Einzelplatz und Server-Datenbank an einem PC nutzen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fritzp
Beiträge: 26
Registriert: Di., 01. Sep 2009 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einzelplatz und Server-Datenbank an einem PC nutzen

Beitrag von fritzp »

Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen und verwenden die Server-Client-Installation.
Ich möchte zusätzlich zur Firmendatenbank (FDB) mein privates Konto (PrivDB) verwalten.

Folgende Szenarien gehen nicht:

1. Einzelplatzlösung bei mir, Zugriff auf die (externe) FDB. Dies führt zu Fehlern in der FDB.
2. Client-Lösung bei mir, Öffnen der PrivDB via Client. Dabei wird die PrivDB in die Ordner und den Ort der FDB geschrieben und wird für alle zugänglich; geht also auch nicht.
3. Installation sowohl Einzelplatz und Client -> geht nicht.
4. Installation einer Version in einem virtuellen Windows -> macht aufgrund Windows Lizenzbedingungen keinen Sinn.

Gibt es eine Lösung für mein Problem?

Grüsse

FP
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einzelplatz und Server-Datenbank an einem PC nutzen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bist du der "Administrator" in StarMoney; und haben deine "Mitarbeiter" dann eigene Anmeldedaten mit "Nicht-Administrator-Benutzerrechten" für das Programm?

Wenn ja, leg deine Datenbank als Administrator mit einem nur dir bekannten Passwort an, und vergib keine Benutzerrechte für diese Datenbank an deine Mitarbeiter. Deine Mitarbeiter werden mit ihren eingeschränkten Benutzerrechten die private Datenbank a) nicht sehen - weil diese mit ihrer Anmeldung gleich in die eine zugeordnete Firmendatenbank angemeldet werden und b) die Datenbank auch nicht öffnen können, weil Sie das Datenbankerstellungspasswort nicht haben.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“