SMB 7 Einzelplatzversion in Serverversion ändern.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Bellinskies
Beiträge: 2
Registriert: Do., 08. Dez 2016 16:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SMB 7 Einzelplatzversion in Serverversion ändern.

Beitrag von Bellinskies »

Guten Tag,

Ich habe StarMoney Business 7 auf einem Windows 7 PC installiert und die Datenbanken auf einem Quasi Server (Win7) im Netzwerk abgelegt. Funktioniert alles bestens.
Jetzt möchten aber 3 Mitarbeiter zeitgleich auf die Datenbanken zugreifen. Ich möchte also aus einer Einzelplatzversion eine Serverversion machen.

Muss ich die Einzelplatzinstallation dazu deinstallieren? Wie gehe ich am besten vor?

Freundliche Grüße, H. Bellinskies
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB 7 Einzelplatzversion in Serverversion ändern.

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Du sicherst als erstes die Daten, dann deinstallierst Du die Einzelplatzinstallation, installierst dann neu als Netzwerkinstallation und spielst anschließend die Datensicherung wieder ein.

Hier noch ein paar Details dazu:

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... e3a77757d7

https://www.starmoney.de/index.php?id=s ... 5360f97e04

Denke auch dran, dass Du Deinen vorhandenen StarMoney Lizenzschlüssel für die Lizenzierung brauchst (im Zweifel unter Einstellungen > Lizenzdaten nochmal anzeigen lassen und notieren, bevor Du mit dem Procedere beginnst).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Bellinskies
Beiträge: 2
Registriert: Do., 08. Dez 2016 16:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SMB 7 Einzelplatzversion in Serverversion ändern.

Beitrag von Bellinskies »

Super, vielen Dank!
Hat alles bestens funktioniert.

Freundliche Grüße
Heiko Bellinskies
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: SMB 7 Einzelplatzversion in Serverversion ändern.

Beitrag von ottoager »

Danke für die erfreuliche RÜckmeldung. :wink:

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“