ab. Nach der Installation habe ich allerdings gemerkt, dass unter C:\Program Files (x86)\StarMoney Business 7 nur das Profil abgelegt wurde und sich sämtliche Daten auf dem Server befinden.

Meine Kollegen und ich sind viel unterwegs und daher nur per VPN mit dem Server der Firma verbunden.
Da bei jedem Start von StarMoney alles vom Server geladen werden muss, dauert es 10 Minuten und länger, bis man sich im Programm einloggen kann. Es kommt auch vor, dass der Start schon vorher abgebrochen wird.

Besteht die Möglichkeit, StarMoney Business lokal zu installieren und nur die Datenbank auf dem Server abzulegen? Kann man in den Einstellungen den Pfad zur Datenbank angeben?

Wenn dies möglich ist, wie sieht es bei diesem Szenario lizenztechnisch aus? Jeder User eine Lizenz?
Dass bei der normalen Server-Client Installation für 25 User nur eine Lizenz benötigt wird, ist mir bekannt.

Noch ein kurzer Hinweis: Ich nutze aktuell die Testversion der Deutschen Bank. Ein Einloggen in das Programm war aufgrund der Performanceprobleme bisher noch nicht möglich.

Viele Grüße
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Nur Datenbank auf Server?

Beitrag von ottoager »

Hallo,
t87 hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, StarMoney Business lokal zu installieren und nur die Datenbank auf dem Server abzulegen? Kann man in den Einstellungen den Pfad zur Datenbank angeben?
das wird nicht unterstützt.

Kennst Du dieses Dokument hier schon? Ggf. findest Du hier noch ein paar "Tuning"-Tipps und Hinweise zu benötigten Netwerk-Geschwindigkeiten.

https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 2236ffc34d

Ansonsten bliebe evtl. noch, auf so'ne Lösung zurückzugreifen:

https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... 02c6038ac6

Weil dabei nur die Bildschirmausgabe übertragen würde und nicht das komplette Programm samt Datenbank...

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

t87
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 20. Feb 2017 12:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nur Datenbank auf Server?

Beitrag von t87 »

Hallo,

ok, schade. Vielen Dank für die Infos!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“