[UNC Pfad] ... und es geht doch: Workaround

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pichocki
Beiträge: 18
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 08:22

[UNC Pfad] ... und es geht doch: Workaround

Beitrag von pichocki »

Ich möchte mein System nicht mit festen Laufwerksverknüpfungen kontaminieren,
aber leider ist StarMoneyBusiness nicht ohne weiteres über einen UNC-Pfad zu nutzen.

Ich habe deshalb ein Batch geschrieben, dass das Netzlaufwerk verknüpft, StarMoneyBusiness startet und dann die Verknüpfung wieder trennt.
Leider hilft es hierbei NICHT, StarMoneyBusiness mit dem Parameter /WAIT zu starten, denn die zu startende Exe muss unbedingt StartStarMoney.exe sein, und die kehrt sofort zurück, so dass der Batch weiterläuft und die Netzwerkverbindung trennt :-(

Der Support unterstützt leider nicht in der Frage, wie man wohl die StarMoney.exe direkt starten könnte, also muss eine andere Lösung her:
Als Workaround überprüfe ich nun in einer Schleife, ob es einen Prozess gibt, in dessen Namen "StarMoney" vorkommt (wie StartStarMoney.exe, StarMoneyOnlineUpdate.exe oder eben StarMoney.exe). Erst wenn es keinen solchen Prozess mehr gibt, räume ich die Netzwerkverknüpfung weg.

Zu diesem Batch erstelle ich eine Verknüpfung, benenne sie passend, z.B. "SMB7 UNC",
gebe ihr als Icon S:\config\SMB7_R~1.ICO
und wähle "Ausführen: Minimiert". Fertig!

Ich stelle den Quelltext des Batches hiernach ein, aber

ACHTUNG: Die Verwendung dieses Codes geschieht auf eigene Gefahr!
Sollten irgendwelche Zweifel an der Sicherheit oder Funktionalität dieses Codes bestehen,
empfehle ich, ihn nicht zu verwenden und stattdessen den vorgeschriebenen Weg mit Laufwerksverknüpfung zu nutzen.
Ich übernehme keine Verwantwortung für diesen Code oder seine Nutzung!

Code: Alles auswählen

@echo off

start /wait net use S: "\\<Servername>\StarMoney Business 7" /persistent:no

start /wait /D S:\app S:\app\StartStarMoney.exe

:loop
tasklist /fi "IMAGENAME eq StarMoney.exe" | find "StarMoney" >NUL
if not errorlevel 1 goto loop

rem pause

net use S: /delete /yes

Gruß, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney Business 7“