Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ansonic13
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 06. Feb 2017 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ansonic13 »

Hallo,
unsere SM6-Installation hat auf dem Server seinerzeit jemand gemacht, der nicht mehr verfügbar ist - und damit kennt auch keiner das DB-Passwort.
Nun sagt mir die DeutscheBank-Hotline, das ohne das DB-Passwort für ein Upgrade auf SM7 alles neu eingerichtet werden muß (incl. Konten mit Ini-Briefen (Heidenakt) etc.pp.). Ich kann das aber irgendwie nicht glauben: ich arbeite als Admin auf SM6 und habe auf alles Zugriff: da soll es nicht möglich sein einen Export ALLER Daten zu machen den ein neueres Release der Software wieder einlesen kann??

Bitte sagt mir das es einfacher geht..

Danke!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ottoager »

Hallo,
ansonic13 hat geschrieben:Nun sagt mir die DeutscheBank-Hotline, das ohne das DB-Passwort für ein Upgrade auf SM7 alles neu eingerichtet werden muß (incl. Konten mit Ini-Briefen (Heidenakt) etc.pp.).
das stimmt halb und halb auch wieder nicht.

Also: Wenn Du das Passwort der Datenbankdatei nicht mehr hast, gibt es keinen Nachschlüssel: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... fd5b3a5058

Und ohne das Datenbankpasswort kannst Du die Datenbank auch nicht in eine neuere Version einbinden.

Soweit stimmt die Aussage.

Was Du aber nicht machen musst ist neue HBCI- bzw. EBICS-Schlüsseldateien erzeugen, die Benutzer neu zu initialisieren und die dabei erzeugten INI-Briefe unterschrieben zur Bank zu geben (es sei denn ihr wart so "clever" und habt auch noch die Passphrasen der Schlüsseldateien in der SMB-Datenbank gespeichert, statt sie jedesmal bei Gebrauch einzugeben).

Du müsstest also tatsäschlich