Neue Konten einrichten auf mehreren PCs

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ets-pg
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Jun 2016 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Konten einrichten auf mehreren PCs

Beitrag von ets-pg »

Hallo ins Forum,

ich benötige bitte Eure Hilfe.
Mehrere unserer PCs sind mit Starmoney 7 Business installiert - davon einer als Serverfunktion/Administrator, andere greifen darauf zu. Es geht nun darum, dass diese mehreren PCs mit den gleichen Konten arbeiten können, die mit dem "Server" verbunden sind.
Ich kenne nur den Weg, dass ich sage "neue Konten einrichten", dann zieht Starmoney die bestehenden Konten zu sich.
Dies ist wohl in dem Fall nicht möglich, ich weiß leider nicht die Begründung hierfür. Die Kollegin, die Auskunft geben kann, ist in Mutterschutz und nicht erreichbar. Sie hat bei einer anderen Kollegin einige Konten eingerichtet, aber nicht alle.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt. Zunächst soll der eine PC (Benutzer schon angelegt, aber Zugriff nur auf 5 Konten von 300) so eingerichtet werden, dass auf alle Konten zugegriffen werden kann, danach noch weitere PCs (bei denen ist der Benutzer noch nicht angelegt). Wie ist dieses möglich? Ich habe bereits im Handbuch geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden. Könnt Ihr mir bitte helfen? Betriebssystem ist WIN 7.

Vielen Dank im Voraus. MfG, ets-pg
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Neue Konten einrichten auf mehreren PCs

Beitrag von ottoager »

Hallo,

die Berechtigungen hängen nicht am PC, sondern am Benutzer.

Auf einem weiteren Client-PC kannst Du nur SMB installieren oder auch nicht installieren; welche Konten jemand sieht, hängt einzig und allein an dessen Benutzerrechten, und diese kannst Du als SMB-Administrator unter Verwaltung > Benutzerrechte konfigurieren. Dort stellst Du z.B. ein, dass Benutzer XY auf die Konten 123 und 456 mit der ROlle "Ausführung", auf KOnto 789 vielleicht nur mit der Rolle "Erfassung" zugreifen darf, aber gar nicht auf 135, 246 und 357.

Da man sich beim Start von SMB immer erst als Benutzer erstmal anmelden muss, bekommt der jeweilige Benutzer dann nur die KOnten zu Gesicht, auf die er Zugriffsrechte hat.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

ets-pg
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 20. Jun 2016 13:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Konten einrichten auf mehreren PCs

Beitrag von ets-pg »

Danke für die Information, hat mir geholfen.
Viele Grüße, Petra
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“