Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
phpman
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Okt 2016 22:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Beitrag von phpman »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe da ich gestern nach ewigem Probieren nicht mehr weiter kam:

Basis: Win 7 Pro (Server"PC")
Aktuelle SMB 6.0

wenn ich die 7.0 Installiere wird die Vorgeänger Version Automatisch erkannt und die Daten umgezogen.
Danacht kann ich mich jedoch am SMB 7 mit dem zuvor unter SMB 6 verwendeten Password / User
nicht mehr auf der DB anmelden und somit SMB 7 auch nicht starten.

Alternativ habe ich versucht die "migration" abzubrechen und eine neue DB anzulegen das geht aber auch nicht
da das Feld "Speicherort" leer ist und ich hier auch nichts (normal sollte das x:\Programm(x86)\Starmoney..... sein)
ausfüllen kann.

Kopiere ich "1x" die DB Daten Manuell (profil ordner) statt automatisch ist auch keine Anmeldung mögich.

Auf dem System ist SMB 4,5,6 "in alt" installiert hier ist mir aufgefallen, das SMB 7 daten auf 4.0 etc irgendwie in die Installation reinkopiert wieso weiss icht jedoch nicht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Beitrag von audiolet »

phpman hat geschrieben:Danacht kann ich mich jedoch am SMB 7 mit dem zuvor unter SMB 6 verwendeten Password / User
nicht mehr auf der DB anmelden und somit SMB 7 auch nicht starten.
Hallo!
Soweit ich das vom Mitlesen mitbekommen habe, muss man bei den Business-Versionen wohl beim ersten Erstellen einer Datenbank ein Passwort vergeben. Und genau dieses Passwort benötigt man, wenn man die Datenbank in der neuen Version zum ersten Mal öffnen will; evtl. auch wenn man die bereits vorhandene StarMoney-Version nochmal neu installieren muss, z.B. wegen eines Systemwechsels. Das ist aber nicht zwingend das mit dem Benutzer verbundene Passwort.
phpman hat geschrieben:Alternativ habe ich versucht die "migration" abzubrechen und eine neue DB anzulegen das geht aber auch nicht da das Feld "Speicherort" leer
Aufgrund des Themen-Titels gehe ich davon aus, dass Du StarMoney nicht lokal installiert hast, sondern als die Server-Installation für eine Server-Client-Nutzung gewählt hast. Hierbei kannst Du den Speicherort der Datenbank nicht verändern - steht auch so im Handbuch. Du müsstest dann aber trotzdem mit dem Anlegen einer neuen Datenbank weiter machen können.
Bild
phpman
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Okt 2016 22:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Beitrag von phpman »

Das ich den user etc der Vorgängerversion benötigte ist mir klar wird vom
update process auch so ausgegeben. Der Fehler mitdem path kommt bei der server
Installation nicht bei einer Client Installation soweit komm ich ja noch nicht mal.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Beitrag von ottoager »

Hallo,

kannst Du Dich am neu installierten SMB7 gar nicht anmelden (also Eingabe von Benutzername und Passwort führen zu einem Fehler)?

Oder klappt der erste Schritt, und beim anschließenden Übernehmen/Einbinden der Datenbank(en) wird das Datenbank-Passwort nicht akzeptiert?

Falls ersteres Dein Problem ist, ist Abhilfe schnell da: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... db#p116303

Falls zweiteres (sprich das Datenbankpasswort ist weg), dann hilft nur, in SMB7 eine neue Datenbank anzulegen, die Konten neu einzurichten, die Kontoumsätze und das Adressbuch im StarMoney-TXT-Format aus SMB6 zu ex- und in die neue SMB7-Datenbank zu importieren und...

... um nicht beim Update auf SMB8 vor dem selben Problem zu stehen :wink: ...

das Passwort für die Datenbank(en) sich zu merken (denn nein, es gibt keinen Nachschlüssel).

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

phpman
Beiträge: 6
Registriert: Di., 18. Okt 2016 22:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Server Installation Upgrade von 6.0 auf 7.0

Beitrag von phpman »

Danke für den Tipp das hab ich auch probiert aber geht trotzdem nicht.

Installiere ich jedoch SMB 7 auf einem rechner wo keine vorherige Version installiert war kann ich alles ganz normal anlegen. Langsam glaube ich das nur das deinstallieren und dann ohne vor Version installieren funktioniert da die automatische update Erkennung irgendwas kaputt macht.

Werde mal eine system Sicherung machen und dann alles alte deinstallieren und neu installieren.

Eine frage aber noch nebenbei wenn später auf dem client das smoney laufwerk X:\ heisst muss ich auf dem server mein unter C:\smoney Version ebenfalls als X:\ auf dem Server verbinden?
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“