nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von kmartin532 »

Hallo!
Nachdem ich nun einen neuen Rechner bekommen habe, habe ich versucht SMB7 neu zu installieren. Habe mich schon lange davor gedrückt, weil ich mir schon dachte dass das Bauchschmerzen machen würde.
Aber zum Problem:
Zunächst gemäß Anleitung Serverinstallation auf einem Laufwerk auf dem Server installiert. Update gemacht (Win10) und starten wollen... geht nicht. Fehlermeldung:

"Es ist nicht möglich, StarMoney auf Netzwerkverzeichnissen (UNC) zu starten. Weisen Sie der Netzwerkverbindung einen Laufwerkbuchstaben zu und starten Sie StarMoney erneut."

Wahrscheinlich bin ich zu doof. Das Verzeichnis hat den Laufwerkbuchstaben W:. Wenn ich den Explorer öffne ist der da, wenn ich das Zielverzeichniss vom Dektop Icon öffne ist das auch da. Keine Ahnung was ich da noch tun könnte...

Nun, ich habe auch die Clientinstallation auf einem anderen Rechner gemacht. Das ging tadellos. Läuft einfwandfrei. Auf dem Client der Mitarbeiterin zumindest.

Jemand eine Idee? Ich verzweifle ...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich nutze zwar "nur" SM10 und habe keine Erfahrung mit Servern. Aber was mir zumindest in Deiner Beschreibung nicht ganz klar ist:
[*]Das Win10-Update, das hast Du ja wohl auf dem neuen Rechner gemacht. Hast Du den danach auch einmal richtig neu gestartet - das muss man bei Win10 ja extra "erzwingen" (ich glaube mit Umschalt-Taste?).
[*]Du hast auf dem Server 'ne Server-Installation gemacht - aber hast Du auf dem neuen Rechner auch 'ne Client-Installation gemacht? Weil bei der Mitarbeiterin hast Du die ja gemacht und da läufts.
Oder versuchst Du, auf dem neuen Client die Installation auf dem Server zu starten?
[*]Wenn Du auf dem Win10-Rechner 'ne Client-Installation gemacht hast, hast Du den danach auch einmal richtig neu gestartet? Wobei das sonst sicherlich eine andere Fehlermeldung bringen würde. Aber um es als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, solltest Du das auf jeden Fall mal machen.

Ansonsten melden sich sicherlich noch andere Nutzer, die Erfahrung mit der Business-Version und der Server-/Client-Installation haben.
Gruß, Karsten
Bild
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von kmartin532 »

Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Ich denke das Problem ist SMB spezifisch. Da gibt es eine Server- und eine Clientinstallation.
Auf dem "Hauptrechner" habe ich zunächst die Serverinstallation durchgeführt und als Laufwerk ein Serverlaufwerk angegeben. Passt soweit auch. Dann habe ich SMB7 gestartet und es kam der Fehler 1150, was darauf hindeutet, dass hier noch ein Update für Win10 fehlt. Wenn man SMB7 einmal versucht hat zu starten bleibt unten in der Taskleiste hinter einem Pfeilchen die Online-Update Funktion erhalten. Das kann man starten und nun gibt es das Update auf Win10 lauffähige Version. Aber nun kommt der Fehler wie voher beschrieben.
Bin leider nicht so versiert als dass ich sagen könnte was "...(UNC)..." bedeutet...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also dass das ein spezifisches Problem bei der Business-Version ist, das ist mir schon klar. Nur waren mir halt einige Punkte nicht ganz klar, und weil ich mir dachte, das geht anderen vielleicht auch so, habe ich halt mal ein paar Fragen in den Raum gestellt. Und jetzt mit den neuen Infos verstehe ich das wieder anders.

[*] Du hast also einen neuen Rechner (= Hauptrechner) gekauft, auf dem bereits Win10 installiert ist. Ich hatte vorher gedacht, dass Du einen Rechner mit Win7 oder Win 8 hattest, und dann das Betriebssystem-Update auf Win10 durchgeführt hattest.

[*] Auf diesem neuen Rechner (= Hauptrechner) hast Du dann die SMB7-Server-Installation gestartet.

[*] Als Installationslaufwerk hast Du dabei aber nicht das System-Laufwerk C:\ auf diesem Hauptrechner gewählt, sondern ein Laufwerk auf einem eigenständigen Server.

[*] Als Du SMB7 starten wolltest, hast Du die Fehlermeldung 1150 erhalten. Ich nehme daher an, dass Du die Installation von einen alten Download oder von CD gestartet hasst, die noch nicht Win10-freigegeben war.

[*] Dann hast Du das StarMoney-Update durchgeführt, womit die Win10-Unterstützung eingespielt wurde. Aber jetzt erhälst Du diese "...(UNC)..."-Meldung.

[*] Dann hast Du eine Client-Installation auf dem Rechner der Mitarbeiterin durchgeführt. Und diese Installation läuft auch korrekt.

:?: Frage: Stimmen diese Punkte soweit, oder habe ich da noch immer etwas falsch verstanden :?:

Wie bereits geschrieben, habe ich mit dieser Server-Client-Installation keine Erfahrung. Und ich habe mir jetzt auch nicht die Installationsanleitung durchgelesen. Aber von dem, was ich hier im Forum so alles mitgelesen habe, vermute ich jetzt mal folgendes:

[*] Du musst die Server-Installation eigentlich direkt auf dem Server ausführen, auf dem die Server-Installation installiert werden soll. Also nicht, so wie ich es verstanden habe, auf einem Client (der neue Hauptrechner).

[*] Oder aber Du führt die Server-Installation auf dem neuen Hauptrechner aus, dann muss die Installation aber komplett lokal auf diesem Rechner erfolgen. Und für eine Client-Installation auf dem Rechner der Mitarbeiterin fungiert dann Dein Hauptrechner als Server gegenüber dem Rechner der Mitarbeiterin.

Dass die jetzige Client-Installation auf dem Rechner der Mitarbeiterin bereits korrekt läuft, könnte daran liegen, dass diese die Verbindung zum Server generell über UNC-Netzwerkpfade aufbaut. Während die Server-Installation eben lokal installiert sein muss, und nicht auf weitere Netzwerkpfade zugreifen darf, auch wenn die gemountet und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen sind.

Sicherlich können andere, die mit dieser Server-Client-Installation Erfahrung haben, besser helfen. Aber auch denen muss erstmal klar sein, was-wie-wo installiert ist. Und da ich es ja nun anders verstehe als beim erstn mal, könnten andere auch ihre Probleme damit haben und haben deshalb einfach noch nicht geantwortet, oder antworten können.
Bild
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von kmartin532 »

Du hast alles richtig verstanden! So habe ich es gemacht und ich glaube genau so ist es in der Anleitung auch beschrieben.

Dass mein Rechner anders als derjenige der Mitarbeiterin auf den Server zugreift finde ich komisch. Da lasse ich mal den EDV-Spezailisten drauf gucken. Vielleicht ist das die Lösung.

Ich gebe Rückmeldung wenn sich was ergibt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe mal ins Handbuch von SMB7 geschaut, welches ich schonmal früher heruntergeladen hatte. Und auf Seite 60 gibt es dort "Wichtige Informationen zur Netzwerk Installation". Und da steht dann hinter einem großen Warnschild mit Ausrufezeichen folgendes:
Die Server Installation von StarMoney sollte nicht auf einem Netzlaufwerk installiert werden. Die Ser-
verinstallation von StarMoney Business sollte immer lokal an einem PC durchgeführt werden. Das
Installationsverzeichniss kann dann für die anderen Clients in dem Netzwerk unter einem Laufwerks-
buchstaben freigegeben werden.
Und ich denke, da liegt der Fehler.
Also entweder startest Du die Server-Installation auf Deinem neuen Hauptrechner und wählst auf diesem Rechner das Ziellaufwerk aus. Standard-Installationsverzeichnis „C:\Programme\StarMoney Business 7“.

Oder wenn StarMoney auf einem Server installiert werden soll, dann musst Du die Installation auch direkt auf dem Server starten. Und auf Deinem neuen Rechner führst Du dann anschließend noch eine Client-Installation aus, um von dort arbeiten zu können.

Du hast aber die Installation auf Deinem neuen Hauptrechner gestartet, aber als Installationslaufwerk ein Verzeichnis auf dem Server gewählt. Und genau das soll man ja nicht machen.
Bild
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von kmartin532 »

Vielen Dank für die Mühe!
In der Installationsanleitung steht aber, dass die "Serverinstallation" auf einem Laufwerk erfolgen soll, auf das alle die mit dem Programm arbeiten, Zugriff haben sollen. Also widerspricht das dem Handbuch irgendwie.

Nun, mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden: An meinem Rechner werden die Netzwerklaufwerke auf dem Server aller nur namentlich angezeigt. Also ohne Laufwerksbuchstaben. Wie ich das in Griff bekomme weiß ich noch nicht, aber es scheint, als wäre da der Haken.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Da steht aber auch, dass die Installation LOKAL an einem PC durchgeführt werden sollte, und NICHT auf einem Netzlaufwerk.
Und Du kannst ja auch Ordner auf Deinem Rechner für andere Nutzer im gleichen Netzwerk freigeben. Nur musst Du dann halt Deinen Rechner eingeschaltet und im Netzwerk belassen, damit die anderen dann mit StarMoney arbeiten können.
Also einen Widerspruch sehe ich da jetzt nicht direkt. Aber ich gebe zu, dass das acuh nicht so ganz einfach zu verstehen ist.
Bild
kmartin532
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 16. Okt 2013 17:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: nicht möglich auf Netzwerkverzeichnissen zu starten

Beitrag von kmartin532 »

Ok, Fall ist erledigt! Unser EDV-Fachmann hat irgend etwas gemacht, jetzt sehe ich auf dem Server die Laufwerksbuchstaben. Und schwupps es läuft. Der Rest ist wahrscheinlich Sache der Einstellung.

Danke für die Mühe!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“