Absturz nach Upgrade
Verfasst: Di., 05. Jul 2016 11:28
Hallo ins Forum,
ich versuche das Upgrade von SMB 6 auf SMB 7 zu fahren und bekomme die Meldung dass Starmoney nicht mehr funktioniert.
Es handelt sich um eine Server Installation auf Windows Server 2012 R2 Standard mit aktuellstem Patch Zustand.
SMB7 wird auf demselben Server installiert, auf einen anderen leeren Ordner der später für die Clients freigegeben wird.
Die Installation verläuft ohne Problemen.
SMB erkennt die frühere Version und kopiert die Datenbank, Journale, etc.
Danach möchte ich die alte Datenbank öffnen und SMB7 verlangt eine Konvertierung aufs neue Format.
Die Konvertierung der Datenbank findet statt, den Index wird erstellt und die Journale umschlüsselt.
Danach kommt die Meldung "Starmoney funktioniert nicht mehr".
Die Daten sind da und vollständig, die neue SMB7 Datenbank Dateien sind im Ordner Profil\Document auch da; bei der Datenbank Anmeldung steht jedoch nur das alte DB zur Verfügung. Versuche ich erneut die alte Datenbank zu öffnen, kommt wieder zum Konvertierung und zum erneute Crash. Das anlegen eine neue Datenbank klappt dagegen reibungslos.
Die Übliche Verdächtigen wie Antivirus und Firewall sind ausgeschaltet.
In Datenausführungsverhinderung ist die Ausnahme für StarMoney.exe angelegt worden.
Das nächste was ich probiere ist die UAC abzuschalten und nach einem Neustart erneut das Upgrade zu fahren.
Gibt es anderen Möglichkeiten die ich probieren könnte, falls mit der UAC auch scheitert?
Mit freundlichen Grüßen
Antonio Demuru
ich versuche das Upgrade von SMB 6 auf SMB 7 zu fahren und bekomme die Meldung dass Starmoney nicht mehr funktioniert.
Es handelt sich um eine Server Installation auf Windows Server 2012 R2 Standard mit aktuellstem Patch Zustand.
SMB7 wird auf demselben Server installiert, auf einen anderen leeren Ordner der später für die Clients freigegeben wird.
Die Installation verläuft ohne Problemen.
SMB erkennt die frühere Version und kopiert die Datenbank, Journale, etc.
Danach möchte ich die alte Datenbank öffnen und SMB7 verlangt eine Konvertierung aufs neue Format.
Die Konvertierung der Datenbank findet statt, den Index wird erstellt und die Journale umschlüsselt.
Danach kommt die Meldung "Starmoney funktioniert nicht mehr".
Die Daten sind da und vollständig, die neue SMB7 Datenbank Dateien sind im Ordner Profil\Document auch da; bei der Datenbank Anmeldung steht jedoch nur das alte DB zur Verfügung. Versuche ich erneut die alte Datenbank zu öffnen, kommt wieder zum Konvertierung und zum erneute Crash. Das anlegen eine neue Datenbank klappt dagegen reibungslos.
Die Übliche Verdächtigen wie Antivirus und Firewall sind ausgeschaltet.
In Datenausführungsverhinderung ist die Ausnahme für StarMoney.exe angelegt worden.
Das nächste was ich probiere ist die UAC abzuschalten und nach einem Neustart erneut das Upgrade zu fahren.
Gibt es anderen Möglichkeiten die ich probieren könnte, falls mit der UAC auch scheitert?
Mit freundlichen Grüßen
Antonio Demuru