Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ansonic13
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 06. Feb 2017 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ansonic13 »

Hallo,
unsere SM6-Installation hat auf dem Server seinerzeit jemand gemacht, der nicht mehr verfügbar ist - und damit kennt auch keiner das DB-Passwort.
Nun sagt mir die DeutscheBank-Hotline, das ohne das DB-Passwort für ein Upgrade auf SM7 alles neu eingerichtet werden muß (incl. Konten mit Ini-Briefen (Heidenakt) etc.pp.). Ich kann das aber irgendwie nicht glauben: ich arbeite als Admin auf SM6 und habe auf alles Zugriff: da soll es nicht möglich sein einen Export ALLER Daten zu machen den ein neueres Release der Software wieder einlesen kann??

Bitte sagt mir das es einfacher geht..

Danke!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ottoager »

Hallo,
ansonic13 hat geschrieben:Nun sagt mir die DeutscheBank-Hotline, das ohne das DB-Passwort für ein Upgrade auf SM7 alles neu eingerichtet werden muß (incl. Konten mit Ini-Briefen (Heidenakt) etc.pp.).
das stimmt halb und halb auch wieder nicht.

Also: Wenn Du das Passwort der Datenbankdatei nicht mehr hast, gibt es keinen Nachschlüssel: https://www.starmoney.de/index.php?id=4 ... fd5b3a5058

Und ohne das Datenbankpasswort kannst Du die Datenbank auch nicht in eine neuere Version einbinden.

Soweit stimmt die Aussage.

Was Du aber nicht machen musst ist neue HBCI- bzw. EBICS-Schlüsseldateien erzeugen, die Benutzer neu zu initialisieren und die dabei erzeugten INI-Briefe unterschrieben zur Bank zu geben (es sei denn ihr wart so "clever" und habt auch noch die Passphrasen der Schlüsseldateien in der SMB-Datenbank gespeichert, statt sie jedesmal bei Gebrauch einzugeben).

Du müsstest also tatsäschlich
- in SMB7 neue Datenbank(en) anlegen,
- die Konten und Benutzer neu anlegen,
- dabei kannst Du aber die bestehenden Schlüsseldateien weiterverwenden (ohne Neuinitialisierung),
- dann kannst Du noch die Kontoumsätze (je Konto einzeln) und das Adressbuch jeweils im StarMoney-TXT-Format aus SMB6 bzw. der dortigen Datenbank ex- und nach SMB7 und die neue Datenbank importieren. Die Zahlungsverkehrshistorie (alles unter "SEPA" bzw. "Zahlungsverkehr", Kontoauszüge, Journale lassen sich nicht ex-/importieren.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ansonic13
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 06. Feb 2017 14:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ansonic13 »

Herzlichen Dank;
wie ist denn das praktisch gemeint
"- dabei kannst Du aber die bestehenden Schlüsseldateien weiterverwenden (ohne Neuinitialisierung),"
?

Grüße
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Datenübernahme aus SM6 - ohne DB-Passwort ...

Beitrag von ottoager »

ansonic13 hat geschrieben:Herzlichen Dank;
wie ist denn das praktisch gemeint
"- dabei kannst Du aber die bestehenden Schlüsseldateien weiterverwenden (ohne Neuinitialisierung),"
?

Grüße
Du hast bis itzo noch nicht geschrieben, welche Sicherungsverfahren ihr einesetzt, ich gehe aufgrund Deines Eingangspostings davon aus...
ansonic13 hat geschrieben:...(incl. Konten mit Ini-Briefen (Heidenakt) etc.pp.).
... dass ihr ein Verfahren mit Schlüsseldateien einsetzt, also HBCI mit Schlüsseldatei oder EBICS mit Schlüsseldatei.

Was nutzt ihr denn für Sicherungsverfahren für eure Konten?

Wenn es jedenfalls eines der beiden von mir präzisierten sein sollte, dann braucht ihr die Schlüsseldateien nicht neu zu erzeugen bzw. neu zu initialisieren, da diese ja außerhalb StarMoney's liegen (i.d.R. auf separaten, welchselbaren USB-Sticks) und diese kannst Du ohne Neuinitialisierung weiterverwenden.

Praktisch gesehen legst Du eine neue Datenbank an, richtest mithilfe des ersten HBCI- oder EBICS-Benutzers respektive dessen Schlüsseldatei das/die Konten wieder ein und fügst dann über Kontenliste > Konto öffnen > Reiter "Kontodetails" > Button "Hinzufügen" die weiteren Benutzer mit ihren Schlüsseldateien peu a peu hinzu. Dabei merkt StarMoney bzw. die Bank, dass die Benutzer bereits fertig initialisiert sind und versucht somit keine Neuinitialisierung.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“