Lokale Datenbank bei Client-Server Installation
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Lokale Datenbank bei Client-Server Installation
bin gerade dabei StarMoney Business zu testen. Ich habe StarMoney als Server auf einem PC installiert, den Ordner freigegeben, auf einem anderen PC als Netzwerklaufwerk verbunden und dann über den Ordner ClientSetup auf dem anderen PC installiert.
Das alles hat funktioniert. Ich kann jetzt auf die am Server eingerichteten Konten zugreifen.
Kann ich jetzt auch auf dem Client eine lokale Datenbank anlegen? Wenn ich am Client StarMoney starte kann ich mich nur am Server anmelden. Ich finde keine Möglichkeit eine zweite, nur lokal gespeicherte Datenbank anzulegen.
Viele Grüße,
gipara
Re: Lokale Datenbank bei Client-Server Installation
Hallo!gipara hat geschrieben:Kann ich jetzt auch auf dem Client eine lokale Datenbank anlegen?
Der Sinn der Server-Client-Installation liegt doch u.a. genau darin, dass mehrere Benutzer von verschiedenen Clients aus in EINER Datenbank (die auf dem Server) arbeiten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das in dieser Konstellation nicht möglich sein wird, auch mit einer (zusätzlichen?) lokalen Datenbank arbeiten zu können.
Aber kannst Du nicht vielleicht eine zweite Datenbank auf dem Server erstellen und nur dem einen Client entsprechende Benutzerrechte einrichten? Und dann vom Client aus zwischen den beiden Datenbanken hin- und herwechseln?
Re: Lokale Datenbank bei Client-Server Installation
ich habe gerade noch einmal ein bisschen rumprobiert.
Ja, der Sinn einer Server-Client-Installation ist mir klar. Es gibt eine Datenbank, auf die mehrere Nutzer zugreifen sollen.
Trotzdem würde ein Nutzer gerne noch zusätzlich ein eigenes, privates Konto verwalten. Das könnte ich schon auch am Server einrichten und dann nur diesem Nutzer Zugriff geben, lieber wäre es diesem Nutzer aber, die Daten wirklich nur lokal auf seinem PC zu haben.
Wenn ich StarMoney auf den Clients über den Ordner ClientSetup installiere, liegen ja die wirklichen *Programm*daten auf dem Server. Da macht es Sinn, dass es nicht möglich ist lokal noch eine Datenbank zu verwalten.
Ich habe das Programm jetzt aber ganz normal, alleinstehend installiert.
Wenn ich jetzt wieder den Programmordner des Servers als Laufwerk, z.B. Z:\ eingebunden habe,
kann sich dann auch dieser alleinstehende Client irgendwie auf der Datenbank auf Z:\ "einloggen"?
Also im alleinstehenden Client die entfernte Datenbank in der Datenbankübersicht hinzufügen, damit ich ganz normal zwischen lokalen und entfernten Datenbanken switchen könnte.
Mir ist klar, dass es aus Lizenztechnischen Gründen komisch wäre, wäre das mit der Business Lizenz abgedeckt - ich hätte ja dann für den Preis von <2 standalone Lizenzen 24 standalone Clients.
Aber schön wäre, wenn ich trotzdem irgendwie für jeden PC eine alleinstehende, normale Lizenz kaufen könnte und diese sich sowohl eine Datenbank teilen könnten, als auch lokale, private DB's haben könnten.
Das Installieren der Client-Server fähigen Version aus dem ClientSetup Ordner und das zusätzliche Installieren der alleinstehenden Version geht ja auch nicht.
Re: Lokale Datenbank bei Client-Server Installation
Das kann ich Dir leider nicht beantworten da ich (nur) mit SM10 arbeite und die Business-Versions-Features nicht kenne.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Du auf eine im Netzwerk liegende Datenbank zugreifen kannst. Allerdings sollte dann sichergestellt sein, dass beim Zugriff von der Standalone-Installation kein weiterer Zugriff zur gleichen Zeit auf die Datenbank von einem anderen Rechner aus erfolgt. Denn sonnst könnte es evtl. zu Problemen kommen. Denn der gleichzeitige Zugriff mehrerer Nutzer wird in dem Fall ja nicht durch die Server-Client-Installation gemanaged.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Zugriff dann nicht funktioniert oder Probleme bereitet, weil der Standalone-Rechner in die Verwaltung der Benutzerrechte über die Server-Client-Struktur nicht ordentlich eingebunden werden kann.